Welpe schläft nicht durch

  • Hallo zusammen,
    seit gut einer Woche haben wir einen 10 Wochen alten Labradorwelpen. Sie ist ein sehr liebes Mädel, macht aber in der Regel ab 3 - 4 Uhr morgens die Nacht zum Tag. Wer kann ein paar nützliche Tipps geben bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Ich freue mich auf eure Nachrichten. Danke

  • Hallo,

    das ist ganz normal, der Welpe muss sich erst mal an euren Tagesablauf gewöhnen.
    Ich hatte unsere Welpen immer im Schlafzimmer, wenn sie wach wurden, bin ich mit ihnen noch mal raus, habe sie kurz Pipi machen lassen und dann zurück ins Bett. Spielaufforderungen oder sonstigen Quatsch habe ich einfach ignoriert. Das spielt sich mit der Zeit ein.

    Gruß

    Leo

  • Genauso machen wir es mit Becks auch. Wenn er nachts wach wird, gehe ich kurz mit ihm vor die Tür, damit er Pipi machen kann & dann geht er wieder in sein Körbchen. Ich ignoriere ihn dann oder gebe ihm sein Lieblings-Kau-Spielzeug & kurze Zeit später schlummert er wieder.
    Anfangs hat er es auch versucht, uns wach zu machen & einen auf Aktion-Jackson zu machen, aber er hat schnell gelernt, dass das Schlafzimmer eine "Ruhezone" ist :^^:

    Wünsche dir ganz viel Spass mit deiner Kleinen =)
    Wie heisst sie denn & hast du auch Fotos?

  • Welpen mögen gerne ein "Dach über dem Kopf,"so fühlen sie sich sicher und geborgen und können besser ruhen.Wenn du keinen geschlossenen Korb besitzt ,kannst du für den Anfang eine große Umzugskiste zurechtschneiden,eine Decke hineinlegen und ihn möglichst in deiner Nähe schlafen lassen.Wir haben auch beim nächtlichen Pippi machen darauf geachtet, ihn nicht draußen spielen zu lassen, sondern schnellstens ,ohne viele Worte(außer loben fürs verrichtete Geschäft) ,an seinen Schlafplatz gebracht.Es funktioniert auch ziemlich schnell das Welpen die nächtlichen Ruhezeiten einhalten und deinem Rhytmus folgen.
    Also viel Feude mit deinem Hund und wenn du immer ruhig bei der Sache bist kann eigentlich nichts schief gehen.
    Viele Grüße :roll:
    Delfin

  • Hallo JacysCab,
    lieben Dank für deine tollen Tipps - wie auch den anderen lieben Menschen, die bislang gute Ratschläge gegeben haben; ich bin beeindruckt, wie groß das gemeinsame Interesse an diesen Themen ist, denn ich chatte normaler Weise überhaupt nicht. Umso mehr freue ich mich an der so fruchtbaren Resonanz.
    Doch nun zu deiner Frage: Unsere Hündin heißt Freya.
    Nochmals lieben Dank und auf baldigen Kontakt, Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!