Welsh Corgi Pembroke - Erste Schritte

  • Hallo alle Zusammen :) Nach dem Vorstellungsritual kann ich endlich meine Fragen stellen.


    Wir möchten uns (nach langer Überlegung) endlich einen Hund zulegen. Ich habe mich schon vor Jahren in den Welsh Corigi Pembroke verliebt und genau dieser sollte es nun auch werden.
    Wir leben im schönen Bayern (Oberpfalz) am Rande einer kleinen Stadt mit sehr vielen Feldern und Wiesen sowie einem kleinen Fluss vor der Haustür.


    Wir haben uns schon über Züchter informiert und auf dieser Seite der http://www.hundeszene.de/hund_02/hu02_039.htm die Züchter sehr genau angesehen. Von der Entfernung her würden Sheperdmaid's von Doris Haberkorn noch relativ nah (aber auch schon ziemlich weit) liegen jedoch hat sich nach Anfrage herausgestellt, dass sie seit 5 Jahren nicht mehr züchtet :/


    Gefallen würden mir die von "Fortune-View" - ich liebe einfach corgis mit langer Rute!!! *sichverliebthat* Jedoch liegen Fortune-View und alle anderen dort gelisteten Züchter in der Nähe von Köln und das wären fast 600 km Entfernung von uns aus, zwar bewältbar, jedoch würde ich gerne nach Alternativen fragen.



    Also kennt jemand Welsh Corgi Pembroke - Züchter in der Nähe von Bayern (Oberpfalz) ? Vielleicht auch aus Österreich?



    Oder einfach andere Züchter, als die dort aufgelisteten? Am besten natürliche, nicht überzüchtete Corgi Pembrokes mit langer Rute!


    Außerdem würde ich gerne über den Ablauf eines Hundekaufs beim Züchter erfahren. Wie genau läuft das da ab?
    Mit was für Kosten muss ich für einen Corgi (grob) rechnen?


    Und wenn jemand einfach nur Erfarhungen oder Tipps zu dieser Rasse hat - einfach her zu mir :)




    Ich würde mich um Antworten freuen!

  • Hallo


    Zum Corgiwunsch herzlichen Glückwunsch! Hah! Endlich mal einer!!


    Obwohl selbstverständlich der einzig wahre Corgi der Cardigan ist. :D


    Hat IMMER eine lange Rute, ist deutlich ruhiger, etwas größer........ok, ok, ich will dich gar nicht überreden :lachtot:


    Kennst du das hier: http://www.welshcorgiclub.nl/WebCorgi.htm


    Beim Corgi musst du weit fahren, es gibt viel zu wenig Züchter. Ich wohne in Oberfranken......wir mussten damals nach Münster für unsere zobel farbene Pandy. (cardigan natürlich, was sonst!) Aber es lohnt sich jeder Weg.


    Freue mich über einen Corgi fan........
    Birgit

  • ne, ne keine Chance mich da irgendwie zu überreden *ggg*


    Vielen Dank für den Link, den kannte ich in der Tat noch nicht. :D


    Es sind ja nur 2 Links für Pembrokes in Deutschland aufgelistet (von denen einer nicht mehr funktioniert) aber ich habe jetzt über die andere Seite Kontakt zu Frau Rosenfelder aufgenommen.


    Mal sehen wann sie mir zurückschreibt :)



    Vielleicht kann mich hier trotzdem schon mal jemand die anderen Fragen beantworten? Also wegen Ablauf beim Züchter und Kosten?


    Vielen Dank!

  • Leider sind Shepermaid´s von Doris Haberkorn schon seit Jahren nicht mehr als Kennel geführt.
    Sie hat die Zucht auf Grund persönlicher Gegebenheiten aufgegeben.


    Die Zucht "Fortune View" war auch mein Favorit als wir noch den Corgi in der engeren Auswahl hatten- vor allem weil sie zu der Zeit noch die Jolene- eine echte Shepermaid- hatten.
    Leider ist diese nun abgegeben wurden und glaub ich auch kastriert.
    Wir haben Herrn Mattill von Fortune View auf einer Ausstellung kennengelernt- sehr nett, sehr versiert.


    Leider ist erstmal nichts draus geworden-als Anfänger wollten wir nicht gleich einen Corgi haben :)


    Bei einem Corgi Welpen kannst du , auf Grund der Seltenheit, mit 2000€ aufwärts rechnen- je nachdem wie vielversprechend der Welpe ist usw.


    Ich persönlich habe aber von europäischen Linien erstmal wieder Abstand genommen: Brustkorb mittlerweile zu tief, Beinchen in vielen Linien zu kurz.


    Fortune View hat da noch eine gute Linie "erhascht" ;).


    Dieser Kennel liegt ca 5 Std Autofahr von uns entfernt- eine Entfernung die wir auf jeden Fall auf uns genommen hätten, wäre es etwas geworden.


    Und : In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du einen Corgi mit Rute bekommst. Der natrual bobtail trifft ja (meiner Meinung nach leider ;) ) nicht so oft auf.
    Ich find Corgis ohne Rute schöner- persönliche Meinung. Doch mit Rute können sie natürlich sich mehr mitteilen, im Agi mehr ausbalancieren.


    Hat es denn bei dir nun geklappt?:)

  • Hach, die Corgis :),ja sie sind sehr schön.
    Wir haben auch einen. Von http://www.quovadis-collies.de
    Können uns nicht beschweren.
    Leichter Dickkopf aber sonst sooo lieb und Süß :)
    Auch sehr schöne Corgis und mit Stummel http://hassellyns.pembrokeclub.nl/pagina2.html
    Wollten eine Hund von Herrn Mattil nehmen und auch alles war schon geklärt. Dann die Fehlgeburt von Belana und dadurch gab es leider nichtsmehr. Aber wir treffen uns immernoch auf den Hundemessen.


    Edit: Bild zu groß

  • Ohhh,
    ich hoffe ich komme nicht zu spät und Du liest hier noch...
    Wir haben uns vor fünf Wochen unseren Moritz geholt, ein Welsh Corgi Cardigan!
    Eine Vorrednerin hat es zwar schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal:
    Die haben immer eine Rute :D


    Wir hatten erst ein bisschen bedenken, weil Moritz unser erster Hund ist (ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber das ist nicht zu vergleichen wenn man dann einen Welpen tatsächlich aufzieht).
    Aber es klappt wunderbar.
    Moritz ist rassetypisch ausgeglichen, selbstbewusst, stur und einfach nur lieb.


    Über Züchter in Deiner Nähe weiß ich nichts, aber da bist Du ja sowieso schon bei der Recherche...
    Wir haben unseren Moritz aus Hamburg, hatten also Glück und mussten nur ungefähr zwei Stunden fahren.
    Beim ersten Telefonat wurden mir viele Fragen gestellt:
    * Wer kümmert sich um den Hund wenn ich bei der Arbeit bin?
    * Wie bin ich auf die Rasse gekommen?
    * Hatte ich schonmal einen Hund?
    * Wie sind meine Wohnverhältnisse?


    Und natürlich solltest Du genauso die Möglichkeit haben alle Fragen zu stellen, die Dir auf dem Herzen liegen.
    Ein guter Züchter nimmt sich alle Zeit der Welt für Dich.
    Die allermeisten Züchter mögen die Frage nach dem Preis für einen ihrer Hunde nicht, das hat viele gute Gründe.
    Also verkneif Dir die Frage ganz, oder stelle sie gaaaanz zum Schluß.
    Bei meinem Erstgespräch war es so, dass mir der Züchter am Ende des Gesprächs von sich aus verraten hat was ein Welpe bei ihm kostet.
    Wir haben für Moritz 1000€ bezahlt. Das klingt aber nur nach einem großen Happen, wenn Du den Hund erst gesehen hast würdest Du jeden Preis bezahlen ;)
    Wir haben Anfangs auch immer überlegt wozu man soviel Geld für ein Haustier ausgeben soll, aber die Kaufsumme wird total nebensächlich.
    Wir konnten Moritz direkt vor Ort aussuchen und uns ein Bild von den Haltungsbedingungen machen.
    Es war wunderbar und am Ende hat Moritz uns ausgesucht und nicht umgekehrt.
    Er ist ein ganz toller Hund, aber im Moment unser Sorgenkind, weil er sich wirklich jede Welpenkrankheit aufschnappt, die er so auf der Straße trifft :lol:
    Meine Tierärztin sagt aber das sei ganz normal, gerade für diese Jahreszeit, also keine Angst, ein Corgi ist nicht anfälliger als andere Hunderassen!
    Allerdings habe ich diesen Monat schon echt viel Knete beim Tierarzt gelassen. Aber auch das tut einem nicht weh, solange es nur dem Welpen wieder gut geht.
    Und Moritz schüttelt auch immer schnell alles wieder ab und ist ein super Medizin-Einnehmer, einfach wunderbar unkompliziert, so wie immer!
    Autofahren, laute Geräusche, viele Menschen, alles kein Problem, es ist einfach eine suuuuper Rasse!!!!


    Wir wünschen Dir viel Glück bei Deinen Bemühungen und drücken Dir alle unsere Daumen und Pfoten


    Tula und Moritz (bald 14 Wochen alt und schon soooo groß geworden)

  • Hallo zehtee,



    die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber mich würde mal interessieren, ob du nun deinen "Wunschhund" ;) bekommen hast.
    Mich hatte es genauso erwischt, es sollte uuunbedingt ein Pem sein, dieses Jahr im November hat es geklappt, ebenfalls ein Quo Vadis Corgi.
    Ich bin restlos begeistert von dem kleinen Dickkopf. :D :D :D


    Viele liebe Grüße
    Carolin




  • MEHR DAVON!DAS ist ja ein total süßer Kerl!!! Bitte einen eigenen Thread mit Erfahrungsberichten was Sturheit, Hackenbeißerei usw angeht !! ;)

  • Also unsere Füße und Hosenbeine hat er anfangs seeehr gern attakiert, konnten wir ihm aber mit "Nein" abgewöhnen. Haben also fleißig "Nein" geübt und nun lässt er auch von uns ab.


    Dickköpfig ist er durch und durch. Regnet es und er soll "schnell machen", macht er es gleich gar nicht, er parkt im Hauseingang und da ist er - weder mit gut Zurreden, noch mit Leckerli - vorzukriegen. Dann muss "Mutti" ihn immer hochnehmen und zum Pullerplatz tragen.
    Hat er etwas erschnüffelt und findet es waaaahnsinnig interessant, werden gerne die Pfoten ausgestreckt, kein Weiterkommen mehr.
    Wenn wir essen, fängt er neuerdings an Rabatz zu machen, unter dem Motto :"Ich will auch was". Aber nix ist - ignorieren ist angesagt, wirds zu laut, kommt er aus der Küche.


    Kurzum - ein lernwilliger kleiner Teufel... :lachtot:



    Achja: "Stehen Burgen stolz und kühn, ihre Dächer sind zerfallen ..."
    Musste ich auch in der Schule lernen :gut:


  • trifft 100% auf unseren auch zu. Hat die Rasse wohl alles so ansich. Unsere hasst Regen, aber Schnee mag sie zum glück


    Naja da mein Bild ja anscheinend zu groß war und gelöscht wurde, jetzt ein kleineres und aktuelles.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!