Bitte helft uns!! Welpe wir aggressiv und beißt zu

  • Hallo ihr Lieben,

    also ich habe hier schon gelesen, dass es normal ist, dass Welpen in den Arm oder die Hand zwicken, aber bei unserer kleinen Welpin (12 Wochen) ist es etwas anders...

    Sie wird richtig aggressiv und beißt zu, wenn man ihr etwas aus dem Mund nehmen will. Sie nimmt permanent alles von der Straße in den Mund, was sie finden kann. Solange es nur Blätter oder Gras ist, hab ich ja nichts dagegen, aber sie versucht auch, Glasscherben, Streicholzschachteln oder Feuerzeuge zu fressen und da hört der Spaß bei mir dann auf.. Ich möchte natürlich nicht, dass sie sowas frisst, aber sie rennt immer weg und wenn ich "Aus" sage oder "Sitz" und ihr das aus dem Mund nehmen will, fängt sie wirklich stark an zu Knurren und schnappt zu.

    Ich habe auch schon von Fressneid gehört und gelesen. Kann es das sein? Und wie kann man das wieder abstellen?

    Ich hoffe, jemand weiß Rat. Ich hab nämlich schon Angst, einen "Kampfhund" zu erziehen....

  • Wenn ich mich richtig informiert habe, ist Welpi eine Labrador - Hündin.

    Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, wenn ich als erstes frage, ob sie mit den Kommandos "Aus" und "sitz" überhaupt schon etwas verbinden kann?

    Ein Kommando kann nur wirken, wenn HUnd den Sinn dahinter begriffen hat. Diese 100% Vorraussetzung scheint mir im Alter von 12 Wochen noch etwas verfrüht.

    Darf ich fragen, ob ihr sie von einem Züchter habt?

    Manch einer wird jetzt denken...hä? was tut das zur Sache?????
    Ganz einfach, ein Züchter wird in der Sozialisierungsphase - welche ja nun schon bei ihm beginnt - darauf achten, dass Hundi kein solchen Futterneid an der Tag legt.
    U. a. weil er weiß, wie verstörend dies auf zukünftige (und evtl. unerfahrene ) wirken kann.

    Bleibt in den Situationen, in welchen sie euch anknurrt locker, nehmt ihr ab, was ihr meint ihr abnehmen zu müssen.
    Lasst nicht zu, dass sie das Gefühl bekommt, es ist iO, das Futter - oder was auch immer - innerhalb des Rudels zu verteidigen.

    Souverän bleiben. Innerlich ruhig sein.

    Wenn erstmal der erste Schreck über dieses Verhalten überwunden ist, geht es leichter :D

    Kommt ihr mit genannten Situation gar nicht klar - TRAINER aufsuchen!!!!

    Und lasst euch bitte nichts von Dominanzverhalten erzählen!!!!

  • Wir haben usnere Welpin von einer Privatperson die sie vom Züchter hatte. Sie ist nun seit einer Woche bei uns. Beim Vorbesitzer war sie nicht Stubenrein und hat beim Gassi gehen "sich selber geführt". Also Leine in das Maul genommen. " Sah ja so süß aus".
    Das haben wir ihr abgewöhnt. Die kommandos wie "aus", "sitz" und "platz" versteht sie und befolgt sie auch oft, wenn sie nicht von anderen Dingen abgelenkt ist. Stubenrein ist sie nun auch. Sie läßt nur ein bißchen Urin vor Freude oder nach dem Spielen wenn wir es nicht rechzeitig rausschaffen.
    Für alles was sie richtig macht wird sie belohnt und wenn sie "böse" ist wird sie nicht beachtet und hört dann auch auf.
    Aber das große Problem ist wie oben beschrieben. Selbst der Austausch durch Leckerchen hilft nicht und das laute und wieder holte sagen von "aus" auch nicht. Sie steigert sich immermehr rein und beißt richtig in die Hand

  • Dann tu es mit Nachdruck.
    Nimm es ihr weg - kommentarlos.
    Schieb ihr dafür etwas anderes ins Maul.
    Leber- Fleischwurst / Käse, eben was Besonderes!
    Aber du bleibst unbeeindruckt und souverän.

    Ignoriere bis auf weiteres ihr Knurren und Schnappen.

    Sollte sich innerhalb weniger Tage keine Besserung afzeigen hilft evtl ein reinigendes Donnerwetter.

    Weißt du warum die Kleene so früh schon weitervermittelt wurde???
    Nicht etwa deswegen, oder????

  • Hallo,

    einen Welpe von 12 Wochen schätze ich aus der Ferne zunächst mal als nicht aggressiv ein, dazu ist er noch zu jung.
    Ein Hund ist ein Beutetier und aus seiner Sicht handelt er völlig normal, für uns Menschen ist dieses Verhalten im Zusammenleben selbstverständlich nicht akzeptabel.
    Bevor mit ihr nun die Kommandos "Sitz, Platz" usw. intensiviert, arbeitet vorerst an dem Ausgeben von Gegenständen.
    Gebt dem Hund ein Spielzeug ins Maul und haltet ihr ein besonderes Leckerchen vor's Maul. Bitte nicht irgendein Trockenzeug, sondern etwas wirklich Leckeres (Fleischwurstwürfel, Käse, Leberwurst).
    In dem Moment, wenn der Hund freiwillig das Spielzeug ausgibt, folt das Kommando "spuck aus".
    Ihr solltet euch nun ein neues Wort einfallen lassen, denn das Kommando muss neu aufgebaut werden. Mit dem alten Kommando verbindet sie möglicherweise schon, dass sie nun ihr Futter verteidigen muss.
    Und benutzt das neue Wort im Tauschhandel mit dem Superleckerlie. Nichts aus dem Maul zerren!!!
    Und bietet ihr wirklich etwas Schmackhaftes an! Geht ruhig an die Sache heran, ihr müsst souverän auftreten und keine Unsicherheit zeigen. Die übertragt ihr auf den Hund.
    Draußen bleibt sie vorerst an der Leine!
    Haltet hier die Augen auf, alles Fressbare (auch Scherben) müsst ihr zuerst entdecken.
    Mittels Suuuuperleckerlie leitet ihr sie daran vorbei, haltet Augenkontakt, nimmt sie es nicht auf, bekommt sie ihr Lecker. Bleibt ruuuuhig dabei.

    Geduld, Übung und Konsquenz bringt euch zum Ziel.
    Das Aufnehmen von gefährlichen Gegenständen wird mit zunehmendem Alter der Hunde auch weniger.

    Gruß

    Leo

  • Denk doch mal so: Da sind neue Leute und die nehmen mir einfach so mein Futter /Spieli weg. Nene, das geht nicht, da wehre ich mich.

    Aber wenn ihr nun mit Tauschhandel vorgeht: Wow, wenn ich das abgebe, bekomme ich noch etwas viel tolleres. Es ist ja gar nciht schlimm, den neuen Leuten mein Futter/SPieli zu geben. (beim Knurren dieses Ignorieren, Hund hinterher auch noch kurz Ignorieren, wenn er nicht mehr knurrt bei Abnahme, noch zusätzlich lohnen, damit er DANN merkt, dass dies das TATSÄCHLICH gewünschte verhalten ist.

    Nicht immer denken, beim Hund wirde was nicht stimmen. Logisches über den Tellerrand schauen hilft meist weiter ;)

  • Vergleiche es mal damit:

    Du sitzt im Straßencafe und isst gerade einen Riesen-Eisbecher. Dann kommt jemand vorbei und entreißt ihn dir: Wie würdest du reagieren?

    Also: Biete deinem Hund ein Tauschgeschäft mit etwas Superleckerem an und warte bis er FREIWILLIG ausspuckt, in diesem Moment sagt ihr: "Spuck aus".
    Ihr könntet das Lecker auch für sie interessant machen, indem ihr z. B. Fleischwurst vor ihrer Nase esst, wenn sie etwas im Maul hat...Was meinst du, wie schnell dein Hund einen Gegensatnd ausspucken wird!!!

    Gruß

    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!