Mini Bulli soll es werden!!!
-
Hallo,
meine Frau und ich möchten uns jetzt unseren ersten Hund zulegen. Die Rasse steht auch schon zu 95% fest. Ja, ich konnte mich durchsetzen. Es soll schon wie in der Überschrift erwähnt ein Miniatur Bullterrier werden.
Nun habe ich schon sämtliche Internetseiten durchstöbert und auch schon verschiedene Beiträge zu diesen Hunderassen gelesen. Habe aber noch verschiedene Fragen.
Worauf ist bei einem Kauf zu achten?
Gibt es für diese Rasse evtl. Krankheiten, wenn ja wie kann man diese erkennen?
Wie erkenne ich einen guten Züchter?
Die Preise sind ja auch recht unterschiedlich von 600,- bis 1300,-€ ist alles dabei. Wie hoch dürfen die Preise liegen? Es sollte bei uns eine Hündin werden, ich gehe davon aus, dass diese höher gehandelt werden als Rüden!Soweit ich weiß, läuft der Mini-Bulli nicht unter der Kategorie "Kampfhund". Es sollten aber bei einem kauf Papiere vorhanden sein.
Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, worauf noch zu achten wäre!!!
In unserem Haushalt lebt noch ein verschmuster Kater, gibt es da evtl. Probleme?
Gruß
BadDog
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mini Bulli soll es werden!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Zitat
Worauf ist bei einem Kauf zu achten?
Gibt es für diese Rasse evtl. Krankheiten, wenn ja wie kann man diese erkennen?Bullies (ob Mini oder Standart) sind fuer so einige genetische Defekte sehr anfaellig......viele davon treten erst in spaeteren Jahren auf und kann im Welpenalter nicht erkannt werden.
Taubheit ist verbreitet, kann allerdings beim serioesen Zuechter ausgeschlossen werden.
Was wichtiger ist sind sehr viele neurologische Probleme der Rasse.....Stereotypien, rage syndrome etc, pp.So sehr ich gegen den Kauf von Zuchthunden bin......ein Bully sollte definitiv vom absolut serioesen Zuechter stammen!
Mit deiner Katze sehe ich keine Probleme, das ist eine reine Erziehungssache den Bully Welpen an die Katze zu gewoehnen und ihm den richtigen Umgang mit Katzen vermitteln.
-
vielleicht findest du etwas Hilfreiches . .
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…atze+gew%F6hnen
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ini+bullterrier
http://www.miniatur-bullterrier.info -
Mini Bulli würde ich auch nur vom seriösen Züchter mit FCI-Papieren holen oft werden standart bullis angedreht und dan haste probs mit dem OA.
Mini Bullis brauchen keine genehmigung gelten also nicht als Kampfhund ausser er überschreitet die maximal größe von 35.5cm dan ist es den meisten ordnungsämtern egal und sie wollen Wt usw... -
-
kann mich meinen vorredner anschließen.
Der Mini ist nur dann für die Behörden ein Mini, wenn er wirklich Papiere hat, sonst wird er wie ein Standard behandelt.
Dann kann ich noch sagen, dass die Minis wesentlich agiler, lauffreudiger und sportlicher sind als die Standard.
Ich kann nur von meinem Zuchthund sprechen, dass eine Hündin NICHT teurer ist als ein Rüde!!!!!
Bei weißen Hunden bzw. die Farbschläge, welche viel weiß mit sich tragen, kommt ab und an auch noch diverse Hautprobleme/Allergien vor. Aber bei einem seriösen Züchter (fast) auszuschließen. Die Taubheit, wurde ja schon erwähnt.
Der Preis ist vollkommen in Ordnung. es kommt auch teilweise drauf an, aus welcher Verpaarung die Welpen stammen (Championverpaarung etc). Zum einen soll auch der Preis die "falschen" Leute für diese Rasse abschrecken, die eben die Auflagen für Standards nicht einhalten können und sich eben einen Mini holen....
LG
-
Vielen Dank für die netten Antworten. Ein richtiger Züchter sollte es auf jeden Fall schon sein.
Gruß
BadDog
-
Und schon einen ausgeguckt?
Ist ja nicht so ganz einfach hier bei uns. -
Wichtig ist auch, dass die Elterntiere augenuntersucht sind.
Die Rasse krankt u.a. an Linsenluxation, viele Hunde erblinden.LG achtpfoten
-
Muss ja sagen der bulli ist ziemlich oft krank und sehr empfindlich...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!