Wie an Zahnbüste gewöhnen??
-
-
Wir waren ja auf der Hundeausstellung in Leipzig und da war ein kostenloser Tierarztcheck.
Und die Tierärztin hat sich da auch die Zähne angeschaut und meinte er würde schon Zahnstein bekommen und das mit knapp 2 Jahren.
Nun meine Frage ich habe eine Zahnbüste und Zahnpaste dazu gekauft, aber wie bringe ich ihn dazu ruhig zu halten und auch noch die Zähne zu zeigen.
Er bekommt übrigends gutes Trockenfutter und auch immermal Kauzeugs wie Ochsenziemer, Kalbsunterbeine, Ohren......
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke im vorraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und auch noch die Zähne zu zeigen.
Zeigen muss er die ja nicht, denn man kann ja prima mit der Zahnbürste im Maul auch ohne Sicht drin rum wuseln.
Das Zähneputzen könntest Du wie folgt schrittweise aufbauen: Erst einmal sollte er richtig gut Sitz oder Platz beherrschen. Dann hilft bei uns ein "Festhalten!"-Kommando (eigentlich für was anderes gelernt, taugt aber dazu auch), wo Hundie, wenn man etwas an ihm festhält wie die Pfote zum Krallen schneiden oder Blut abnehmen oder eben die Schnauze zum Zähneputzen, ganz still hält.
Dann könntest Du die Zahnbürste in die Hand nehmen und er darf sie nicht abschlabbern. Dann führst Du die Bürste an seine Vorderzähne und verlängerst und erweiterst das Training auch auf die Backenzähne.
Am Ende einer Trainingseinheit gibt es noch ein Auflösungskommando "Fertig!" und 'zig Leckerlies und auch Deiner wird irgendwann zwar nicht hoch erfreut über die Zahnputzaktion sein, sie aber bereitwillig über sich ergehen lassen und sich danach ganz dolle freuen.
-
Chicco hat trotz Kauzeugs ect. auch Belege auf den Zähnen und wird zu Zahnstein neigen. Ich habe es ihm so beigebracht, dass ich die Zahnbuerste nur kurz ins Maul eingeführt habe und dann sofort wieder raus. Dann natürlich loben!
Später immer mehr steigern und anfangen zu schrubben.Mögen eure Hunde den Geschmack der Zahnpasta? Chicco fängt sich an zu schütteln. Scheint wohl nicht so toll zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!