Hilfe, mein Welpe geht nur mit mir Gassi!

• Hallöchen!
    Wir (mein Freund, meine Mutter, ihr Freund und ich) haben seit Mittwoch einen 9 Wochen alten Aussi Welpen, Cody.

An sich läuft alles super, er hört gut auf seinen Namen, ein paar Komandos gehen auch schon und wir lieben ihn natürlich alle sehr :herzen2:

Einziges Problem: er läuft nur beim Gassi gehen, wenn ich dabei bin und er mich immer im Blick hat.
    Bleib ich stehen läuft er 2 Meter und dann bleibt er bockig stehen und geht keinen Schritt mehr, bis ich weiterlaufe.

Ab Montag muss er allerdings auch mal mit meiner Mutter und Ihrem Freund Gassi gehen.
    Wie kriegen wir das hin, dass er auch mit den anderen geht?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Sabrina und Cody

• Hört sich vielleicht herzlos an :) aber wir haben da überhaupt kein Gewese drum gemacht. Die Personen die für ihn Bezugesperson sind sind mit ihm Gassi gegangen und fertig. Er gewöhnt sich schon daran. Das ist die anfängliche Unsicherheit ... das gibt sich. Geh einfach nicht mit, wenn wer anders den Hund hat, damit er sich auch an die anderen gewöhnt.

• Hallo Sabrina,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:

Zitat

Bleib ich stehen läuft er 2 Meter und dann bleibt er bockig stehen und geht keinen Schritt mehr, bis ich weiterlaufe.

Das liest sich so an, als seist Du mit Gassi gegangen? Also Ihr seid alle gemeinsam losgelaufen, aber Euer Cody hat sich gesträubt, als Du stehen geblieben bist, während alle anderen weiter gingen?

Falls das so war, dann hat er nach seinen Hüteinstinkten gehandelt. Denn für Hütehunde ist es ein Graus, wenn "seine Truppe" plötzlich nicht mehr ordentlich beieinander läuft. :D

Das darf man ihm auf Dauer natürlich nicht durchgehen lassen und da müsst Ihr konsequent und schrittweise mit ihm trainieren, so dass er sich da nicht anstellt. Überhaupt wäre es nicht schlecht, sich über die Eigenarten von Hütehunde sehr genau zu informieren.

Dass er mit den anderen rausgeht, wird sehr einfach sein. Du bist überhaupt nicht da, sie kaspern und spielen ein wenig mit seinem Lieblingsspielzeug rum, und schon bist Du vergessen und sie sind die Tollen. ;)

• Danke schonmal für eure Antworten!

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur einmal mitgegangen bin, das erste mal ist meine Mutter alleine mit ihm gewesen und hatte keine Chance ihn weiterzubringen.

Also müssen wir wohl einfach üben üben üben und geduld haben nehm ich mal an? :p

Das mit dem Hütetrieb leuchtet mir ein. Hab mir auch schon sehr viel infos durchgelesen, aber manchmal braucht man eben noch nen kleinen schupser um auch drauf zu kommen ;)

• Zitat

das erste mal ist meine Mutter alleine mit ihm gewesen und hatte keine Chance ihn weiterzubringen.

Das muss nun wiederum nicht unbedingt daran gelegen haben, dass er völlig auf Dich fixiert ist bzw. seinem Hüteinstinkt folgt.

Alle Welpen machen das mehr oder weniger, denn sie sind einfach völlig überfordert mit der neuen Umgebung draußen, brauchen Zeit, um umherzuschauen und sich an die neuen Umweltreize zu gewöhnen, und am liebsten würden sie ab und an gerne lieber gleich wieder in ihr "Nest" flüchten. ;)

Da hilft nix, da müsst Ihr und Dein Kleiner durch. Wenn er sich hinsetzt, dann bleibt einfach ignorant stehen, guckt in die Luft und lasst ihm die Zeit, die er braucht, um sich zu orientieren. Wenn denn mal genug ist, dann hilft fast immer, sich in einiger Entfernung hinzuhocken und mit hoher Stimme "Düddeldüddeldüüü!" freudig zu rufen und der kleine Moppel kommt angehüppelt und weiter gehts. :D

• Zitat

Hallöchen!
    Wir (mein Freund, meine Mutter, ihr Freund und ich) haben seit Mittwoch einen 9 Wochen alten Aussi Welpen, Cody.

An sich läuft alles super, er hört gut auf seinen Namen, ein paar Komandos gehen auch schon und wir lieben ihn natürlich alle sehr :herzen2:

Langsam machen mit dem jungen Kerlchen.
    Heute ist Samstag. Das Tierchen lebt seit 4 Tagen in einer neuen Umgebung. Mit neuen Gerüchen, neuen Menschen und vor allem weit ab von Geschwistern und Mama.
    Klar sucht er sich erstmal eine Person, an der er sich orientieren kann.

Zitat

Einziges Problem: er läuft nur beim Gassi gehen, wenn ich dabei bin und er mich immer im Blick hat.

Vom Hüteinstinkt zu sprechen, halte ich für etwas verfrüht.
    Erstmal handelt es sich hier um ganz normales, noch unsicheres Welpenverhalten.

Zitat

Ab Montag muss er allerdings auch mal mit meiner Mutter und Ihrem Freund Gassi gehen.
    Wie kriegen wir das hin, dass er auch mit den anderen geht?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Sabrina und Cody

Dann sollte ab sofort nur noch Mutti - und zwar allein - mit dem Kerlchen seine Pippirunde machen gehen.
    Sie trägt ihn zum Platz der Geschäfte (ist ja hoffentlich nicht weit?) und läuft ganz normal wieder mit ihm nach Hause.
    Sollst mal sehen, wie schnell der Kleine auch mit Muttern ohne Probleme die neue Umgebung erkunden möchte.

Wenn er derzeit eine Fixierung auf dich zeigt, du aber wegend er Arbeit am tage nicht die Bezugsperson für ihn sein wirst, kann es auch hilfreich sein, wenn deine Ma ihm sein Futter per Handfütterung reicht, so dass Welpi schneller das nötige Vertrauen aufbauen kann.

Viel Erfolg und Freude mit dem Familienzuwachs. :D

• Also ich denke nicht, dass es aum Hüteinstinkt und auch nicht an der Bindung liegt. Der Welpe ist grade mal 4 Tage da, da kann man von beidem wohl noch kaum reden. Es gibt hier zig Threads über Welpis die nen Stück laufen und dann nicht mehr wollen, dann wieder laufen, etc. Das ist alles ganz normal... so ein kleiner Wurm hat noch so viel zu entdecken, da ist rumlatschen nunmal nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Geht da locker ran und interpretiere nicht zuviel in sein Verhalten hinein, denn auf euch warten noch täglich neue Dinge und es wird noch zig Dinge geben über die ihr euch wundern werdet ... vor allem aber vergeßt nicht, dass ihr es mit einem ganz jungen Tier zu tun habt, dass sich in einer komplett neuen Umgebung befindet, von seiner Mama weg ist und einfach erstmal Zeit braucht, just um Bindung aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!