Rückwärtsslalom...wie?

  • Kannd ein hudn Rückwärtsgehen? Also kennt den bewegungsablauf, Rückwärts schon aus anderen Übungen?
    Wenn nein, würde ich als erste Rückwärtsübung etwas anderes machen :)


    Wir haben es so gemacht:
    Grundstellung (links am bein), du streckst ein Bein nach hinten ab und lockst/schiebst deinen Hund Rückwärts durch die Grätsche auf die andere Seite. Das geht mit ner Leckerchenhand oder mit nem Target ganz gut :)
    Kommt er auf der anderen Seite an wird erstmal gelobt und belohnt.
    Der erste Schritt, also quasi erstmal der Bewegungsablauf bis der gut klappt.
    Macht das dein Hund nimmst du wenn dein Hund rechts angekommen ist, das andere Bein nach hinten und lockst/schiebst wieder durch und belohnst dort wieder.
    Auch dieser Bewegungsablauf wird einige viele Male gemacht.


    Und das kann man dann so fortführen :)


    NIna

  • Wir haben es über linke Winkel geübt:
    1. Der Hund kann gerade bei Fuss rückwärts laufen.
    2. Man übt über die Kopfwinkelung in der Fussposition linke Winkel
    3.Der Hund lernt sich zwischen deinen Beinen zu bewegen ( ja ja, ich weiss das klingt doof, aber wie soll ich das sonst schreiben, ihr wisst ja wie ich das meine ;) ) z.B. durch Kommandos wie "Mitte" oder "Home" oder vorwärts Achten.
    4. Man stellt das rechte Bein nach hinten und übertreibt den linken Winkel und schiebt ein bisschen nach. ( falls du clickerst, dann, wenn der Hund den Kopf auch durch hat. Den Keks gibt auf der anderen Seite)
    5.Dann übst Du das auch von rechts.

  • Ich habe meiner Hündin den Rückwärtsslalom so beigebracht, dass sie etwa in Fußposition stand und ich mit dem rechten Bein rückwärts über sie gestiegen bin, dann gab es einen Klick. So lernt der Hund für welche Position es den Klick gibt. Nach einigen Wiederholungen muss man schon nicht mehr so weit über den Hund steigen und er stellt rückwärts laufend selbst die vorher geclickte Positon her. Das ganz durchs Bein laufen geht auch schnell, wenn Hundi erst mal rückwärts läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!