Apollo sabbert beim Auto fahren

• Hallo!

Unser 11 Wochen alter Dobermann sabbert mächtig dolle beim Autofahren
    Auch wenn er einfach hinten drin sitzt und das auto ist aus.

Klar er muß sich erst ans Auto gewöhnen aber sonst macht er das gar nicht. Und mein Fahrstil ist es auch nicht! :???:

Meine Frage: Warum macht er das und hört das auf??

Unser Westi fährt immer mit und ist danach ja etwas feucht um die Ohern :schockiert:

• Tippe mal dem armen Kerlchen ist schlecht, er ist aufgeregt - steht unter Stress.

Wie oft / wie lange seit ihr bisher Auto gefahren?
    Wie habt ihr ihn mit der Materiae Auto vertraut gemacht?

Hundi einfach öfter mal ins Auto setzen.
    Entspannt mit ihm spielen, im Futter reichen.

Wieder aussteigen.
    Alles toll.

mehrfach wieder holen.
    Wenn er einen ruhigen und entspannten Eindruck macht, das Auto anlassen und seine Reaktion beobachten.
    Kurze Strecke fahren.

Das gibt sich. :D
    Du kannst ihm helfen, dass er schnell vertrauen und spaß in das und am Autofahren entwickelt.

Viel Spaß.

• Hallo und willkommen im Forum ;)

was du da schilderst klingt für mich schlichtweg nach extremer Aufregung und ziemlich viel Stress. Manche Hunde verhalten sich entweder extreme unruhig, hechel verstärkt oder werden sogar lautstark. Andere sabbern weil sie in Stresssituationen das schlucken vergessen.

Gewöhnt ihr den kleinen Racken langsam ans Auto? Er ist halt noch irre klein und vielleicht verunsichert ihn das einfach enorm. Da kann auch ein ruhiger und gelassener Westi nicht viel einwirken.

Liebe Grüsse

Pandora

• Supi danke für die schnelle aw!

Also dean gewöhnt hat ihn der Züchter sagte er zumindest das er das schon kennt. Waren erst 5 - 6 kurze strecken. Außer die wo wir ihn geholt haben da sind wir eine Stunde gefahren.

Aber wir werden das mal ausprobieren!

Danke

Gruß Katrin & Apollo

• Kann mich hier SaChi nur anschließen, ein Mittelchen gibt es gegen jedes Problem, nur die Ursache an sich wird damit nicht behoben.

Es ist in meinem Augen schon ein Unterschied zwischen "das kennt er schon" und "dran gewöhnt sein" ... Der Erste Schritt mit "das kennt er schon" ist gesetzt, jetzt müsst ihr halt euren Zwerg langsam weiter dran gewöhnen. SaChi hat da schöne Tipps gegeben. In Kofferraum, Spielen, leckerli ...wieder raus ... alles langsam angehen lassen, dann verringert sich auch der Stress und das Sabbern hat ein Ende.

Liebe Grüsse
    Pandora

• dem hund wird ja schon beim gedanken ans auto schlecht, wieso sollte man da nicht mit homäophatischen mitteln nachhelfen das ihm nicht mehr übel wird?
    ich habe von homöophatie wirklich keine ahnung, bin eher schulmedizinisch veranlagt :ops: aber dieses cocculus wirkte bei den beiden hunden sofort (was mich skeptiker wirklich erstaunte) und die hunde fahren seit dem ohne übelkeit, was soll daran falsch sein? die boxerhündin fährt mittlerweile fast täglich und hat überhaupt keinen streß mehr im auto...
    cocculus schließt üben ja nicht aus ;)

• Hallo Axel,

klar geb ich dir recht, wenn es sich wirklich um Übelkeit drehen würde, aber der Hund sabbert stark und das ist schlichtweg Stress.

Ich habs beispielsweise eher mit Naturheilmitteln, wenn sie nötig sind und zieh sie der Schulmedizin vor. Aber man kann es ja auch erstmal mit reiner Übung und langsamen Herantasten erarbeiten. Sollte sich dann immer noch rausstellen, dass dem Hund durch die Bewegung des Wagens übel wird, kann man dann immer noch mit Rescue Tropfen oder Co helfen.

Übrigens fand ich deine Aussage gerade ultragenial: "Dem wird ja schon beim Gedanken ans Auto schlecht!" :lachtot:

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!