Theater mit Trockenfutter
-
-
So, ich hab jetzt auch mal eine Frage an euch.
Vorweg: Ich habe keinerlei Probleme mit meinen Hunden, alles funktioniert prima. Keiner ist aggressiv oder dominant oder was auch immer, wir leben wirklich prima zusammen ohne Probleme. Nur dieses EINE Problem bringt mich langsam um den Verstand.Undzwar geht es um Hunter, meinen anderthalbjährigen Boxer. Er frisst morgens Trockenfutter und abends Nassfutter (Rinti und Bosch, früher Eukanuba, davor Pedigree...). Nassfutter ist binnen 4 Sekunden aufgefressen, so wie er auch alles andere nimmt. Er ist ein sehr guter Esser.
Aber beim Trockenfutter bringt er mich oft um den Verstand.Er steht dann da vor dem Trockenfutter, riecht dran, zieht ein Gesicht und eine Körperhaltung wie verprügelt und steht einfach nur da, will nicht essen. Manchmal riecht er dran, wenn mans ihm mit der Hand anbietet nimmt ers und spuckt es aus oder reagiert gar nicht. Das passiert mindestens zwei bis drei Mal im Monat, oft wenn die Tüte sich dem Ende zuneigt. Dann nehme ich es weg, gebe ihm erst am nächsten Morgen Trockenfutter und dann frisst er auch (meine Tierärzte sagten eindringlichst das man Hunden abends kein Trockenfutter geben soll, weil die Gase die bei der Verdauung bestehen begünstigend für Magendrehungen sind). Daher dann 24 h hungern. Danach klappt alles auch etwa 3 Wochen, vielleicht weniger. Dann geht das Theater von vorne los.
Nur, ich möchte den Hund nicht alle paar Wochen einen Tag hungern lassen. Das ist nicht gesund für seinen Magen (er erbricht auch meistens wenn er einen Tag lang nichts bekommt). Trockenfutterumstellung hat nicht geklappt, es war mit drei Trockenfuttern und allen Sorten davon das Selbe. Nur Nassfutter füttern kommt nicht in Frage, wegen den Zähnen und den Nährstoffen und aus Prinzip. Auch will ich das Trockenfutter nicht mit irgendwelchen Sachen "aufmotzen" nur damit ers frisst. Es geht mir dabei ums Prinzip - was ich hinstelle wird gefressen, ohne irgendwelche Mäkellein.
Daher nun meine Frage an euch: Was soll ich noch machen? Ich hab so ziemlich alles versucht. Gibt es keine andere Möglichkeit ihm zu zeigen das er fressen muss ohne ihn immer hungern lassen zu müssen? Hat jemand Erfahrung damit?
Schonmal danke im Vorraus

-
2. Oktober 2008 um 15:37
schau mal hier:
Theater mit Trockenfutter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Was bekommt er denn für TroFU?
Wenn es immer zum Ende der Packung passiert - dann scheint entweder der Hund sein Futter "satt" zu haben ODER (was ich aus dem Bauch raus eher vermute) ist das Futter nicht mehr so gut! Es ist wichtig, auch TroFu nicht einfach offen rumstehen zu haben, sondern drauf zu achten dass es kühl, dunkel und verschlossen lagert. Ist das bei dir so?
Vielleicht melden sich ja noch die TroFu-Spezialisten zu Wort :^^:
-
Danke erstmal für deine Antwort.
Wie gesagt, er bekam zuerst Pedigree (alle Sorten probiert), dann Eukanuba (alle Sorten probiert) und jetzt Bosch (alle Sorten probiert...). Das Trockenfutter lagert bei mir in einer luftdicht verschlossenen Büchse im Schrank. Ich denke also, dass das so okay ist. Es kann schon sein, dass es gegen Ende etwas trocken wird und er es deshalb nicht mehr mag, aber ich schmeiße nicht immer das letzte Kilo weg deswegen. Und ständig TroFu umstellen ist ja auch schlecht, grade für ihn. Er hat einen wahnsinnig empfindlichen Magen, selbst von Rinti-Sorten durcheinander bekommt er schon Durchfall. Umstellen ist bei ihm immer ein Kampf.
-
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Westi. Ich habe schon wieder das Trockenfutter gewechselt (CanisAlpha). Er frisst es aber es dauert ewig. Meist erst am Abend und dann auch viel zu wenig.
Nassfutter möchte ich ihm nicht geben, da die Zähne zu wenig abgenutzt werden.Ich glaube manchmal kann man Hunde nicht verstehen.
Viele Grüße
Anja -
Es ist aber ein Ammenmärchen, dass Trockenfutter die Zähne säubert

-
-
Was für ein Trockenfutter fütterst du denn?
Wenn man das Futter in der Tüte lässt, kann es passieren, daß sich der Geruch/Geschmack verändert - am besten ist immer umfüllen in eine Tonne oder so einen Oscar-Eimer mit Deckel.Zitatmeine Tierärzte sagten eindringlichst das man Hunden abends kein Trockenfutter geben soll, weil die Gase die bei der Verdauung bestehen begünstigend für Magendrehungen sind)
Das hab ich ja noch nie gehört?? Ganz ehrlich -wenn sich soviele Gase beim Trockenfutter bilden, dann taugt das Futter nichts und ich würde schnellstmöglich wechseln - und wenn mein TA mir so etwas sagen würde, würde ich den vermutlich gleich mitwechseln

ich würde mal auf ein kaltgepresstes Trofu umsteigen, das geht nicht so auf im Magen.
Eigentlich sollte man doch gerade vor der größten Ruhepause füttern, damit der Hund in Ruhe verdauen kann und nicht mit vollem Magen wie ein Flummi durch die Gegend springt.LG
ines
-
Wie ist es denn, wenn du das neu gekaufte TroFu mit dem alten mischt? Mäkelt er dann auch? Sorte bliebe dann die gleiche.
Zum TroFu müssen die Spezialisten was sagen, auf den ersten Blick wäre es für mich (äh eher für meinen HUnd
) nicht die allererste Wahl...Unser alter Rüde bekommt morgens + abends TroFu - habe noch nie Probleme bemerkt deswegen + auch noch nie diese Aussage deiner TÄ gehört... Daher würde ich abends ruhig TroFu füttern.
-
Zitat
Er steht dann da vor dem Trockenfutter, riecht dran, zieht ein Gesicht und eine Körperhaltung wie verprügelt und steht einfach nur da, will nicht essen. Manchmal riecht er dran, wenn mans ihm mit der Hand anbietet nimmt ers und spuckt es aus oder reagiert gar nicht. Das passiert mindestens zwei bis drei Mal im Monat, oft wenn die Tüte sich dem Ende zuneigt. Dann nehme ich es weg, gebe ihm erst am nächsten Morgen Trockenfutter und dann frisst er auch (meine Tierärzte sagten eindringlichst das man Hunden abends kein Trockenfutter geben soll, weil die Gase die bei der Verdauung bestehen begünstigend für Magendrehungen sind). Daher dann 24 h hungern. Danach klappt alles auch etwa 3 Wochen, vielleicht weniger. Dann geht das Theater von vorne los.
Das Problem kenn ich mit meinem Boxer
Sie hatte allerdings eine Futtermittelallergie und eine Allergie gegen Futtermilben! Sie stand vor dem napf und hat das gesicht angewidert verzogen! Den Rücken gekrümmt und geschaut wie ein Esel! Aus der hand hat sie es in den Mund genommen und ausgespuckt;) RInti hat sie auch verschlungen wie eine Wilde! Rede mal mit deinem TA zwecks allergie und probiere es mal mit Futter einfrieren, somit setzt du einen großteil der Futtermilben außer gefecht! Bei uns klappt es mittlerweile echt super!!
Hast du schonmal die Blutwerte deines Boxerx kontrollieren gelassen? Vllt liegt das Problem auch an der Leber oder an anderen Organen??L.g Helen
-
Also ich machs mal nach der Reihe:
Die Büchse wird immer ausgewaschen und ist neutral, also riecht nicht und so.
Meine beiden Tierärzte sind absolut top. Es sind die besten die ich je hatte und die werd ich auch nicht wechseln. Sie haben schon einige Magendrehungen operiert die auch überlebt haben und der Mann (es ist ein Ehepaar) hat mir berichtet, dass fast alle Hunde die eine Magendrehung hatten zum Abendbrot Trockenfutter hatten. Er meinte, dass man den Magen aufgeschnitten hat und sofort eine Art Dunstwolke rauskam, die den Magen zusätzlich gebläht hat. Das ist bei Nassfutter nicht der Fall. Daher halte ich mich an diesen Ratschlag. Und das hängt auch nicht mit der Sorte des TroFus sondern mit der Schwerverdaulichkeit von Trockenfutter allgemein zusammen, deshalb sollte ein Hund abends Nassfutter kriegen.
Ich bin im übrigen sehr der Meinung, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Das habe ich bei unserem Collie miterlebt, den wir hatten als ich ein Kind war. Der hat partout kein Trockenfutter gegessen, auch keine Büffelhautknochen... Nix was hart war, nur Nassfutter. Damals wars mit der Erziehung bei meinen Eltern noch nicht weit und die haben dann eben auch nur Nassfutter gegeben. Mit sechs Jahren hatte er so faulige Zahnhälse, dass man ihn auf drei Meter (!) gerochen hat. Zwei Mal Zahnstein entfernen hat den Gestank schlimmer gemacht, vom Magen kam es nicht, wurde untersucht. Daher gibt es bei mir keine Ernährung ohne Trockenfutter.
Wenn ich neues TroFu ins Alte mische frisst er trotzdem nicht.
Ich hab bei Hunter auch irgendwie das Gefühl das der dann denkt "Och nö, nicht schon wieder, Mann..."
Ich dachte erst es wär nen Dominanzproblem, so nach dem Motto "Ich fress jetzt nicht, Pech gehabt". Aber das scheint es wirklich nicht zu sein. Gibt es kein Trockenfutter was auch hochwertig ist und vielleicht nicht "nur" aus trockenen Brocken besteht? Hat jemand Erfahrung mit Beneful? Das sah ganz gut aus find ich. -
Beneful??Hast du dir mal ernsthaft die Fertigfutterubrik hier durchgelesen?
Schau dir mal lieber Bestes Futter, Arden Grange, Platinum, Orijen... an.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!