• Hallo,

ich frage heute für meine Freundin. Sie hat 2 süsse kleine Shi-Tzu-Rüden. (10 und 12 Monate alt). Jetzt werden die Rangeleien zwischen den beiden aber wirklich unschön. Gestern endete es darin, dass es in einer Bisswunde in der Pfote hatte und sie zur TÄ fuhren.

Die TÄ hat die beiden jetzt chemisch kastriert. Sozusagen auf Probe, ob die beiden dann ruhiger werden und das Machtgerangel nachlässt. Einfach, weil die beiden auch mal alleine sein müssen und da solche Bisswunden wie gestern vermieden sein wollen. Allerdings dauert es jetzt bis zu 4 Wochen, bis das richtig wirkt.

Daher die Frage an euch, wie das mit 2 Rüden am besten geht. Was kann/muss man da am besten tun, um Rangkämpfe und deren Folgen zu vermeiden. Werden sie wirklich ruhiger und ist dann eine richtige Kastration hilfreich?

Lieben Dank für eure Hife und lieben Gruss

Emi

• schau mal hier:
    Rangkämpfe

• Huhu

die Informationen sind ein wenig spärlich ;)

Zitat

Daher die Frage an euch, wie das mit 2 Rüden am besten geht. Was kann/muss man da am besten tun, um Rangkämpfe und deren Folgen zu vermeiden.

ich denke, dass viele solche Probleme eigentlich vom Menschen "gemacht" werden!
    Seit wann gibts denn die Probleme zwischen den beiden?
    Wie verhält sich deine Freundin denn zu den beiden? Wer ist ranghöher? Wer wird als ranghöher behandelt? Bei dem geringen Altersunterschied ist das vielleicht nicht so einfach zu sehen, aber es ist wichtig.

Was geht den Kämpfchen denn voraus? Oder aus welchem Grund entstehen sie?

Und wie verhält sich deine Freundin?

Zitat

Werden sie wirklich ruhiger und ist dann eine richtige Kastration hilfreich?

Das kommt wohl drauf an, woraus die Aggressionen entstehen..
    Da kann ich aber nicht viel weiterhelfen, unsere beiden Rüden sind nicht kastriert ;)

lg Christine

• Hallo Christine,

wie lange genau, das weiss ich leider nicht. Aber so lange hat sie die beiden noch nicht. Sie kommen wie meine Kleine aus einer (derselben) Beschlagnahmung. Sie sind also am gleichen Tag angekommen. Ranghöher sind wenn die Katzen im Haushalt. (Weil länger da.)

Aber zurück zu den beiden Rackern. Bisher war es so, dass der jüngere eigentlich ranghöher ist, ausser, wenn es um irgendwas zu Fressen geht. Da lässt sich der ältere plötzlich keine Butter mehr vom Brot nehmen. Sonst ist er eher der, der nachgibt. Wobei das wirklich dann unter den beiden so läuft, nicht bei Frauchen oder Herrchen. Da sind beide wie gesagt gleich.

Wie genau die Situation entsteht, weiss ich nicht genau. (Ich frage aber natürlich nach.) Wobei ich es einmal erlebt habe, dass sie - als ich mit meiner da war - im Garten schon auf den Hinterbeinen standen und sich anknurrten. (Ohne ersichtlichen Grund) Und ein anderes Mal, als der jüngere seinen Kausnack schneller verputzt hatte und stiebitzen wollte, wurde er angeknurrt. Da ist es aber nicht weitergegangen, da ich (dahingestellt ob richtig oder falsch) ihn abgerufen habe. (Hundesitter)

Vielleicht hilft das schonmal weiter - aber mehr Infos folgen morgen.

Lieben Dank und lieben Gruss

Emi

• Mach Dir keine Gedanken darüber, wer Ranghöher ist oder wer nicht - das ist nur Zeitverschwendung, und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Überlegt Euch, was genau das Problemverhalten ist, wie Mensch eigentlich möchte, dass sich Hund verhalten soll, und dann trainiert ihr ein Verhalten - und nicht ein "nichtverhalten" das geht nämlich nicht. auch ein "Rang" kann man nicht trainieren, dass ist nämlich ein Zustand und kein Verhalten!

Was man da trainieren kann:

1. perfekter Rückruf für beide!
    2. perfektes "Bleib" für beide!
    3. perfektes "geh in deinen Korb" für beide, wobei die Körbe so aufgestellt werden sollten, dass sie räumlich getrennt sind - verschiedene Zimmer, oder zumindest so, dass sie sich von dort aus nicht sehen können - Zimmerkennel sind hier auch eine gute Idee...
    4. konditioniertes entspannungssignal für beide
    5. Viele, viele, viele weitere Sachen, nützlich wie "überflüssig" wie z.B. Fingertouches (nützlich), Tricks - denn je mehr die Herren Hunde beschäftigt werden und "vernünftiges" Zeug lernen, desto weniger Zeit haben sie, sich in beissereien zu verstricken, und desto besser kann man sie, falls sie zu einem Gerangel ansetzen, auseinander rufen und mit Alternativverhalten von der Eskalation der Aggression abhalten.

Frage: beissen sie sich, wenn Deine Freundin dabei ist, oder wenn die Nasen alleine sind? Wenn sie nämlich da ist, ist sie involviert und man kann leichter dran arbeiten. Kloppen sie sich, wenn sie alleine sind, müssen sie getrennt werden wann immer niemand einschreiten kann - denn dann geht es nicht mal Ansatzweise um Deine Freundin - und dann läßt sich u.U. gar nichts durch Training erreichen.

• Hallo,

ich kann Shoppy nur beipflichten.
    Wir haben auch zwei unkastrierte Rüden, die nur acht Monate auseinander sind. Wer "ranghöher" ist, kann ich heute nicht sagen, denn m. E. gibt es keinen "Ranghöheren"...
    Meine Beobachtung war, als es in und auch nach der Pubertät zu Kloppereien kam, weil jeder seine "Ressourcen" verteidigen wollte.
    Mal ging es um herumliegende Sachen (sämtliches Spielzeug wegräumen) oder auch Kauartikel, die ausgegeben wurden. Einer war eher fertig als der andere und schon ging die Post ab... dann ging es um irgendwelche Liegeplätze usw.
    Ich habe dann ganz klare Regeln aufgestellt: Wer wo liegen darf, KEINER liebäugelt mit dem Fressbaren des anderen. Feste Schlafplätze, feste Futterplätze usw.
    Beide habe ich (noch heute) unterschiedlich beschäftigt, jeder weiß, an welcher Seite er angeleint zu gehen hat. Jeder hat "sein" Spielzeug, welches ICH zuteile und wieder abnehme.
    Aneinander anknurren ist erlaubt, mehr auch nicht!
    Jeder Versuch, auch nur ansatzweise, zu kloppen wird unterbunden.
    Das bedeutet, dass man die Hunde in den "Prügelphasen" genaustens beobachten muss. Ganz schnell lernt man, die Blicke zu deuten und weiß schon vorher, was in den nächsten Sekunden passieren wird. Da heißt es dann: Abbrechen!
    In diesen Fällen gehen ich zwischen beiden Hunden durch, schlichte das Ganze. Oder aber ich ermahne beide mit einem deutlichen strengen: "Naaa", so als Warnung!
    Gott sei Dank sind diese Situationen sehr selten geworden (toi, toi, toi).
    Irgendwann haben sie einfach kapiert, wie die Regeln des Zusammenlebens in diesem Haus sind.
    Anfänglich dachte ich auch: Dann muss ich eben (den Rangniedrigen) kastrieren lassen. So war es oft irgendwo zu lesen... Aber wen? Wer ist es? Heute weiß ich es: KEINER hat einen Rang!
    Also: Hunde genau beobachten! Regeln aufstellen.
    Notfalls bei Abwesenheit trennen!

Gruß

Leo

• Bei mir ist es so:

Ich bin Herrscher über alle Ressourcen. Wenn einer pöbelt, muß er gehen, auf seine Decke, auf Abstand, in ein anderes Zimmer. Ich dulde keine Keilereien, keine Pöbeleien, verwalte alle Ressourcen, überwache das Fressen, die Kausachen, Spielzeuge, Decken usw... Jeder hat auch eine Box, wo sie reingehen wenn z.B. auch mal jeder was kriegt, wo sie länger zum Kauen brauchen, dann muß ich sie nicht ne ganze Stunde im Auge behalten...

Ansonsten sind die Jungs Deiner Freundin vom Alter her sehr dicht beieinander und dann auch noch gleichgroß, gleiche Rasse usw.. Das heißt, sie haben die gleichen Interessen, also auch Konflikte um diese Interessen. Bei solchen gleichgeschlechtlichen gleichaltrigen Pärchen gibt es leider öfter Differenzen, die zu einer Trennung der Beteiligten führen... Es kann schon ne echte Rivalität entstehen... Es ist immer besser eher sehr unterschiedliche Hunde zu vergesellschaften, oder zumindest mit nem deutlichen Altersunterschied.... meine beiden sind mehr als zwei Jahre auseinander, zudem ist der Kleine vom Charakter schon sehr sanft und unterwürfig...

Aber ich drücke die Daumen, daß Ihr das in den Griff kriegt..

Dazu kann ich noch empfehlen:

Einmal Meutechef und zurück von Patricia MacConnell....

• Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Und gleich ein paar mehr Infos zu den beiden Rackern.

Benjie (der ältere) war bisher eigentlich eher der Unterwürfige. Schüchtern, zurückhaltender, sehr ruhig und Smarty (der jüngere) war eher der strake Max. Smarty ist viel offener, neugieriger und eher so der "hier komm ich".

Angefangen haben die Rangeleien wohl damit, dass meine Freundin den Rat bekam, ihnen Kausnacks und Spielzeug zu geben, wenn sie alleine sein müssen, da sie so zerstörungwütig waren (sind). Darüber wurden die "kleine Kappeleien" eben zu den richtigen Streitereien geworden.

Die letzte Streiterei passierte nun, als meine Freundin nicht zu Hause und die Hunde alleine waren. Vermutlich ging es da auch um einen Kauknochen. (Also sind die gestorben, wenn sie alleine sein werden.)

Es kann auch sein, dass die beiden auch sehr auf den Stress reagieren, der zur Zeit herrscht. (Vater meiner Freundin verstorben, ihre Mutter sehr krank.) Denn gerade in der letzten Zeit wurden die Rangeleien mehr.

Wenn meine Freundin dabei ist, dann trennt sie beide sofort - und beide werden gleich gemaßregelt. Da gibt es keine Unterschiede und beide wissen dann genau, was los ist. Beide weichen dann auch zurück. Meine Freundin ist also definitiv das Alphatier. Daran besteht kein Zweifel.

Nachdem jetzt der Machtkampf mit der Bisswunde geendet hat, haben sich die Ränge der beiden wohl vertauscht. Jetzt ist Benjie der, der ständig bei meiner Freundin ist, schneller da ist etc. während Smarty sich eher zurückhält. Allerdings scheint es, ihm gefällt die Situation gar nicht und er leidet. Guckt auch oft wie hilfesuchend zu Frauchen. Allerdings ist er vorher eher ein Rüpel gewesen und wird sich seinen Rang sicher wiederholen wollen. (Er ist halt noch gehandicapt durch die Bissverletzung an der Pfote.)

Auch die Schlafplätze sind jetzt etwas anders nach dem Vorfall. Smarty hat vorher eher morgens im Bett gelegen und Benjie vorm oder unterm Bett. Jetzt liegt Smarty unterm Bett und Benjie auf dem Sessel - wo er auch vorher schon gerne gelegen hat - aber eben nicht dauerhaft. Aber Benjie sagt nun durchaus auch morgens "im Bett" guten Morgen. Smarty traut sich das gar nicht mehr irgendwie.

Die Ratschläge mit getrennten Spielzeug, getrennten Schlafplätzen etc. werden umgesetzt. Insbesondere, da jetzt ein dritter Hund kommt. (Hündin). Kennen tun sie sich schon, da es die Hündin des verstorbenen Vaters ist und ihre Mutter sich aus Krankheitsgründen nicht um die kleine Maus kümmern kann.

Lieben Gruss

Emi

PS: Sorry, ist ein wenig lang geworden - und lieben Dank von meiner Freundin für eure Hilfe.

• Gaaaaanz ehrlich: ich würde mir bei zwei raufenden Rüden nicht noch ne Hündin dazu holen... Das kann das ganze eskalieren lassen....

Und bei mir käme erst mal keiner ins Bett, keiner auf erhöhte Plätze... In dem Alter haben die noch keinen festen Rang und je mehr Ressourcen da sind, um so mehr werden sie zu verteidigen haben...

• Hallo Fräulein Wolle,

das mit den Schlafplätzen gebe ich weiter. Wird sie sicher auch umsetzten.

Die Hündin allerdings woanders hinzugeben und nicht aufzunehmen ist ausgeschlossen. Es war ja nicht geplant - hat sich eben aufgrund des plötzlichen Todesfalls des Vaters so ergeben, da die Mutter - so sehr sie auch an der Hündin hängt - nicht um sie kümmern kann. Und die kleine Maus ist 13 und hat - bevor sie zu den Eltern kam - schon so viel mitmachen müssen. Sie in fremde Hände - so gut sie sein mögen - zu geben, geht einfach nicht.

Lieben Gruss

Emi

• Wenn die Maus schon älter ist, tut das der Bande vielleicht sogar gut. Vielleicht regelt sie da ein bissel.. ich dachte, sie wäre auch noch ganz jung...

Insgesamt würde ich die beiden wirklich an die Kandarre nehmen. Also mal alles schön erarbeiten, Futter erarbeiten, am Gehorsam arbeiten... Höflichkeiten üben...
    Denen sollte am besten die Energie für Streit fehlen.. Immer schön auspowern bevor sie alleine bleiben müssen. Wirklich Streitobjekte immer weg räumen... Gaaaaanz konsequent sein...

Aaaaber: wenn sich eine Rivalität erst mal etabliert hat, ist es sehr schwierig bei so ähnlichen Hunden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!