Spielminuten/Einheiten
-
-
Hallo zusammen,
schon wieder stelle ich mir eine Frage. Wielange in Minuten und wie oft spielt, bzw. übt ihr mit euren Hunden. Ich weiß nicht warum, aber ich habe ständig Angst ich würde wohlmöglich zu wenig machen. Sind mehrmals täglich ca. 10 Minuten genug?Ich würde auch gerne mehr machen, aber was braucht ein 5 Monate alter Hund zu Hause? Wir gehen 4-5 Mal täglich raus, unterschiedlich lange, mal zum Freilauf aufs Feld, mal normale Spaziergänge, sie läuft am Stall ohne Leine , oder auch mal einkaufen in der Stadt. (Doch, ich habe die Suche genutzt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden
)LG
Dagmar - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielminuten/Einheiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Wieviel es in Spielminuten sind? Das zeigt dir dein Hündchen schon.
Achte doch einfach auf den Hund. Ist er wach und es ist nicht Gassigehen
Zeit, dann spiel ne Runde. Vor dem fressen, spiel noch ne runde...
Nach dem fressen,kurz spielen und Gassi...Wenn der Hund irgendwo steht und in die Luft starrt, spiel mit ihm.
Spiel draussen an der frischen luft...
Schau dass sie auch lernt sich selber zu beschäftigen.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl und deine Augen, die ja sowieso meist
auf dem Hundchen sind
-
mit nach dem fressen spielen würde ich nicht tun,danach wird geruht so ca. 45 min. die gefahr von magendrehungen ist bei jungen hunden groß.
-
Zitat
mit nach dem fressen spielen würde ich nicht tun,danach wird geruht so ca. 45 min. die gefahr von magendrehungen ist bei jungen hunden groß.
Meintest Du mich ? Ich spiele nie nach dem fressen, dann wird gepennt

Ups hab grad gesehn wieso du das geschrieben hast. ICH hab mich verschrieben. Ich spiele net nachm fressen

-
Am besten immer aufhören wenn es am schönsten ist! Also lieber öfters aber nur ganz kurze und intensive einheiten. Z.b. herrufen und mit einem kurzen (hab da noch nie auf die Uhr geschaut - gefühlte 30sec.) Zerrspiel belohnen. Dann für Leckerlies kurze Übungseinheit "Sitz""Platz"etc. (5min.?) dann das ganze wieder mit einem kurzen Laufspiel auflösen.
Kommt natürlich auch immer auf den Hund drauf an - meine kann/konnte sich immer nur kurz konzentrieren gerade im Welpenalter und lies sich total leicht ablenken. Bei längeren Übungseinheiten war sie schnell gestresst und wollte nicht mehr mitarbeiten. -
-
Besser kurz und intensiv als zu lange;) Meine Hundetrainerin hat mir mal breit und lange erklärt, dass ein Hund eigentlich zumindest im Spiel mit anderen Hunden nie länger als 5 min spielen sollte, da sonst ein zu hoher Adrenalinausstoß stattfindet, der irgendwann wie eine Droge für den Hund wird.Der Hund braucht das Spiel immer öfter und immer mehr davon! Manche Hunde steigern sich da richtig in etwas rein... aber ich an deiner Stelle würde mehrmals am Tag kurze Spieleinheiten festlegen in denen DU anfängst zu spielen und DU auch aufhörst zu spielen.
L.g Helen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!