Fressen fressen fressen...
-
-
...das ist im Augenblick alles, was meine Frau Schmitt auf unseren Rundgängen im Kopf hat. *seufz*
Kurz zur Situation: Ich habe Frau Schmitt (Chihuahua/Jackie/Dackel-Mix?, 6 kg, 11 Monate alt) jetzt seit 5 Wochen. Sie hat sich prima in die Familie eingelebt, ist ein freundliches, aufmerksames und lernwilliges Mädchen. Hunden gegenüber verhält sie sich neutral, sie hört prima, bellt nicht, bleibt problemlos alleine, schmust für ihr Leben gern. Ich barfe, sie mampft mit Begeisterung alles, was ich hinstelle. Sie ist schlank und drahtig, genau richtig meint auch die TA. Ein Traumhund könnte man meinen. Wir lieben sie sehr.
Aber es wäre irgendwie alles zu schön um wahr zu sein, denn auch Frau Schmitt hat (natürlich)eine Macke: Sie stopft wahllos und blitzartig alles in sich rein, was sie findet. Frau Schmitt ist ständig hungrig.
Derzeit ist bei uns "Mannemer Mess", genau schräg gegenüber unserer Wohnung ist der Messplatz, und im Umkreis von mindestens 1 km wimmelt es von weggeworfenen Speiseresten aller Art.
Seitdem ist jeder Spaziergang, jede noch so kleine Pinkelrunde der totale Stress. Frau Schmitt verfällt in hektisches Suchen, sobald sie aus der Haustür tritt. Sie findet jeden noch so winzigen Krümel, leckt sogar den Gehweg ab. Es ist unmöglich so schnell zu reagieren, wie sie was findet und runterschluckt. Gerade morgens und abends auf den Pinkelrunden erwische sie fast immer zu spät, weils dunkel ist und ich nicht sehe ob sie gerade an Duftmarken riecht oder was fressbares erspäht hat.
Heute morgen hat sie 4 mal zum Haufen machen angesetzt, aber wieder abgebrochen, um einer "Futter"-Duftfahne nachzugehen. Nach 45 Minuten (morgens um 6 Uhr) bin ich entnervt nach hause gegangen, Frau Schmitt musste ich fast hinterherschleifen. Dabei hatte sie es vor Messbeginn gerade morgens ziemlich eilig, alles zu erledigen, gibt's doch nach der ersten Runde ein Fleischfrühstück, da musste man zusehen, dass man wieder nach hause kam.
Frau Schmitts Blick wird beim spazierengehen immer fiebriger, mittlerweile sucht sie die Gegend fast nur noch nach fressbarem ab, egal wo wir sind. Ich rupfe dann an der Leine um sie daran zu hindern, motze sie an - egal, Frau Schmitt macht unbeeindruckt weiter. :motz:Ich bin jetzt ziemlich genervt. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Ich hab schon überlegt, ob ich eine "Rappeldose" basteln soll, die ich daneben werfen soll, wenn sie grad was reinschiebt, könnte das Erfolg haben? -
1. Oktober 2008 um 14:50
schau mal hier:
Fressen fressen fressen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich kann dir leider nicht helfen.
Euer hund hat einen abartig geilen namen

Macht irgendwie Spass deinen Bericht zu lesen,auch wenn das Thema nicht sooo toll ist
Hoffe für Dich und für Frau Schmitt die besten Antworten

-
Da muss ich Woody zustimmen, du hast einen sehr angenehmen Schreibstil.
Ich kann mir vorstellen, das jede Gassirunde für euch purer Stress ist.
Einzige Möglichkeit, gewöhne sie an einen Maulkorb, dann kann die nicht fressen
-
-
Ist für uns schlimmer, als für deine Maus :^^:
-
-
Ja, ich weiß. Aber ich habe gehofft, dass es andere Möglichkeiten gibt. :nosmile:
Und wenn ein Hund durch den Maulkorb hecheln und trinken kann, kann der dann nicht auch kleine Futterbröckchen aufnehmen?
Vor Frau Schmitt hatte ich einen richtigen "Kotzbrocken" (nur zu mir war der lieb), der hat die TA-Helferinnen sogar durch den Maulkorb gezwickt. Wenn sowas geht, geht dann futtern nicht auch?
EDIT:
Vor allem fiele dann ja auch das üben flach. Ich clickere sie, um ihr ein bisschen Manieren beizubringen, erzogen (was Leinenführigkeit etc. angeht) ist sie nämlich ganz und gar nicht. Das klappt halt prima bei so einem Fressie.
Wenn der Maulkorb sie wirklich von der Stadtreinigung abhält, was mach ich dann? -
Hallo,
wie hat denn Frau Schmitt vorher gelebt?
Bei einer Familie oder als Straßenhund?Erzähl mal bisschen was aus ihrer Vergangenheit, sofern Du etwas weist.
Vielleicht fällt einem da noch etwas ein.Liebe Grüße
Steffi
-
Hi,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem kleinen zu Anfang auch. Gerade Kot anderer Tiere stand mehrmals täglich auf seinem Speiseplan.
Immer wenn ich es schaffte ihn vor dem Aufnehmen daran zu hindern und schlel genug Pfui sagen konnte (was zu Anfang leider nicht so oft klappte
) gabe ich ihm als Ersatz für das war er eigentlich wollte ein Leckerchen.
Schon nach wenigen Tagen drehte er sich sofort zu mir um wenn er kurz davor war etwas aufzunehmen und ich Pfui sagte, und holte sein Leckerchen ab. Wiederum wenige Tage später begann er dann Kot zu sehen und sofrt zu mir zu laufen um das Leckerchen zu bekommen.
Ich habe ihm dann noch eine Weil für jedes Kot ignorieren etwas gegeben und das dann langam reduziert. Alles in allem hat es vielleicht 3 Wochen gedauert bis er nun an allem einfach vorbei geht und auch wieder aufgehört hat immer ein Leckerchen stattdessen einzufordern.Genauso habe ich es übrigens auch vor 10 Jahren mit meinem großen gemacht der auch alles unterwegs gefressen hat was irgendwie runter zu schlucken ging. Auch da dauerte es nur wenige Wochen bis wir unser Ziel komplett erreicht hatten.
-
Zitat
EDIT:
Vor allem fiele dann ja auch das üben flach. Ich clickere sie, um ihr ein bisschen Manieren beizubringen, erzogen (was Leinenführigkeit etc. angeht) ist sie nämlich ganz und gar nicht. Das klappt halt prima bei so einem Fressie.
Wenn der Maulkorb sie wirklich von der Stadtreinigung abhält, was mach ich dann?Super! Du clickerst
!!Vielleicht wird sie läufig - da fällt den Damen manchmal so was ein - oder hat Du das Problem schon länger?
Was ich versuchen würde, ist ein Alternativverhalten zu trainieren.
Du hast in dem einen Beitrag geschrieben, dass sie mehrfach zum "Klogang" angesetzt hat, dann aber wegen Futterduft abgebrochen hat. Da könntest Du z.B. ansetzten: nix passiert, bis Pipi und Häufchen gemacht sind. Du suchst den Ort aus, und da wird gemacht! Bis nichst passiert ist, wird dort rumgstanden und sich die Beine in den Bauch gelangweilt. Wenn sie fertig ist, lobst und belohnst Du sie und beschäftigst sie auf dem restlichen Spatziergang mit "nicht-Fress-kompatiblen" Sachen.Es hilft auch, wenn man seine eigene Ekelgrenze etwas toleranter gestaltet - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde die schlimmsten Staubsauger sind, deren Halter sich am schlimmsten über Staubsaugerverhalten aufregen und dieses um jeden Preis verhindern wollen. Ich hatte sehr lange zeit eine Welpette in Pflege - die war der Weltbeste Stuabsauger - mit ihren 12 Wochen. Ansonsten war an Erziehung NICHTS weiter nennenswertes passiert ausser, "auf sie mit gebrüll, wenn sie nur schon an irgendwas riecht" - so hat man eins jedenfalls ganz toll mit ihr geübt: wenn Du was interessantes riechst, friß es schnell auf, denn Dein Mensch will es Dir wegnehmen.
Ich habe dann erst mal Strecken ausgewählt, wo sie nichts gefährliches aufschnorcheln konnte, und dann alles Schnorchelverhalten ignoriert. In Erwartung das ich irgendwie reagieren würde, hat sie Tempotücher, morsche Äste, Kuhfladen, Pferdeäpfel und weiß der Geier was von der Straße und aus dem Graben gereinigt. Und sich nach einer Weile gewundert, dass gar nichts mehr passierte. Dann hat sie angefangen, mit die Tempos und son zeug hinterher zu tragen... Weiterhin keine Reaktion von mir - ich habe (fast) wahllos alles geclickert, was nicht "Zeug aufstaubsaugen" war. Und innerhalb von ca. 2-3 Wochen war Müllschlucken irgendwie uninteressant geworden.
Bei mir gabs Futter für Fuß gehen, an lockerer Leine gehen, durch meine Beine weben, Sitzen, liegen, Shoppy anschauen, Rolle, Tanzen, Rückwärts gehen.... danit war sie so beschäftig und auch noch "gesättigt", dass sie das nicht mehr brauchte.
Gut sind auch "Leckerchen aus der Wiese saugen" - man werfe eine Handvoll Leckerchen auf eine Wiese und schicke hund zum "Ernten" - das ist anstrengende nasenarbeit für die Hunde, und danach muß die Nase erst Pause machen
-
Dachte auch gleich daran, daß sie heiß werden könnte....
Aber zum Problem:
Zu allererst würde ich ein "Nein" (oder wie auch immer) neu aufbauen. Nämlich so: in jeder Hand ein Leckerli, beide Hände offen hin halten, wenn sie nach einem schnappt, schnell diese Hand schließen mit dem Kommando und dafür dann das aus der anderen Hand geben. Der Hund soll so lernen, sich bei einem Nein umzuorientieren. Er lernt, daß er dann keinen Erfolg haben wird und tut was, das Erfolg verspricht, nämlich zu Dir gucken... Nach und nach wird dann ein Leckerli auf den Boden gelegt, so daß Du mit dem Fuß sofort drauf treten kannst.. Wieder mit Nein, guckt sie zu Dir, sofort Leckerli von Dir... Das geht eigentlich recht schnell, daß der Hund schnallt, wenn ich das auf dem Boden haben will, klappt das nicht, weil ich doch nicht dran komme (weil Frauchen immer schneller ist). Aber wenn ich zu Frauchen gucke, dann kommt von dort was Gutes (Besseres?).
Ansonsten würde ich sie Ihr Futter bei den Spaziergängen erarbeiten lassen. Ordentlich Hunger scheint sie ja zu haben, also hast Du sicher genug Motivation dazu. Mit barf geht das trotzdem: z.B. alles pürieren und in ne Futtertube füllen. Oder in ne Plastiktüte in nen Futterdummy rein... Oder kurz andünsten und klein schnibbeln....Shoppy hat ja auch schon super tips dazu geschrieben...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!