Zusätzliche Behandlungsoptionen bei Vorhautkatharr

• Hallo,
    zur Behandlung wurde hier schon öfter Wasserstoffperoxid zum Spülen empfohlen. Unsere TA meinte,d ass wäre ein wenig aggressiv und hat eine Alternative vorgeschlagen (habe aber leider vergessen was das war). Was kann man denn noch zum Spülen nehmen?

• Hallo,

ehrlich gesagt, mach ich gegen Vorhautkatharr gar nichts mehr.
    Anfänglich habe ich auch Spülungen mit H2O2 vorgenommen, dann wurde es homöopathisch behandelt...
    Gebracht hat es nicht viel.
    Mittlerweile sind sie 6 und 7 Jahre alt, immer wieder haben sie es mal, je nach Läufigkeiten in der Umgebung.
    Auf Kommando können sie sich "säubern".
    Die ganze Spülerei, egal mit welchem Mittel, bringt nur kurzfristige Linderung. Es kommt und verschwindet wieder.
    Unsere hatten deswegen noch nie Probleme mit der Blase oder so...
    Vom Spülen halte ich auch insofern nichts, weil man die Keime damit nur noch weiter hochschieben kann.

Gruß

Leo

• Mein TA hat gesagt ich könnte das "Stück" auch mit Kamillentee säubern... Hab es aber noch nicht versucht da es nicht so schlimm ist und es bei uns auch nicht tropft oder so.

• Kamillentee reizt Schleimhäute noch mehr!
    Das ist ein alter Zopf, der längst abgeschnitten wurde.
    Welcher TA empfiehlt denn so etwas noch?

• In schweren Fällen kommt man hervorragend mit einem Euterinjektor für Kühe mit Euterentzündung zurecht. Da braucht man allerdings einen TA für Großtiere, das Zeug ist verschreibungspflichtig ;) .
    Rivanol Lösung kann man auch zum Spülen nehmen. Aber Vorsicht! Das Zeug färbt fürchterlich, also erst rausgehen, spülen, Gassirunde machen und wieder ins Haus.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!