Antibiotika/Wurmkur/Flöhe etc
-
-
Hallo!
Aufgrund einer kleinen Bissverletzung, hat mein Hund jetzt 7 Tage Antibiotika bekommen....Da er gern Katzenscheiße frisst und es uns bisher auch nicht gelungen ist ihm das abzugewöhnen (wurde ihm im TH auch nicht verboten o.ä.) müsste er wohl öfter entwurmt werden. Nun meine Frage: Ist es okay dem Hund ca. 5 Tage nach der letzten Antibiotikatablette zu entwurmen? Wie oft kann man den Hund im Jahr entwurmen? Kann man die Wurmkur problemlos "gleichzeitig" mit dem Mittel für den Nacken gegen Flöhe etc geben oder ist das zu viel. Weil man sollte ja z.B. die Wurmkur auch 10 Tage vor oder nach Impfen geben...
Was haltet ihr von Flohhalsbändern mit "biologischen Inhalten"LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Antibiotika/Wurmkur/Flöhe etc schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich würde nach dem Antibiotika nicht direkt eine Wurmkur geben. So eine Wurmkur kann auf einen Hund wirken, wie eine Chemotherapie. Auch wenn die Mittelchen immer verträglicher werden. Beides hintereinander ist dann schon ne Keule.
Aber wenn dein TA dich in der Hinsicht nicht beraten hat, dann ruf ihn doch geschwind an und frage nach, was er als Doc empfehlen würde.
Ich selbst entwurme gar nicht. Wir lassen alle 1/4 bis 1/2 Jahr eine Kotuntersuchung auf Würmer durchführen. Sollte er mal Würmer haben, können wir gezielt diese Art bekämpfen.
Floh- oder Zeckenhalsbänder/tropfen oder ähnliches benutze ich auch nicht. Wir hatten bis jetzt noch nicht wirklich Probleme damit und ab und zu mal eine Zecke ab zu zupfen lässt sich meistens auch mit den Mittelchen gegen Zecken nicht vermeiden. Allerdings habe ich den Vorteil dass mein Hund kurzes Fell ohne Unterwolle hat, ich sehe also jede Zecke sofort.
-
Hallo!
GUt....aber ich merke schon, dass sie sich häufiger kratzt....
jedenfalls wollte ich mal fragen, was so eine kotprobenuntersuchung ca. kostet...
LG
-
Bei uns kostet die Kotuntersuchung auf Parasiten ca. 13,-. Ich glaube das ist so der Durchschnitt... Würde dir auch dazu raten, denn du kannst ja nicht jedes Mal wenn der Hund Katzensch... frisst ne Tablette geben.
Und (je nach Größe des Hundes natürlich) kostet ne Wurmkur fast so viel wie die Kotuntersuchung.

-
Wir zahlen knapp 12 Euro für eine Kotuntersuchung.
Dazu bekommen wir ein kleines Röhrchen mit einem winzigen Löffel im Verschluss. Damit sammeln wir (winzigste Teile reichen) drei Tage Kot von unserem Kleinen und geben es dann beim Doc ab. 2 Stunden später haben wir das Ergebnis, da sie das selbst auswerten können. (Ist eine Tierklinik)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!