Von Geschirr auf Halsband
-
Skylet -
30. September 2008 um 16:52
-
-
Hallo,
nun muss ich mich nochmal bei euch melden und mir Tipps holen. Normalerweise bin ich seid Anfang an mit dem Geschirr zur Welpenschule gegangen. Letztes Mal meinte die Hundetrainer, dass er und auch andere ein Halsband bekommen sollen, weil sich andere Hunde beim Spielen dadrin verfangen könnten. Obwohl das Geschirr 1A sitzt.
Nun meine Frage. Ich habe ihm das Halsband heute angelegt, nachdem ich es gekauft habe und er hat sich heftig dagegen gewehrt. Immer dran gerissen, hin und hergesprungen, um das "blöde" Halsband wieder abzubekommen. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm das Halsband schmackhaft machen kann? Er kennt es ja gar nicht, da er von anfang an am Geschirr lief.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi!
Ist das der einzige Grund auf ein Halsband umzustellen? Macht dich zum Spielen einfach das Geschirr ab und lasst die Hunde "nackig" spielen.
Wenn du deinen Hund trotzdem daran gewöhnen willst, kannst du das Halsband z.B. zum Füttern anlegen. Oder zum Spielen. Also immer wenn etwas tolles passiert. So kann dein Hund das Halsband mit etwas Positivem verknüpfen. Und nimm ein leichtes Halsband nicht so ein breites schweres Halsband, für den Anfang ist das dann angenehmer für den Hund.
-
Ja das ist der einzige Grund. Ich würde ihm das Halsband auch nur in der Welpenschule anlegen. Bisher war er immer am Geschirr in der Welpenschule, aber letztes Mal hat sie gesagt, dass wir die Geschirre abmachen sollen, wenn die Welpen spielen. Das Problem was ich da beim „nackig“ spielen sehe, ist das wenn wir sie abrufen und anleinen sollen, ich ja erst mal das Geschirr wieder ummachen muss und das dauert ja ne gewisse Zeit und auch noch unter Ablenkung. Wer weiß ob er dann auch solange still bleibt.
Ich habe ein sehr leichtes Halsband gekauft, da ich es ja nur in der Welpenschule um machen will. Und solange bleibe ich mit Blake vielleicht nicht mehr in der Gruppe, da er dann in die Junghundgruppe kommt und da darf er sein Geschirr ja tragen.
Vielleicht werde ich es einfach zur nächsten Welpenschule mitnehmen und dann sollen die mir mal nen nützlichen Tipp geben. In 4 Tagen wird er wohl noch nicht sicher an dem Halsband laufen, da er sich ja so dagegen wehrt. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm das Halsband gar nicht anlegen, aber wenn es in der Welpenschule so verlangt wird, muss ich es ja machen.
-
Naja, wenn es ein bisschen dauert das Geschirr wieder anzulegen dauert es halt. So viel Geduld sollte man doch haben.
Oder du nimmst ihn kurz hoch und ziehst das Geschirr am Rand an.
Es ist ja nicht nur, dass er das Geschirr nicht kennt, er kann ja (wahrscheinlich) auch nicht an lockerer Leine daran laufen. Und wenn er dann zieht ist das halt nicht so toll.
Das Halsband nur zum Spielen dranmachen (davor am Geschirr halten) wäre noch eine Möglichkeit. Aber am sichersten ist Spielen eh "nackig" den auch im Halsband könnten sich die Hunde verheddern. -
Komisch, in unserer Hundeschule ist es genau umgekehrt: Spielen mit Halsband ist tabu, mit Geschirr ist ok, am besten ist natürlich ganz ohne.
Bei den Welpen ist ja aufgrund der spitzen Zähne die Gefahr hängenzubleiben besonders hoch. Ich finde da das Halsband auch riskanter, da Hunde sich gerne im Halsbereich "zwicken", vor allem Hütehunde finden das spitze. Im Halsband hängenzubleiben ist aber potentiell lebensgefährlich, zumindest für den Träger.Abrufen im Welpenalter ist auch so ne Sache. Wenns nicht sicher klappt, sollte man es lassen, sonst verwässert man das Signal und es funktioniert weniger sicher. Lieber abholen, auf kurzer Distanz evtl mit einem Leckerchen locken und dann festmachen. Hat bei unserer Welpengruppe meistens super funktioniert, bis auf manchmal, aber das gehört halt dazu...
Liebe Grüße
-
-
anlein ritual mit futter, siehe auch in dem anderen geschirr/halsband thread!
es läuft so:
rechte hand hält das offene halsband, linke greift durch mit futter zw. zeigefinger und daumen. alles vor dem sitzenden hund, der hund macht einen langen giraffenhals
um ans futter zu kommen , linke hand geht immer weiter zurück und der hund schlüpft somit von selbst freudig durchs halsband, weil er ja ans futter will 
lieben gruß!
P.S.: ableinen immer über festegehaltenes futterstück mit konzentration da drauf und das dauert nur anfangs länger als 3 sek. im anschluß wenns ab ist nochmal leckerli, so bleibt der hund steady und spurtet auch nicht gleich los sondern konzentriert sich auf dich

-
Ich hätte auch soviel Geduld ihm das Geschirr auch wieder anzulegen, aber ich weiß halt nicht was die Hundetrainer dazu sagen. Da es ja auch nicht sicher ist, ob er dann solange bei mir bleibt *grins*
@ lillameja
Blake kennt das Geschirr, da er es seid dem ersten Tag bei mir trägt und damit gibt es auch keine Probleme. Also er läuft soweit an lockerer Leine, solange die anderen Welpen nicht da sind. Aber das üben wir ja in der Welpenschule, dass wir in der Gruppe versuchen die Welpen an lockerer Leine zu „führen“. Ich halte meinem Hund dann immer ein Leckerli vor die Schnauze und dann folgt er auch nett, oder ich halt es einfach in der geschlossenen Hand.@ Nachtfalter
Also das verstehe ich nicht, wieso es bei euch genau andersrum ist. Es sind in der Welpenschule schon viele von Geschirr auf Halsband umgestiegen, weil es die Hundetrainer so wollten. Halt damit sich die Welpen beim Spielen nicht darin verfangen *Schulter zuck*Also wir sollen die Welpen rufen, damit sie lernen, dass sie auch zu kommen haben, wenn sie miteinander spielen. Aber wenn die Hundetrainer sehen, dass sie im Spiel zu vertieft sind, dann halten sie die abwechselnd am Halsband (bei Blake halt am Geschirr) und dann sollen wir sie rufen und sie lassen die Welpen dann nacheinander los. Also in der letzten Stunde ist mein Welpe immer zuverlässig gekommen, egal ob er am Spielen war oder nicht

@ zoeunserwauwau
Das Anlegen ist ja kein Problem. Das lässt er sich sogar richtig gut anlegen. Das Problem ist halt das Laufen mit dem Halsband. Da wehrt er sich was das Zeug hält. Ich habe auch nach ner Minute die Leine ans Geschirr gemacht, weil er sich total gequält hat. Am Liebsten würde ich ihm das Geschirr ja lassen, auch in der Welpenschule.Also das Ableinen funktioniert bei uns so, dass wir die Welpen ins Sitz bringen und dann am Halsband oder Geschirr festhalten, bis wirklich alle Welpen abgeleint sind und dann dürfen sie los zum Spielen.
-
Kenne solche Aussagen auch aber denke dass es wirklich jede huschu und jefder halter anders handhabt.
Man muss ja auch zusehen was zum hund am besten passt von seinem verhalten her. -
Ein Geschirr ist für einen Hund, noch dazu für einen Welpen, meiner Meinung nach am besten. Der Hals ist der empfindlichste Bereich eines Hundes und man kann es gar nicht nicht verhindern, einen Zug am Hals auszuüben. Außerdem können mit einem Halsband gesundheitliche Schäden entstehen. Ich würde darauf bestehen, das mein Welpe kein Halsband anbekommt. Lass dir nichts vorschreiben, notfalls die Hundeschule wechseln.
LG Bienimaus
-
In "meiner" Hundeschule (also da, wo ich mit meiner Kleinen war) durften durften die Welpen mit Geschirr oder Halsband hinkommen.
Aber: wenns ums spielen ging, mussten alle "nackig" sein. Da das sehr umständlich mit Geschirr ist, haben die meisten von selbst auf Halsband umgestellt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!