Können AmStaffs & Co auch leinenbefreit werden?

• Hallo!

Eine Freundin hatte gerade eine unschöne Begegnung und da brachte sich bei mir folgende Frage auf.

Die Hunde, die in den Rasselisten in Kategorie 1 stehen, also AmStaffs, Pittbulls und Co, haben ja Maulkorb und Leinenzwang. Mit einem Wesenstest ist es ja möglich, sie vom Maulkorb zu befreien?! D.h. sie haben erstmal nur Leinenzwang, wie jeder andere Hund. Ist es dann auch möglich mit mit diesem Hundeführerscheintest diese Hunde auch von der Leine zu befreien und sie somit auf ein möglichst hohes Freiheitsniveau zu bringen?

Wie sieht es mit Kategorie 2 Hunden aus? Derselbe Fall?

Lg Jamie

• Also soweit ich weiß, kann der Hund durch den Wesenstest auch von der Leine befreit werden. So hat man es mir beim OA erläutert.

Was man dazu machen muss, weiß bestimmt jmd aus dem Forum.

• Zitat

Das entscheidet jedes Bundesland und sogar jede Gemeinde selber ob sie das ermöglichen oder nicht!
    Kommt also ganz darauf an wo du her kommst =)

Yop, scheint wohl so. Hier in BW hab ich neulich gelesen wäre der Leinenzwang trotz bestandenem WT net aufgehoben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!