Kastration nötig oder nicht?
-
-
Hallo,
mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt.
Wir sin din der Hundeschule, doch wenn dort gespielt wird, dann rammelt er mit vorliebe alle an. Und das sehr penetrant.
Heute hat er auch zum ersten mal ein Kissen gerammelt, habe ich natürlich sofort unterbunden, wie auch das anrammeln in der Hundeschule.kann ich ihm das auch so abgewöhnen?
Mir wurde aus diesen Gründen zu einer Kastration geraten ist das angemessen? Oder übertrieben? Sie meinten eben, dass wenn er schlimmer werden könnte und dann auch hinter allem und alles her rennt.
Danke für eure Antworten
-
29. September 2008 um 20:07
schau mal hier:
Kastration nötig oder nicht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Von der Sorte kenne ich einige Rüden, die als Junghunde so waren. Mit striktem Unterbinden und Konsequenz ists bisher bei jedem gelungen. Natürlich erst, als die Pubertät hinter sich gebracht war.
Ich finde, dass das kein Grund ist, eine so schwerwiegende OP mit Eingriff in den Hormonhaushalt in so jungem Alter vorzunehmen. Das kann nämlich sehr leicht auch nach hinten losgehen der Schuss...Ist meine Meinung! :^^:
-
Deswegen stell ich hier ja auch die Frage ;-)
Ich habe schon oft gehört, dass Kastrationen nicht ohne sind...
wenn dann käme für mich die Kastration auch erst in Frage, wenn er aus der Pubertät wäre und min 1 Jahr alt ist.
ICh wollte auch erst einmal abwarten ob sich das ganze eben auch legt ;-)Aber generell würde ich eben gerne wissen, ob das überhaupt sinn macht.
-
Mh ... darf ich mal fragen warum du das unterbindest?
Klar in der Huschu ist das sicherlich nicht angenehm (vorallem wenns penetrant ist) , aber oftmals laden insbesondere Jungrüden damit überschüssige Energie (wie beispielsweise an Kissen oder Plüschtiere) ab, manchmal dient es den Rüden (oder sogar Hündinnen) zum Stressabbau.
Wie lastest du deinen Süßen täglich aus?
Liebe Grüsse
Pandora -
Oftmals wird Kastration als Allheilmittel angesehen. Ich persönlich halte wenig davon. Wieso dem Hund/der Hündin ein Organ entnehmen? Ob er damit einverstanden ist kann man ihn ja nicht fragen.
Gerade, dass Hundeschulen da anscheinend gerne mal zu raten, finde ich völlig daneben.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
ich würde ihn deswegen erst mal nicht kastrieren lassen.
Junge, pubertierende Rüden machen das sehr oft. Ich kenne einige, die nach der Pubertät mit der Rammelei aufgehört haben, die aber vorher alles besprungen haben, was nicht niet - und nagelfest war.
Warte erst mal ab, aber das Bespringen von anderen Hunden solltest du unterbinden.Gruß
Leo
-
also ich hoffe ich laste den kleinen gut genug aus ;-)
Aber man weiß ja nie....Also wir spielen morgens immer und dann legt er sich erstmnal so für 2 Stunden zum schlafen hin....
dann wird en bissl getobt zum bespiel aportieren oder eben auch ein wenig tricks geübt.... dann gibts mittag und danach wird erstmal wieder ausgeruht.
Anschließend gehen wir so ne 3/4 Stunde bis 1 Stunde zum spazieren... oder wir toben im Garten mitm ball... halt je nachdem...
naja und dann gibt auch schon wieder abendessen und danach geht er schlafen....ist das jetzt zu wenig??
Also in der Hundeschule kann ich ihn ja nicht alles anrammeln lassen, also ich fände das auch nicht so toll, wenn andere ihren hund alles anrammeln lassen würden...:-(
und zu hause... naja ich dachte mit nem kissen fängts an und nachher rammelt er dann auch noch mich oder das sofa oder sonst noch was an..

-
Wenn ich ehrlich bin, so aufs erste Lesen hin, klingt das doch recht wenig, aber ich kann mich auch täuschen.
Das Foto in deinem Avatar ist ein Jack Russel oder?
Liebe Grüsse
Pandora -
ja, das ist einer...
-
Zitat
also ich hoffe ich laste den kleinen gut genug aus ;-)
Aber man weiß ja nie....Also wir spielen morgens immer und dann legt er sich erstmnal so für 2 Stunden zum schlafen hin....
dann wird en bissl getobt zum bespiel aportieren oder eben auch ein wenig tricks geübt.... dann gibts mittag und danach wird erstmal wieder ausgeruht.
Anschließend gehen wir so ne 3/4 Stunde bis 1 Stunde zum spazieren... oder wir toben im Garten mitm ball... halt je nachdem...
naja und dann gibt auch schon wieder abendessen und danach geht er schlafen....ist das jetzt zu wenig??
Also in der Hundeschule kann ich ihn ja nicht alles anrammeln lassen, also ich fände das auch nicht so toll, wenn andere ihren hund alles anrammeln lassen würden...:-(
und zu hause... naja ich dachte mit nem kissen fängts an und nachher rammelt er dann auch noch mich oder das sofa oder sonst noch was an..

Also ich würde nicht nur einmal am Tag spazieren gehen für ne ganze Stunde, denn man soll ja 5 minuten pro Lebenmonat (also in deinem Fall sagen wir mal 40 Minuten) (reines!) Spazierengehen mit dem Hund
Also lieber ein paar mal anstatt nur einmal ne große Runde....
Oder hab ich irgendwas überlesen?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!