Erkältung
-
-
Hallo,
ich fürchte bei uns ist eine Erkältung im Anmarsch. Gismo niesst des öfteren. Muss ich sofort zum Tierarzt oder kann ich irgendwie noch vorbeugen und ihm etwas zur Stärkung geben?! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
was du zur Stärkung geben kannst, weiß ich leider nicht.
Ich renne nicht gleich zum Tierarzt, wenn Hundis mal öfter niesen als sonst.
Das kann auch andere Ursachen haben, erst mal abwarten... solange dein Hund fit ist und frisst, ist es meist halb so wild.
Ich gehe auch nicht bei jedem Schnupfen zum Arzt.Gruß
Leo
-
Ich wollte halt Mal den Rat von anderen Tierbesitzern hören ;-) ich bin bei meinem Fifi immer besonders vorsichtig und empfindlich. Meine Freundin sagt auch immer ich spinne........
-
Bei einer anbahnenden Erkältung kannst Du Hundi ein wenig warm halten, und beim Gassi gehen darauf achten, dass er nicht zu lange rumsteht, sondern in Bewegung bleibt.
Viel trinken lassen, vielleicht noch ein wenig Honig geben - ist zumindest nie verkehrt.
Wenn sich das Niesen bald bessert, muss da meiner Meinung nach kein großes Aufheben machen.
Zum TA würde ich allerdings dann gehen, wenn die Erkältung anhält oder sich gar verschlimmert, der Hund Fieber bekommt und/oder matt ist.
Gute Besserung!

LG, Caro
-
Du kannst vorbeugend Vit.C füttern (Pulver in der Apotheke oder frische/getrocknete Hagebutten), Ecchinacea (Tropfen inner Apotheke).
Wenn sie weiterniest, wird Umckaloabo aus der Apo empfohlen, scheint bei vielen sehr gut zu helfen, wir probieren es gerade aus

Gute Besserung!
-
-
Hallo Ecchinacea habe ich als Globuli. Werde das dann erst Mal weiter geben und das beste hoffen. Vitamin C ist gut. Da habe ich ein Töpfchen Pulver für mich zu hause- das gebe ich ihm dann Mal mit unter das Futter.
Hoffentlich hilft es. -
So wie Caro es schreibt, würde ich es auch machen, vorausgesetzt dein Hund mag Honig. Aber bitte nur kaltgeschleuderten.
Bei Echinacea wäre ich vorsichtig.
Wenn die Abwehrkräfte eh schon angeschlagen sind, werden sie mit Echinacea künstlich hochgepusht. -
Kaltgeschleudert ist kein Qualitätsmerkmal

-
Hat auch keiner behauptet.
Aber die Billigsorten sind oftmals nicht kaltgeschleudert und somit werden die empfindlichen und guten Fermente zerstört, wenn der Honig über 40 Grad erhitzt wird.
-
Ne. Dann würden die Waben schmilzen und der Honig würde verunreinigt. Das macht kein Imker. Aber hier gehts ja um was anderes

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!