Er reagiert nie auf seinen Namen!

• Total cool, dass du dich da anbietest und dich jetzt auch wirklich noch mit der Erziehung beschäftigst!!

Is nur die Frage, ob die Besitzer es toll finden, wenn du ihnen da versuchst Tipps zur Erziehung zu geben oder ihnen sagst, sie sollen den Hund mal weniger füttern. Da reagieren manche Leute ziemlich empfindlich. Würde das sehr behutsam angehen mit den Hundehaltern.

Zu Leckerchen: Hast du´s schon mit Leberkäse probiert? Meine mag das noch lieber als Wiener.
    Oder Hardcore: Wenn der Hund normalerweise Trockenfutter kriegt, ihn mit Nassfutter in einer Tupperdose belohnen (Nase nur kurz reinstecken und n bissle lecken lassen)

• Das mit dem Leberkäse hab ich gestern ausprobiert und tatsächlich ist er ganz wild drauf =)
    Ich glaub auch nicht, dass die Besitzer über Erziehungstipps besonders erfreut wären... vor allem sind sie ja der Meinung, dass sie alles richtig machen :kopfwand:
    30 min laufen am Tag und Hunde 9h lang allein lassen ist natürlich auch vollkommen okay :hust:

Zitat

Kann man ihm mehr Selbstbewusstsein irgendwie antrainieren?

die frage hat ich hier schonmal gestellt, nur noch keine antworte bekommen.. wär echt nett, wenn jmd was einfallen würde :^^:

• Ach, super, dass das jetzt zumindest klappt mit den Leckerchen und er sich ein bisschen motivieren lässt.

Zum Aufbau des Selbtsbewusstsein...hm... :???: ...wie alt ist der Hund denn?

Ah, hab grade gesehen, dass es hier im Forum dazu schon nen Thread gibt, schau doch mal, ob du da was findest?

Spontan fällt mir da jetzt nur ein, den Hund immer wieder in Situationen zu bringen, in denen er ängstlich reagiert (aber nicht übertreiben, langsam steigern) und diese Situationen auch mal mit was Positivem verbinden, also Futter z.B.
    Auf keinen Fall den Hund bemitleiden/trösten/streicheln in solchen Situationen.

Mich wundert es aber gar nicht, dass der Hund wenig Selbstbewusstsein hat. Wenn er ewig allein ist hat er ja permanent reizarme Umgebung und dann wenn du mit ihm gehst ist es ihm wahrsch. zu viel.
    Außerdem kann er sich scheinbar an Frauchen auch nicht wirklich orientieren und sich auf sie verlassen. Für einen Hund, der sowieso schon unsicher ist, ist das natürlich nicht der Wahnsinn...

Oh Mann, der Arme!

Mir fällt noch ein, dass du ihm ja vielleicht auch mal im Spiel die "Beute" besonders oft erobern lassen könntest.

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein.

Viel Glück noch und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!