Einweisen richtig lernen

  • ich kann euch die DVD "Dummytraining" von Imke Niewöhner empfehlen, alles super verständlich erklärt und aufgebaut. Ich arbeite momentan viel damit.

  • Zitat

    das hast du super verständlich erklärt, vielen Dank!



    Welches Buch kannst du einem Einsteiger empfehlen?


    danke
    ich hab nicht viel mit Büchern am Hut, kann dir da aber leider nicht weiter helfen, aber da findet sich bestimmt wer


    (hab das alles mit Hilfe eines Trainers und diverser Internetseiten gemacht)

  • Hallo,
    hier findet man sehr interesannte anworten.
    macht spaß mit zu lesen :)
    ich hätte da auch eine frage...
    ist es wichtig welche frequenz die pfeife hat, die man dafür nimmt?
    200? oder 211 1/2? und was es alles gibt...
    oder welche frequenz ist zu empfehelen?


    Danke !!! :D

  • Die meisten nehmen die 211 1/2 weil die vom Ton her einfach ertragbar ist. Welche Du nimmst ist aber eigentlich wurscht,solltest nur dann dabei bleiben

  • Hallo


    Ich habe in einmer Hundeschule einen Apportel" oder "Dummy"-Kurs besucht. Das war für Anfänger. Wir haben gelernt dem Hund das Kommando "apport" zu geben, wenn er das "apportel" bringen soll.


    Kann ich bei der Beschreibung oben statt "voran" alos auch "apport" sagen oder ist was andres gemeint?


    LG Cafedelmar



  • Huhu,


    welche Kommandos du nimmst, ist völlig egal.
    Allerdings würde ich differenzieren.
    Es gibt einmal die Markierungen, da sieht der Hund den zu holenden Gegenstand fallen und holt diesen (oft "Apport" oder "Go")
    Dann gibt es eben das Einweisen, wo nur der HF weiß, wo der Gegenstand ist und der Hund sich eben blind einweisen lässt, wie hier erklärt (das wäre das "Vorran")
    Und es gibt die Suche, wo nur klar ist, in welchem Gebiet Gegenstände liegen und der Hund allein auf sich gestellt ist (wäre bei uns das "Such")


    Die unterschiedlichen Kommandos sind deshalb sinnvoll, weil man dem Hund damit direkt zu Anfang "erklärt" was genau von ihm verlangt wird.


  • Ich benutze eine Hütepfeife bzw. meinen Mund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!