Bernersenne mit Autoritätsproblemen

• Berner Sennenhunde sind für ihre Aggression bekannt....

Dass liegt am sehr, sehr hohen Inzuchtfaktor und Euthanasie wegen nicht kontrollierbarer Aggressivität ist die zweithäufigste Todesursache bei den Bernern! Direkt nach den malignen Tumoren.

Kommt dein Hund aus einer Dissidenz- Zucht?

• Berner sind für ihre Aggressionen bekannt?Das ist mir neu.....ich habe noch keinen Berner getroffen,der aggressiv war......zumal man aggressives Verhalten nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen kann----es gibt genug Rassen,die als friedlich gelten und dann auf einmal aggressiv werden.....ich denke,das ein gesundheitliches Problem ist.......wo ich wohl zustimmen kann ist,das Berner eine konsequente Erziehung brauchen.....ansonsten mucken sie auf....

• Zitat

Berner sind für ihre Aggressionen bekannt?Das ist mir neu.....ich habe noch keinen Berner getroffen,der aggressiv war.

Da muss ich Dir widersprechen.
    Bei uns gibt es einige Berner, die recht aggressiv, allerdings nur gegenüber Artgenossen sind. Ob sich ihre Aggressionen auch gegen Menschen richtet, kann ich nicht beurteilen.

Zitat

.zumal man aggressives Verhalten nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen kann---.

Da hast Du natürlich recht, denn es gibt andere Hunde, die auch zu Aggressionen neigen.

• Ja das st richtig. Cora ist 10 Monate und Tommy 3 Jahre alt.
    Weder ist einer der beiden Krank oder kastriert worden.
    Tommys kastration liegt schon ca 1 1/2 Jahre zurück.
    Das einzige das sich geändert hat ist, dass Tommy sich sonst nie gewehrt hat, wenn Sammy ihn angegangen ist. Seit ein paar Tagen aber wehrt er sich massiv gegen ihn!
    Aber seine Wesensveränderung hat vorher schon angefangen!

Liebe grüße
    Martin & Jessy

• Zitat

Berner sind für ihre Aggressionen bekannt?Das ist mir neu.....ich habe noch keinen Berner getroffen,der aggressiv war......zumal man aggressives Verhalten nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen kann----es gibt genug Rassen,die als friedlich gelten und dann auf einmal aggressiv werden.....ich denke,das ein gesundheitliches Problem ist.......wo ich wohl zustimmen kann ist,das Berner eine konsequente Erziehung brauchen.....ansonsten mucken sie auf....

Ich muss dir widersprechen!
    Das sind -medizinisch fundierte- Fakten. Allgemein bekannt.

Ich selber arbeite an an einer Studie, zur genauen Datenerhebung von Agressionsverhalten bei Berner Sennenhunden in Relation zum Inzuchtfaktor mit.....
    Und die Ergebnisse- ebenso wie die Beisstatistik- sind wirklich erschreckend.
    Gerade am Dienstag musste ich wieder einen Berner einschläfern- wegen Agressionsverhalten der gröberen Art!

Deswegen wiederhole ich auch nochmal meine Frage: Stammt der Hund aus einer Dissidenz- Zucht?

• Ja,ok wenn es Fundiert-Medizinische-Fakten sind,kann ich da wohl nicht gegen sprechen....es ist vielmehr Verwunderung,weil ich selber einen Berner habe und da überhaupt nicht mitreden kann,weil er einfach eine liebenswerte Knutschkugel ist---ja gut,Fremden gegenüber ist er etwas misstrauisch,aber nicht aggressiv.....

• Unser Sammy stammt aus keiner Zucht. Er ist von Privat. Der Halter hatte damals ein Päärchen und wollte eigentlich keinen Nachwuchs habe. Aber hat halt keine Vorsorge dafür getroffen gehabt!
    Unsere Cora und unser Tommy sind auch total lieb. Sie haben zwar ein bisschen Angst vor fremden aber sind auch auf keinem Fll agressiv. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rassen spezifisch sein soll.

Liebe grüße
    Martin & Jessy

• Hallo Sambuli und alle Andern

Darf ich dich fragen was eine Dissidenz-Zucht ist?

Ich habe auch ein richtiges Problem mit meinem Berner. Er kommt aus einer SKG Zucht und ist jetzt 4 Jahre alt. Er hatte schon als Welpe/Junghund extrem mühe mit Platz machen, das war ein richtiger Kampf.
    Bobby war wirklich hyperaktiv, obwohl ich sooo viel mit ihm machte.
    Mit ca 3 Jahren haben die Probleme begonnen:Rüdenaggression, praktisch von heute auf morgen. Wenn ich ihn von dort weg holte, knurrte er mich an.
    Es wurde immer schlimmer, sogar bis zum Schnappen. Vor 4 Monaten habe ich ihn kastriert, bis jetzt wars viel besser mit neuen Rüden. Doch seit kurzem beginnt es wieder.
    Er hat immer das letzte Wort, wenn ich Platz sage, macht er es sofort, knurrt aber. Wir haben schon alles probiert, ich war bei sooo vielen Problemhundeberatern und Hundeschulen. Letztens als er im Auto sass und ich ihm einen Knochen reinlegen wollte, bellte er gegen mich und wollte sogar schnappen.
    Langsam weis ich nicht mehr weiter. Er beginnt mit so komischen Sachen wie, Leinen durchbeissen (mit 4Jahren) und gestern hat er soger die Innenverkleidung von unserem Auto rausgerissen...
    Vorallem hat er mir als Welpe NIE etwas kaputt gemacht!
    Kann ich irgendetwas tun???
    Hat mir irgendjemand einen Tipp???
    Bin langsam am Ende.

Liebe Grüsse
    Tina

• Hallo,

Es gibt Züchter (sogenannte Dissidenzzucht), die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht den Statuten und Auflagen der FCI bzw. des VDH unterwerfen. Die Welpen dieser Züchter, die oftmals auch in Vereinen oder Verbänden organisiert sind, werden auch mit Papieren verkauft. Die Papiere tragen aber niemals das Logo des VDH bzw. der FCI, oder diese Hund haben gar keine Papiere.

Hunde aus der Dissidenzzucht sind oft preisgünstiger als Hunde von VDH-anerkannten Züchtern. Das wundert insofern nicht, da die Auflagen des VDH eine Kommerzialisierung und Massenzucht (mehrere Würfe gleichzeitig und Zucht verschiedener Rassen)

Bei Zuchten außerhalb des VDH oder FCI werden Elterntiere oft nicht gesundheitlich vor dem Decken durchgecheckt (ED HD Röntgen, Augenuntersuchungen, Untersuchungen auf bestimmte Erbkrankkeiten).
    Auch auf Wesensfestigkeit dieser Zuchttiere wird häufig nicht geachtet, auch aggressive Hund werden vermehrt....und können solche Schächen eben an ihre Welpen weitergeben.

Gruß

Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!