Bellt andere Menschen an

• :/ Hab ein Problem mit meinem Herzchen.
    Eigentlich ist sie ein wirklich leiber Hund, verschmust, freundlich, aber leider total nervös.
    Sie ist bald ein Jahr alt, ein Dobermann-Dalmatiner-Mischling und war vorkurzem das erste Mal läufig.

Als sie noch jünger war, hat sie andere Spaziergänger einfach ignoriert oder sie angewedelt und begrüßt. Leider ist es jetzt seit sie läufig ist ins Gegenteil umgeschlagen.
    Sobald ihr jemand unheimlich ( langer Mantel, jmd der mit etwas wedelt, groß und kräftig ist ) oder jemand Unbekanntes bei uns in den Hof kommt, rennt sie auf denjenigen zu, stoppt 2m davor und fängt an zu Bellen und Grummeln.
    Sie hat auch schon mal in die Luft in Richtung von jdm geschnappt der bei uns in den Hof gekommen ist.

Weiß einfach nicht wie ich reagieren soll. Versuch sie dann einfach abzurufen und rufe laut "Nein!" (Kennt das Kommando) und schäme mich in Grund und Boden... :kopfwand:

Sie halt auch ne imposante Gestalt, wenn sie so bellt und man sie nicht kennt...

Hilfe!

• Hallo,

Das Problem kenne ich gut - wobei es bei uns sicher andere Ursachen hatte.
    Erzähl doch einmal, wie es ist wenn ihr spazieren seit? Das selbe Theater? Oder ist es "nur" Revierverhalten? Ist der Hof geschlossen oder offen? Habt ihr viel Durchgangsverkehr?

Man darf nicht vergessen, dass Dobermänner ein ausgeprägtes revierverhalten an den Tag legen.

Wir haben das hier so unter Kontrolle gebracht, dass Liska niemanden zuerst zu begrüßen hat. Aber sie bellt natürlich schon!

Man kann spezielle Charaktereigenschaften immer in richtige Bahnen lenken und kontrollierbar machen. Aber man kann wohl nicht dafür sorgen, dass jeder Besucher freundlich begrüßt wird. Liska würde das auf jeden Fall nicht machen.

Wenn man ein bisschen besser weiss wann und wo dieses Verhalten auftritt, dann kann man leichter Tipps geben :)

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Ja, dass sie ihr Revier verteidigen will, okay, aber nicht, dass sich niemand mehr hier reintraut... Und sie ist ein sehr nervöser, aufmerksamer Hund, das weiß ich auch und dass man das nicht abstellen kann ist mir auch bewusst, aber will halt nicht, dass sie sich andere Leute bedroht fühlen. :/

Also beim Spazieren gehen:

Wir laufen auf dem Grasstreifen am Mainuferweg entlang, sie sieht irgendjemanden der ihr unehimlich erscheint, z.B. Fotos von Gebäuden macht und deswegen nur rumsteht, fixiert, trabt los und bellt.

Das macht sie aber auch bei Fahrrädern die auf der Wiese stehen, Menschen die sich bücken (auch Kinder :| ) alles was irgendwie auffällig erscheint.

Ich selbst weiß auch nciht genau ob sie eine Person jetzt unheimlich findet oder nicht. Erst wenn sie anfängt zu bellen.

Im Hof:

Leute die sie kennt und mag werden freudig begrüßt, sie würde sich am liebsten 3 Stunden durchkraulen lassen und wedelt sich kaputt.
    Leute die sie nicht kennt und ihr unsympathisch sind werden angebellt und sie springt vor ihnen rum...

Sie lässt sich auch eigentlich immer abrufen, aber bis dahin hat sie halt schon gebellt und Leute erschreckt...

• Also ich würde mal so sagen das ihr ihr der Wachhund raus kommt . Dobermänner sind ja bekanntlich Wachhunde und das diese Gene bei Mischlingen durch schlagen ist nicht ungewöhnlich .

Das Problem was du beschreibst habe ich mit meinem Hund auch .
    Meiner lässt gar keine Besucher rein .
    Fremden gegenüber ist sie sehr misstrauisch .
    Wie ist es wenn Fremde Besucher bei euch rein wollen wie verhält sie sich da ? Bellt sie nur ? Oder knurrt sie ? Hat sie einen Kamm ?

• Das mit den Besuchern finde ich ehrlich gesagt weniger schlimm, als dass sie während dem Gassi gehen einfach fremde Leute anbellt :/

Also es kommt immer auf die Leute an... Manchmal auch Kamm und Knurren, aber eher selten... :| Höchstens bei wildfremden unsympathischen Menschen, zu machnen ist sie auch ganz freundlich (zB Pizzabote ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!