Wie gewöhne ich ihr das denn ab???
-
-
Hallo zusammen,
unsere Hündin ist jetzt 6 1/2 Mon. alt u. hat jetzt wohl ihre Zerstörungswut entdeckt
Angefangen hat es damit das sie letzten Samstag der Meinung war keine Lust mehr zu haben alleine zu sein u. ist dann über das Geländer (im 1. Stock) gesprungen auf die Treppe u. hat sich dann unten in der Wohnung bei Schwiegereltern hingesetzt u. da gewartet(und sie war nicht lange alleine). Dasselbe hat sie dann Nachmittags als ich da war nochmal gemacht weil ich mal kurz runter zum Trockner wollte. Daraufhin habe ich beschlossen sie wenn wir nicht da sind oder mal kurz ohne sie runter müssen sie auf Küche u. Wohnzimmer zu beschränken(denn sonst bricht sie sich wohl irgendwann auf der Treppe den Hals). Selbst wenn ich jetzt nur 20 Min. nicht da bin(Kind zum Kiga bringen) fängt sie an mir die Bude auseinanderzunehmen, sie steigt dann auf den Küchentisch(obwohl da nix draufsteht), klaut Stifte u. zerkaut sie, heute hat sie Sofakissen angefressen u. das obwohl sie ihr Spielzeug hat u. vorher 1 1/2 Std. Gassi gegangen ist. Was mache ich denn jetzt? Kann ich sie überhaupt dafür anmeckern oder weiss sie das dann nicht mehr? Wie gehe ich mit der Situation um?BItte helft mir
LG Tanja mit Luna
-
25. September 2008 um 13:49
schau mal hier:
Wie gewöhne ich ihr das denn ab??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Tanja, Hallo Luna,
das kommt mir ja alles sehr bekannt vor
Ist bei uns ja auch noch nicht so lange her.....
Klar warum mit dem Spielzeug spielen, dass die Menshcne einem freiwillig geben wenns doch viel interessanter ist Sachen anzunagen, kaputt zu machen die dem hundi nicht gehören. Wir hatten das Problem, als Amy auch so in dem Alter war, dass Sie uns Schuhe geklaut hat, meine Rattan Couch angenagt und Kissen und Decken geklaut zum "zerstören".
Ich hab folgendes gemacht: Wenn ich gemerkt hab dass Sie sich mal wieder was geklaut hat, bin ich in die Küche und hab auf ein Küchenpapier etwas Essigessenz geschüttet, bin dann zu ihr hin und hab ihr das unter die Nase gehalten oder z.b. die RattanCouch etwas damit eingerieben. Des riecht soooo fieß des zeugs, da hat Sie sofort abgelassen. Hat zwar ein Paar Wochen gedauert aber Seitdem hatte ich mit Sachen annagen kein Problem mehr
Gott sei Dank -
Hi, Tanja,
meine persönliche Lösung: ich hab bei meinen beiden einfach von Anfang an alles weggeräumt, wo sie nicht drankommen sollten! Gelegenheit macht Diebe.... (oder eben Zerstörer?) Bin ich nicht da, sind die Hunde in der Küche - die beiden sind gerade klein genug (und die Küche groß genug), daß sie nicht auf die Arbeitsflächen kommen, der Fußboden ist wischbar, die Eßecke so alt, wenn sie da drauf rumgebissen hätten, hätte ich wenigstens ´nen Vorwand für einen Neukauf gehabt
, und wenn wer auf dem Tisch rumläuft - naja, dafür gibt´s Wasser und Putzmittel, bevor ich wieder davon esse (aber warum sollten sie dort drauf, liegt ja nix interessantes drauf!). Ansonsten stehen da die frei zugänglichen Hundeboxen mit drin, jeweils mit Decke (naja, da fehlt die ein oder andere kleine Ecke, aber weiter sind sie nicht gegangen), und Futter und Wasser in Reichweite. Bißchen was zum Spielen (Wurststückchen in Zeitungen verpackt, oder Kauknochen oder Tücher, die zerbissen werden dürfen - oder aber einen flachen Karton, sowohl zum reinkuscheln - der Große liebt es, sich in einen eigentlich viel zu kleinen Karton reinzukuscheln, als auch einfach zum Zerlegen! D.h. Du überläßt eben den Hunden nur Sachen, die zerlegt werden dürfen und zeigst damit dem Hund, was er zerlegen darf, damit er später die Einrichtung in Ruhe läßt!) gegeben und fertig. Natürlich haben die sich ja auch noch gegenseitig, und der Vormittag wird eh fast ganz verpennt. Und mal ehrlich: für fast nur schlafen braucht kein Hund der Welt ´ne ganze Wohnung, ich denk, das vermenschlicht ein bißchen zu sehr, wenn manche ihren Hunden immer die ganze Wohnung überlassen zu müssen glauben.
So hatte ich nie Probleme mit Nagen, und die Hunde haben sich auch nicht angewöhnt, daß sie es probieren können - war ja nix nagbares drin, das sie nicht haben durften.
Wenn das wieder gut klappt, kannst ja gerne wieder versuchen, mehr Platz zu gewähren - aber immer ein Auge drauf halten, erst wieder ganz kurz alleinlassen, wenn der Platz erweitert wurde, und dann langsam steigern.
LG, viel Spaß beim Ausprobieren!
BieBoss
PS: hab grad gesehen, wie alt die Kleine ist: das ist in dem Alter einfach nur das Zahnen und wird mit Sicherheit wieder aufhören, sobald die endgültigen Zähnchen da sind. Bis dahin aber eben verhindern, daß der Hund lernt, er darf Möbel & Co. anknabbern!
PPS: Meckern im Nachhinein hilft gaaar nix. Einfach nicht die Chance geben, wenn Du weg bist, und wenn Du da bist und erwischst sie (kannst das auch gezielt provozieren, damit Du ihr zeigen kannst, daß das nicht geht: irgendwas verlockend in ihre Nähe legen und rechtzeitig ausbremsen, wenn sie hinläuft!): wegnehmen/verbieten ("nein!") und immer Alternative anbieten (Knochen etc.).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!