Hand auf´s Herz
-
-
Hallo Trixmix!
Dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte, die Anregungen, was alles falsch läuft kämen auch von Martin Rütter.
Wenn das nun so die Dinge sind, die dich stören, dann ist das doch ein Ansatz. Vielleicht braucht ma ja manchmal noch so einen Motivator und bei dir vielleicht in Form einer Liste.Ich hoffe, du nimmst mir mein obenstehendes Posting nicht übel, du hattest nach Lösungsansätzen gefragt und das waren halt meine Lösungsansätze

Was meine persönliche "daran müssen wir noch arbeiten"-Liste bei Maja angeht, dann schaut die so aus:
- das unterwegs Fressen bzw. nichts fressen klappt noch nicht hundertprozentig, auch wenn ich da noch nicht sicher bin, wir haben nun einen Super-Schlachtruf mit Butterkeks-Belohnung eingeführt, der klappt recht gut, ich warte noch auf die eine Situation, in der Maja sich zwischen was fressbarem und dem Schlachtruf entscheiden muss
- das Anspringen Fremder könnte weniger sein, auch wenn ich mir immer wieder einbilde, dass es sich mehr und mehr im Rahmen hält, wir haben eine neue Herangehensweise getestet, die vielleicht so langsam Früchte trägt - ich schimpfe nicht mehr fürs Anspringen, sondern ich belohne, wenn sie es nicht tut
- fremde Bälle sind spannender als Frauchens Ruf - wir arbeiten gezielt mit verabredeten Personen und der Schleppleine
- hin und wieder vergisst Maja ihre Leinenführigkeit, wenn bestimmte Hunde so an uns vorbeilaufen, dass sie weiß, dass sie denen nicht begegnen wird (weil sie den Weg nur kreuzen oder weil sie 100m vor uns laufen), dann zieht sie - momentan wieder konsequentes Stehenbleiben und durchsetzen, wer wohl den längeren Atem hat.finnrotti:
Du siehst, mein Hund ist beim besten Willen nicht heilig. Es ist mir gerade auch in keinster Weise schwer gefallen, diese Liste runterzuschreiben, einfach weil ich auch so auffm Schirm habe, was bei uns alles noch nicht so läuft. Außerdem schrieb ich oben schon "wer will schon perfekte Hunde?" - es gibt Punkte, in denen Maja nicht so ist, wie manch anderer das hier unbedingt erwarten würde, aber ich habe es nicht auf der Liste stehen, weil es mich nicht stört und ich da einfach keinen Handlungsbedarf sehe. Und die Punkte, wo ich Handlungsbedarf sehe, die habe ich aufgeführt und direkt drangeschrieben, was wir machen, es ist also in Arbeit, mal sehen, wie weit wir kommen
Ich persönlich finde es nämlich immer auch wichtig, nicht nur zu wissen, was falsch läuft, sondern auch was dran zu machen. Ich hatte es so aufgefasst, als wollte Trixmix diese Liste posten, weil sie auch nach Lösungsvorschlägen suchte, nicht, weil sie einfach nur mal aufzählen wollte, was schief läuft. - Daher mein Posting weiter oben...
Henrike
-
25. September 2008 um 13:26
schau mal hier:
Hand auf´s Herz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
woody :
hund, der hund ist.
zieht , wenns was spannendes gibt- oh gott wie schlimm (ich bleibe einfach stehen)
ehrlichgesacht fällt mir gar nicht mehr ein *g*aber noch ne kleine frage, die probleme, die dir der rütter vor augen geführt hat, hattest du das vorher echt nicht bemerkt oder woss?!?
Ich denke schon das sie die vorher kannte, nur ihr wird jetzt erst bewusst welche Fehler sie gemacht hat und sich das einzugestehen, hut ab ist nicht leicht!
Also zu mir:
Sam zieht an der Leine (wir arbeiten dran).
Sam rennt dauernd mit zur Tür wenn Besuch kommt (Hund wird demnächste ignoriert vom Besuch)
Sam bettelt am Tisch (finde ich aber nicht so schlimm, er wird dann einfach ins Platz gelegt)
Sam gibt seinen Ball nicht ab wenn fremde Hunde in der Nähe sindAnsonsten bin ich aber stolz auf meinen Hund das er mir meine Fehler verziehen hat und die meisten Sachen trotzdem gut und zuverlässig macht.
-
Zitat
Also ich finde es schon mutig von trixmix hier alles aufzuführen was nicht klappt. Denke auch ab und zu ob hier alle irgendwie heilige Hunde haben oder nur so tun als ob. In diesem Sinne Hut ab!
Finnrotti, die natürlich den perfekten Hund und in der Erziehung niiiiee was falsch gemacht hat
Danke...
Aber ich finde es ehrlich gesagt normal, dass man sich in einem Hundeforum Hilfe holt bzw. auch über die eig. Schwächen redet.
Scheinbar seh ich das aber als einzige so...@ Woddy
Das hat überhaupt nix mit dem Rütter zu tun.
Klar regt es zum nachdenken an und weil ich nachgedacht habe und mir alle Proleme plötzlich so viel vorkamen, habe ich die Liste erstellt.
Und nochmal, ich dachte es ist für andere vll. auch eine Hilfe bei der Problemanalyse@ Niani:
Nochmal kurz zu deinem Post, das brennt mir jetzt auf den Nägeln:
Der Ton macht die Musik
Du hast uns 1x für vll 45min gesehen und das war vor ca. einem 3/4 Jahr
In der Zeit hat sich vieles geändert und nicht alles ist schlecht bei uns Nein wir haben tatsächlich auch schon Erfolge gefeiert!
Wie du nach 45min auf die Idee kommst wir seien zu inkonsequent, gerade in den angegeben Probl. kann ich nicht verstehen...nicole
Vll. verzeiht mir mein Johnny nicht so viele Fehler...
-
ZitatAlles anzeigen
@ Niani:
Nochmal kurz zu deinem Post, das brennt mir jetzt auf den Nägeln:
Der Ton macht die Musik
Du hast uns 1x für vll 45min gesehen und das war vor ca. einem 3/4 Jahr
In der Zeit hat sich vieles geändert und nicht alles ist schlecht bei uns Nein wir haben tatsächlich auch schon Erfolge gefeiert!
Wie du nach 45min auf die Idee kommst wir seien zu inkonsequent, gerade in den angegeben Probl. kann ich nicht verstehen...Huch, also hast du mir mein Posting doch übel genommen.
Ich meinte auch weniger, nach den 45 Minuten dich beurteilen zu können... Ich habe bloß Johnny gesehen, der in meinen Augen ein sehr selbstbewusster, fordernder Junghund ist. Vielleicht ist er inzwischen ein anderer Hund. Meine Unterstellung, du seist "inkonsequent" kommt lediglich daher, dass du zum einen schriebst, dass Johnny immer mal wieder stiften gehen kann und es hier inzwischen auch nicht nur einen Thread zu den Problemem mit Johnny gibt. Zwischendurch kam die Planung eines Zweithundes, dann zerschlug sich das, dann kam hier der Thread, wo es darum ging, dass ihr gerne einem SoKa ein Zuhause geben würdet und da hieß es, dass Johnny auf einem guten Weg wäre. Jetzt ist auf einmal alles wieder total doof. Entschuldige bitte, du bist hier in einem Forum, ich werde dir nciht den Gefallen tun, dir nur Honig um den Bart zu schmieren. Da du mit meiner Meinung wohl nicht umgehen kannst oder willst, werde ich mich in Zukunft aus all deinen Threads raushalten, weil ich es sowieso nciht sein lassen könnte, dir meine 'ehrliche' Meinung zu sagen.Henrike
-
Übel genommen habe ich dir lediglich den Ton, die Art deines Schreibstils.
Zum stiften gehen, kann ich dir sagen, dass er Abends nicht bei mir stiften geht (denn ich habe die Schleppe dran) sondern bei meinem Freund. Gehört trotzdem auf die To-Do Liste
Na klar gibt es hier mehrere Threads zu unseren Problemen in der Hoffnung auf Hilfe. Logisch.
Mal haben wir ein hoch, mal ein Tief auch normal oder?
Tendenziell verbessert sich unser Zusammenleben und die Probleme werden kleiner aber deswegen sind sie ja noch lange nicht aus der Welt.
Deswegen gehören sie immer noch auf die To Do Liste!Mein einziges Probl. ist wohl, dass ich alles was ich gerade als gute Idee empfinde hier einstelle.
So auch das mit dem 2.Hund, der immer noch geplant ist, aber nun aus Vernunft erst Anfang/Mitte 2009.
Ob´s ein SoKa wird? Wer weiß, ich bin der Rasse sehr zu geneigt.
Ich kann gut mit Kritik umgehen, ob diese nun von dir kommt oder von einem der Angst vor Johnny oder einem SoKa hat...Wie gesagt, lediglich dein Schreibstil (so als würdest du uns tatsächlich kennen, wissen wie es bei uns läuft) ist mir bitter aufgestoßen!
Stefanie
-
-
Hallo,
Na dann schreibe ich auch mal meine Baustellen auf. Ich glaube übrigens, dass jeder Hundehalter die hat, egal wie gut er sich auskennt und auch egal was er behauptet *gg*
Lady
1) im Haus
-beobachtet fremden Besuch sehr argwöhnisch, dass ist eigentlich nicht ihr Job. Aber sie beobachtet nur, deswegen haben wir daran nie etwas geändert bisher.2) im eigenem Revier
- manchmal zu zickig anderen Hunden gegenüber. Fletscht dann die Zähne, wenn diese zu Nahe kommen. Warnt aber nur.3) in ungewohnter Umgebung
- das selbe wie unter Punkt 2.Wir haben bisher dagegen nichts gemacht, weil wir das gar nicht so störend oder nervig finden. Vielleicht ist das falsch?
Nun unsere große Baustelle *lach*
Liska
1)im Haus
- bellt Besuch an - lässt sich allerdings ablegen
- bewacht das Haus wenn niemand da ist durch bellen (wenn sie zB aus dem Fenster schaut oder so). Wir haben halt dann die Rollos unten und Liska kann dann ja nicht mehr raus sehen. Also ist das Problem "gelöst". Aber eigentlich ist das nicht die optimale Lösung. Immerhin eine mit der wir leben können.2)im eigenem Revier
- bellt manchmal, wenn sie nicht zu anderen Hunden darf.
- zieht wie verrückt an der Leine, wenn sie eine Katze sieht.
- ist oft angespannt, wenn ungewohnte Dinge passieren (zB wenn plötzlich etwas laut knallt oder so)3)in ungewohnter Umgebung
- weiterhin das Leine ziehen, wenn sie eine Katze sieht
- auch die anspannung, wenn etwas ungewöhnliches passiert.Mit Liska arbeite ich ja nun schon so so lange - und wenn ich mir das mal anschaue ist die Liste eigentlich gar nicht so extrem groß. Wow - vor einem Jahr hätte das noch wirklich anders ausgesehen.
Im Moment arbeite ich noch gezielt an ihrer Anspannung - erst dann nehme ich das ziehen an der Leine in Angriff. So oft treffen wir ja keine Katzen.
Das bellen bei anderen Hunden wird auch im Moment abgestellt - der Erfolg kommt auf ganz leisen Sohlen, ich denke wir brauchen noch ein halbes Jahr, bis das beseitigt ist.Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Man weiß das man arbeiten muss, verliert aber oft genug die Übersicht da einen der Alltag manchmal die Sicht nimmt.
Solche Listen sind dann schon sehr hilfreich. Man sieht alles etwas differenzierter, manchmal sieht man das es doch nicht so Dramatisch ist, manchmal das etwas dramatischer als man glaubte usw..
Oft braucht man diese Liste gar nicht "abzuarbeiten". Sondern es reicht schon wenn man ab und an mal einen Blick darauf wirft um zu sehen wo Konsequenz notwendig oder wo vielleicht auch Konsequenz nicht wirklich hilfreich ist.
Ich mag Listen
.ZitatIch glaube übrigens, dass jeder Hundehalter die hat, egal wie gut er sich auskennt und auch egal was er behauptet *gg*
Mh
Mir fällt aber nichts ein :|- im Haus
wartet geduldig bis ich komme; meldet Fremde (meist hat er das letzte Wort, habe mich daran gewöhnt)- im eigenen Revier
duldet Fremdhunde; ignoriert diese wenn er keinen Bock auf sie hat. Ist freundlich zu Besuch, manchmal muss er extra weggeschickt werden da er zur Aufdringlichkeit neigt- in ungewohnter Umgebung
ist zwar an seiner Umwelt interessiert, fragt aber eher nach als Entscheidungen zu treffen; ihn kann so gut wie nichts aus der Ruhe bringen (ist mir jedenfalls noch nichts begegnet was ihn aufregen könnte); jederzeit abrufbar (manchmal mit etwas Nachdruck :motz: , ist aber oft Tagesform abhängig).Seine Baustellen waren das Leinenpöbeln und das Vermöbeln unsicherer und kleiner Hunde. Er lässt sich zwar heute, wenn er direkt angegangen wird, auch nicht die Butter vom Brot nehmen, ist aber sofort abrufbar.
-
bin im übrigen genau deswegen hier angemeldet, um über probleme zu sprechen. und natürlich auch positives

das forum hat mir mittlerweile schon vieeeeeel geholfen !!
-
Tröste Dich, trixmix: Meine Frau Schmitt (11 Monate)kann noch rein gar nichts.

-
Hallo,
Dein Hund heisst Frau Schmitt? DAS ist ein Klasse Name!
Liebe Grüße
Dana und Wauzis - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!