Hund hat das Abhauen für sich entdeckt

• Hallo,

unser Napoleon hat rausgefunden, dass man nach übern Garten vorne in den Vorgarten und dann weglaufen kann. Leider haben wir den Zaun, der ehemals da war weggemacht da wir vor 8 Monaten nicht dachten nochmal nen Hund zu bekommen.

Jetzt haben wir Napoleon und der Kleine scheint langsam mit 5 Monaten flügge zu werden. Jedenfalls ist er vorgestern 2 mal weggelaufen und wurde dann aber GsD von einem Nachbarn wieder zurückgebracht.
    Momentan darf Napoleon jetzt erstmal nur an der langen Leine in den Garten, aber kann man ihm das Abhauen irgendwie wieder aberziehen? Ich denke eher nicht, oder? Denn leider ist es so, dass nicht rund um die Uhr jemand neben ihm stehen kann/will. Muss dazu sagen, dass meine Stiefmutter aus Thailand kommt und da Hundehaltung halt anders gehandhabt wird und sie daher Vieles eher belächelt, was wir hier in die Hundeerziehung investieren. Also sieht sie´s auch nicht ein sich dann ewig neben den Hund zu stellen, wenn er im Garten ist.

Meint ihr ein Hasendraht-Zaun in ca. 40-50 cm Höhe würde ausreichen ihn daran zu hinden wegzulaufen? Wir haben schon Angst, dass er auf die Hauptstraße läuft und überfahren wird oder geklaut wird oder sich verläuft und wir ihn nimmer finden. Mein Vater und Bruder werden die nächsten Tage dieser Woche in den Baumarkt fahren und was besorgen um den Garten abzusichern.

Und meint ihr der Kleine kommt jetzt mit 5 Monaten langsam in die Pupertät? Bin ja der Meinung, dass es besser wäre ihn kastrieren zu lassen bezgl. des Abhauproblems, wenn er läufige Hündinnen riecht. Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß

Carina

• Hallo,

wie groß soll der Hund denn etwa werden?
    So ein Kaninchendraht ist ja nicht gerade hoch...der genügt vielleicht dem kleinsten Hund der Welt.
    Je nach Rasse kann ein Hund schon mit 5 Monaten in die Pubertät kommen, je kleiner die Rasse, desto eher.
    An eine Kastration zu denken, damit man keinen Gartentzaun ziehen muss, finde ich ehrlich gesagt hammerhart. Das ist absolut kein Grund, so einen Eingriff vornehmen zu lassen.
    Viellicht ist deinem Hund der Garten zu langweilig!!!
    Da hilft auch keine Kastration.
    Wie oft gehst du mit ihm denn spazieren und wie beschäftigst du ihn?

Gruß

Leo

• Zitat

Denn leider ist es so, dass nicht rund um die Uhr jemand neben ihm stehen kann/will.

Dann müsst ihr das Risiko eingehen, dass er einen Unfall verursacht und/oder überfahren wird.

Zitat

Meint ihr ein Hasendraht-Zaun in ca. 40-50 cm Höhe würde ausreichen ihn daran zu hinden wegzulaufen? Wir haben schon Angst, dass er auf die Hauptstraße läuft und überfahren wird oder geklaut wird oder sich verläuft und wir ihn nimmer finden. Mein Vater und Bruder werden die nächsten Tage dieser Woche in den Baumarkt fahren und was besorgen um den Garten abzusichern.

Warum keinen richtigen Zaun? Über den Hasendraht kommt er locker drüber...

Zitat

Und meint ihr der Kleine kommt jetzt mit 5 Monaten langsam in die Pupertät?

Bei kleineren Rassen beginnt sie früher als bei großen. Aber unabhängig davon ist es ein ganz normaler Entwicklungsschritt in dem Alter, dass ein Hund seinen Radius erweitert, sofern man ihn nicht daran hindert.

Zitat

Bin ja der Meinung, dass es besser wäre ihn kastrieren zu lassen bezgl. des Abhauproblems, wenn er läufige Hündinnen riecht. Was meint ihr dazu?

Du könntest auch die Beine amputieren lassen, dann läuft er garantiert nicht mehr weg.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

Wenn ein hundesicherer Zaun keine Alternative ist, dann wäre vielleicht eine Laufleine etwas? also ich meine sowas=
    http://www.hunde-versandhaus.d…4/hundeauslaufsystem.html

Ich halte das zwar auch nur für eine Notlösung, aber vielleicht ist es das richtige für euch?

Ansonsten bleibt wohl nur der Zaun oder der Hund kommt eben nicht ohne Aufsicht in den Garten. Meine beiden haben im Garten auch nichts zu suchen, wenn keiner aus der Familie dabei ist. Wir haben aber auch ein offenes Grundstück :)
    Das kastrieren wird leider keine große Hilfe sein, denn auch kastrierte Rüden interessieren sich oftmals für eine heisse Hündin.

Um zu sehen, wie sich eine Kastration bei Deinem Hund auswirken würde, könntest Du ihm ein Implantat einsetzen lassen, dass eine Kastration vorgaukelt.

Ich persönlich halte aber nichts davon seine Hunde kastrieren zu lassen. Zumal es beim Verhalten kaum entscheidene Veränderungen bringt.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Wisst ihr was?

Am Besten ich frag hier gar nix mehr ....

Ich hab mit Kastration nicht gemeint, dass er kastriert wird damit er nimmer abhaut. Und wegen dem ewig neben dem Hund im Garten stehen hab ich es erklärt. Erklärt mal jemand aus einem Land in dem Tierhaltung absolut lasch gehandhabt wird und wo es egal ist wenn nen Hund weg ist oder nicht, dass er sich stundenlang in den Garten stellt um auf den Hund aufzupassen.

Aber gut .. wenn man hier nur blöde Antworten kriegt, werd ich davon absehen hier nochmal um Rat zu fragen. Ich hab auch schon mehrmals gesagt, dass ich für meinen Vater frage, der Hund nicht bei mir wohnt und mein Vater sich hier nicht angemeldet hat weil er mitm Internet nix anfangen kann. Klar, wenns mein Hund wäre, dann würde Vieles so laufen wie ihr das eben auch handhaben würdet. Aber da es nicht mein Hund ist, kann ich nur das fragen was mein Vater möchte und nicht was ich will. Denn es wird dann eh so gemacht, wie mein Vater das hinkriegt. Ich hab da kaum handhabe, da ich nicht rund um die Uhr bei meinen Eltern bin. Hab ja auch noch meine eigene Wohnung.

Aber was solls.

Der herbe Ton hier wird ja schon von einigen Neuen hier erwähnt. Dass man oft angemacht wird und so und ehrlich gesagt: Oftmals find ich auch, dass hier ne Religion aus der Hundehaltung gemacht wird und vielleicht etwas blöde Fragen oder blöd ausgedrückte Sachen niedergemacht werden anstatt vernünftig zu antworten. Kein Wunder, dass sich viele nicht mehr trauen zu schreiben und nachzufragen.

Als ob ihr keine Fehler macht und schon alles wisst und könnt .....

Ausserdem: Ich hab nur gefragt, ob Hasendraht ausreichen WÜRDE. Nicht, dass der dann auch gekauft wird. Davon abgesehen, der Hund ist ziemlich klein. Gerade mal 25 cm hoch und mehr als 30 cm werdens auch nicht.

So und jetzt meld ich mich ma ab. Blöde Antworten krieg ich auch von Anderen das muss ich mir in nem Forum indem ich um Rat frage nicht geben.

Gruß

EDIT

Hallo Rahjana,

danke für deine VERNÜNFTIGE Antwort. :)

Sicher wird der Hund nicht kastriert, nur damit er nicht abhaut. Mein Vater will das eh nicht, ich hab nur mal nachgefragt, ob das hilfreich sein KÖNNTE.

Werd mal sehen, ob ich bewirken kann, dass auch meine Stiefmutter kapiert, dass sie eben auf den Hund aufpassen muss, wenn er im Garten ist. Bei Bruder und meinem Vater ist das kein Problem, da ist Napoleon seltenst alleine im Garten gewesen und jetzt nach der "Aktion" sowieso nimmer.

Wünsch dir was. Werd mich hier trotz allem verabschieden, da mir der Ton auch was meine Threads angeht von einigen Leuten aus dem Forum nimmer gefällt.

Lieben Gruß

Carina

• Hallo,

Na holla, eigentlich wollte ich Dich mit meinem vorherigem Beitrag nicht angreifen. wenn ich mich im Ton vergriffen hab, tut es mir Leid - aber bös gemeint war mein Text nun wirklich nicht.

Verwunderte Grüße
    Dana und Wauzis

• Wenn keiner Zeit hat auf den Hund aufzupassen, wenn er im Garten läuft, kann er halt nicht raus, so einfach ist das!

Wir haben zur Zeit auch kein abgeschlossenes Grundstück und die Hunde können halt nur mit mir zusammen raus und auch nur dann wenn ich 100%ig aufmerksam sein kann. sonst lass ich sie lieber drin. So einfach ist das.

Oder ihr baut halt wieder einen Zaun?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!