Verfressener Zweithund

• Hallo Zusammen,
    habe eine 5 Jahre alte Jack Russel Hündin von klein auf und seit gestern einen 5 Jahre alten Beagle Rüden zu mir genommen.Der Rüde ist übergewichtig und die alten Besitzer sagten mir schon er sei sehr verfressen aber wohl nicht futterneidisch.Heute morgen wollte ich beide zum ersten Mal füttern.Habe nun erst für meine Hündin den Napf gemacht und stellte ihn hin.Der Rüde Jacky stürzte sich sofort auf meine Hündin,knurrte und bellte sie an,vertrieb sie und schlang das Essen hinunter.Meine Hündin Lena ging erst auf Angriff,zeigte dann Angst und rannte weg.Später habe ich dann Lena(meiner Hündin)erneutes Futter gemacht und die Türe geschlossen.Jacky blieb hinter der Tür,bellte und zeigte große Unruhe.
    Ich habe mich sehr über das Verhalten von Jacky erschrocken,war überfordert mit der Situation und habe nun Angst vor der Nächsten Fütterung.Habe auch Angst das er Lena angreift.

• Hallo,

ich würde die Hunde in getrennten Zimmern füttern. So bekommt jeder seine Ration und es gibt kein Theater.

Wenn Du immer erst einen Napf hinstellst, dann weiss Jacky ja auch gar nicht, dass es nicht sein Napf ist. Er sieht nur Futter und will es haben.
    Wenn Du sie nicht in getrennten Zimmern füttern willst, dann stelle beide Näpfe gleichzeitig auf den Boden und achte darauf, dass die Hunde genügend Abstand zueinander haben.

Sollte Jacky dann früher fertig sein, dann musst Du aufpassen, dass er Lena nicht das Futter klaut.

Wenn Du Dir unsicher bist ob Jacky aggressives Verhalten Deiner Hündin gegenüber zeigt, dann mach ihn an eine Leine, so kannst Du jederzeit ohne Gefahr eingreifen und ihn wegbringen.

Ich würde wohl vorerst getrennt füttern bis ich den Hund besser kenne und einschätzen kann.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

ich habe auch zwei Hunde.
    Beide Näpfe mache ich gleichzeitig fertig und jeder Hund hat seinen festen Futterplatz. Wenn ich die Näpfe hinstelle, müssen beide noch warten, bis ich sie auf Kommando "freigebe".
    Der Beagle muss erst mal lernen, wo sein fester Futterplatz ist und unterbinde schon den Blick seinerseits auf den Napf deiner Hündin.
    Wenn beide gleichzeitig an verschied. Orten fressen, sind sie erst mal beschäftigt und interssieren sich nicht gleich für das Futter des anderen.
    Selbst wenn du den Beagle zuerst füttern würdest, würde er wahrscheinlich anschließend noch mit dem Futter deiner Hündin liebäugeln.
    Und bleibe beim Fressen dabei, bis er kapiert, dass er am vollen Napf deiner Hündin nichts zu suchen hat.
    Er ist neu eingezogen, da bedeutet, dass er erst mal die neuen Futterregeln lernen muss, die DU ihm beibringst.

Gruß

Leo

• Dumm gelaufen ;)

Ich würde die beiden auch vorerst in getrennten Räumen füttern.

Seit kurzer Zeit habe ich ja auch einen Zweithund.
    Die beiden kann ich zusammen füttern. Wobei ich auch aufpassen muss, dass Joka sich nicht die Reste von Lisa holt, weil sie NIE auffrisst.

Deine zwei müssen ja nun auch erst zusammen finden.
    Der Beagle wird auch noch nicht zu Hause sein bei dir.
    Gib ihm Zeit und sei trotzdem konsequent von Anfang an.

Viel Erfolg!

• Guten Morgen,
    danke für eure schnellen Antworten.Habe gestern Abend getrennt gefüttert mit geschlossen Türen.Beide haben danach im Napf des Anderen nach Resten gesucht.War gestern in Tierklinik-Jacky ist stark übergewichtig und hat wohl vorher immer und überall Essen gekriegt,soll ihn jetzt 2 mal am Tag füttern und Leckerchen vom normalen Futter abziehen.Ist warscheinlich eine große Umstellung für ihn, Fressen hat vorher seinen Alltag bestimmt-Bewegung und Beschäftigung kennt er nicht.
    Ansonsten ignoriert Lena ihn und tut so als wenn er gar nicht da wäre.Kommt Jacky ihr zu nahe fängt sie an zu knurren.Hat sie Angst das sie nicht mehr die Nummer Eins ist ? Mal schauen wie die nächsten Tage so werden.
    Liebe Grüße Nina

• Hallo,

hab Geduld mit den beiden. Du hast Lena ja jetzt einfach einen anderen Hund in die Wohnung gesetzt und sie braucht hier auch ihre Zeit um sich darauf einzustellen.

Beagles neigen ja zur "Fresssucht". Ich habe einige Beaglebesitzer in meinem Bekanntenkreis und alle sagen das selbe. Ein Beagle und Futter, das passt wie Deckel auf Topf. Diese Hunde würden alles klauen was fressbar ist.
    Sie neigen daher auch zum Übergewicht.

Wenn er sich eingewöhnt hat und bei Dir genügend Beschäftigung hat, dann wird er von alleine abnehmen. Aufs Futter achten wirst Du aber immer müssen.

Liebe Grüße

Steffi

PS: ich finde Beagles ja auch total knuffig und die können so hungrig schauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!