Was spielt ihr???
-
-
Hallöchen, was spielt Ihr mit Eurem Welpen und wie lange?
Mir gehen die Ideen aus! Habw anfangs viele Suchspiele gemacht: Leckerlies in Pappkarton, Leckerlis in Kugelkiste, Leckerlis hier hin und dorthin und Leckerlies suchen. Ball und Zerrspiele haben wir auch gemacht. Demnächst wollte ich diese Intelligenzspielzeuge aus Holz einsetzen. Aber immer dieses Suchen. Mich langweilt das langsam.Ansonsten machen wir Grundgehorsam und natürlich kuscheln.Habt Ihr noch mehr Ideen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Welpe ist. Überfordere ihn bloß nicht!!!
Du kannst auch kleine Tricks üben, z.B. "Pfote geben", im Slalom durch deine Beine wenn du gehst, "Aufräumen" also Sachen, die rumliegen in eine Kiste bringen, er kann lernen verschiedene Spielzeuge zu unterscheiden......
Aber wie gesagt, immer langsam!!! Er ist ja noch ein Baby, das auch lernen muss RUHE zu geben!

-
Laß deinen Hund doch erstmal erwachsen werden, zeig ihm die Welt, übe am Grundgehorsam - das reicht doch für einen Welpen vollkommen aus. Denn überleg doch mal - wenn dir jetzt schon die Ideen ausgehen, was machst du dann mit einem erwachsenen Hund, der es gewohnt ist, dass Frauchen/Herrchen immer den Entertainer gibt? Willst du wirklich einen Hund, der dauernd fordernd vor dir sitzt und auf Input wartet?
Okay, ich kenne Hundehalter, deren Traum genau das ist und deren erwachsene Hunde wahre Trickkünstler sind, aber für mich wäre es nicht, ständig so ein Beschäftigungslevel zu halten. Ich könnte das nicht (Respekt an die, die es schaffen), allein schon vom Zeitfaktor.Irgendwie bin ich fast froh, dass ich dank mehrer Kinder nie die Zeit hatte, mich nahezu pausenlos um den Hund zu kümmern ;).
Edit: Aber etwas Konstruktives habe ich auch noch
- wenn die üblichen Suchspiele langweilig werden, wie wäre es, langsam mit Fährtenarbeit anzufangen? Also erstmal eine simple Fährte, später dann schwierigere Strecken/Bedingngen, Gegenstände verweisen etc..Oder etwas in richtung Dummyarbeit? Da kann man ja ganz klein erstmal mit Apportieren von Gegenständen anfangen und sich dann weiterarbeiten. Oder Gegenstände gezielt bringen lassen? Hilfe im Haushalt (Wäschekorb ein- und ausräumen, Sachen bringen etc.) wäre eine Möglcihkeit oder Identifikation von Duftstoffen usw.. -
Ich habe immer eher Angst meinen Hund zu unterfordern. ich spiele eben nicht oft mit ihr. Abends sppielen wir ein Bischen, zwischendurch machen wir ein bischen Grundgehorsam und kuscheln, den Rest der Zeit beschäftigt sie sich selbst und schläft. Und ich sitz daneben und denk: Mensch die muss sich ja hier langweilen! Vorher hatte sie neun Geschister zum spielen und jetzt ist so wenig Beschäftigung am Start.
Aber wenn Ihr meint ich überfordere sie dann, läuft ja vielleicht alles richtig. Dann bin ich ja beruhigt:-)
Liebe Grüße von Cafedelmar.
P,S: Fährtenarbeit mache ich erstmal nicht. Falls sie starken Jagdtrieb haben sollte, kann man das ja immernoch in diese Bahnen lenken, aber fördern will ich ihn nun auch nicht. Ich bin Hobby-Ornithologin und tja-das beißt sich ein bischen mit der Hundehaltung. ich hoffe also, dass sich der Jagdtrieb bei ihr nicht so stark herausbildet und ich mit ihr unterwegs Vögel beobachten kann, ohne dass sie bejagd werden:-)
-
Suchspiele sind für mich keine Spiele, sondern Kopf-/Nasenarbeit.
Spiel mal mit ihr indem du nur deinen Körper einsetzt und/oder ein Spielzeug.. Ich hab das auch nie und nun habe ich nen Hund, der zwar spielen kann, aber nicht mit mir/mit Menschen *sfz*
Fährtenarbeit hat doch nichts mit Jagdtrieb fördern zu tun :gruebel:
-
-
ich habe z.B karton in ne alte socke getan (ist sein neues lieblingsspielzeug) oder der gurt von meinem alten morgenmaltel hab ich verknotet und das liebt er jetzt auch.... oder ein altes handtuch in ne alte trainerhose oder n shirt... gibt soooo viele möglichkeiten und die welpis finden meist alles toll

hab da noch ne frage zu den suchspielen :
ich hab das 1 mal probiert , ich glaube ich hab es falsch gemacht?
ich habe ca 5 stückchen Braten (wirklich kleine stücke) in der stube versteckt. er hat sie dann natürlich gesucht und gefunden. doch dann suchte er weiter und weiter bis isch schliesslich den ganzen stubenboden feucht aufgenommen hab weil er nicht mehr aufhörte zu suchen. hab ichs falsch gemacht?
jedenfalls lass ichs denn in woodys alter (3mt) kommt mir das kontraproduktiv vor. ihn vom boden suchen und fressen zu lassen wenn wir draussen immer dabei sind das zeug vom boden NICHT mehr zu fressen, jez habe ich begonnen zu üben das ers nur nimmt wenn ich sage NIMMS... ist des gut so ? wenn meine message hier falsch ist, löschen oder verschieben kein problem!! -
Ich bezeichne alles was dem Hund Spass macht als "Spiele", in so fern ist für den Hund "Kommandos lernen" auch Spiel, weil es Belohnung gibt:-)
ich finde die Frage ionteressant, mit dem Kommando"Nimms". Aber wie willst Du das so schn ell hinkriegen? Meine ist mit Fressen immer sehr sehr schnell.
Ich begleite das "Suchspiel" in dem ich immer "Such" "Such" sage und sie damit anfeuiere,. was auch gut klappt. Draußen sage ioch nicht "Such" und in sofern müßte sie doch den Unterschied zu Draußen, kennen oder nicht?

Schwierige Fragen....

Also meine Hundetrainerin sagte, dass man scjhon den Jagdtrieb fördern würde, wenn man sehr viel Fährtenarbeit macht, denn dadurch wird die Nase gefördert und das Aufspüren von Wild.
Andrerseiots lenkt man aber auch den Jagdtrieb so in gewisse steuerbare Bahnen, d.h. wenn der Hund mit Jagdtrieb ausreichend die Möglichkeit hat Fährtenarbeit zu machen, hat er in der freien Wildbahn nicht mehr so große Lust, wie er das sonst hätte.
Da sich aber der Jagdtreib erst ca. im fünften sechsten Monat herausbildet und meine Motte erst 12 Wochen alt ist, sollte man jetzt noch nicht mit Fährtenarbeit beginnen, weil das wie gesagt zum Ausbruch des Jagdtriebs verstärkt führen kann.
Sicherlich gibt es dagegen jetzt noch tausend andere Theorien, mir scheint diese aber überzeugend, außerdem ist meine Hundetrainerin auch Rettungshundausbilderin und ich denke sie versteht etwas vom Fach. Deshalb versuche ich meine Hündin möglichst vielfältig, also mit allen Sinnen zu fördern und möchte noch keine Fährtenarbeit machen.
LG Cafedelmar
-
Oh Hilfe, ich wollte doch nicht sagen, das Deine Trainerin keinen Plan hat! SO war das nicht gemeint!
Klar ist das alles Spaß. Ich meinte es nur ein bissel anders

Klar könnte es den Jagdtrieb fördern bzw. das aufnehmen von Fährten. Allerdings geschieht das ja kontrolliert. Ich kenn zig Hunde, die bereits einen Tag nach dem Einzug mit 8 Wochen an Fährtenarbeit rangeführt wurden :gruebel: Aber egal, darum geht's ja ned.
Pepper Schwester hat mit 12 Wochen nen Hasen geholt

Wann fangen die Hunde in der Staffel da denn an? Also ab welchem Alter? Weil es ja ganz oft so ist, das es bereits mit Welpen losgeht...
Wen meinst Du mit der Frage zum "nimms"??
Wie gesagt, ich würde mehr mit ihr an sich spielen, einfach rumtoben, kämpfen

Rosenrot: Ich hab keine Kids und hab das trotzdem nie gemacht

-
Ich meinte Woody the Dalmi, die die Frage mt "Nimms" aufgebracht hat und unsicher war ob es hier passte. Passt find ich

Ansonsten Murmelchen hatte ich mich nicht angegriffen gefühlt, alles im grünmen Bereich
Wollte nur nochmal erklären, wie ich drauf kam 
ich weiß nur dass meine Trainerin auch Rettungshunde ausbildet, das macht sie aber neben der eigentlichen Hundetrainertätigkeit-und ich bin nur bei ihr im ganz normalen Hundetraining

Lieben Gruß vom Kaff an der Elbe
-
sorry - dachte bloss ich stell die frage hier rein anstelle eines neuen themas.
sorry fals ich wen durcheinandergebracht hab
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!