dackel macht täglich selbe zeit auf selben fleck (teppich)

• liebe leute,

ich bin ganz frisch hier bei euch, und hab schonmal in einige interessante beiträge reingeschaut, man lernt nie aus!

bitte helft mir mit unserem dackel, der ist total gestört. wir haben so viele hunde in der familie gehabt, verschiedene rassen, charaktere, alle habe ich super erzogen, auf unterschiedliche weise..

aber dieser dackel.. er ist nun 9-10 monate alt, und EIGENTLICH stubenrein, - ausser, dass er jeden abend um etwa dieselbe zeit auf den wohnzimmerteppich sch****. :kopfwand:

er ist generell sehr schwierig, ich bin sein chef, er hat respekt vor mir und hört (obwohl auch nur suboptimal). er ist sehr frech und anhänglich innerhalb seiner kleinen familie (hunden und menschen gegenüber). sonst ist er extrem ängstlich und mißtrauisch. er läßt sich nicht anfassen, und spielen mit anderen hunden will er draussen auch nicht, nur mit der hündin in der wohnung. er bellt leute auf der strasse an, scheint zu dominanz zu neigen, dabei ist er so ein schisser.

was bedeutet dieser mist mit dem teppich?ist das markieren?ich steige ehrlich nicht durch. sonst ist er ja stubenrein, kommt viel raus!

ich zeige ihm den haufen, schüttele ihn und zeige, dass ich sauer bin, und er schämt sich. aber jeden abend wieder dasselbe!

dabei kommt er genug raus, das kann es nicht sein. anfangs dachte ich, er ist zu nervös, draussen zu machen, aber er ist ja stubenrein bis auf dieses abendliche kot absetzen..

bitte um tipps..

elisa :hilfe:

• Wenn mein Hund mir jeden Abend um etwa die gleiche Uhrzeit in die WOhnung machen würde, würde er jeden Abend um diese Zeit nach draussen wandern. Und zwar solange, bis er da sein Geschäft gemacht hat..

• Elisa,
    wenn er doch immer um die gleiche Zeit auf den Teppich macht, warum gehtst du nicht zu der Zeit mit ihm raus ?? Meiner Meinung nach will er weder markieren, noch ist er dominant, noch sonstwas.
    Er scheint eher unsicher zu sein, und SCHÄMEN tut er sich schonmal erst recht nicht, denn er ist ein Hund und kein Mensch.

Natürlich ist er völlig eingeschüchtert, wenn du ihn nimmst und schüttelst, das wäre meiner auch, denn er würde die Welt nicht mehr verstehen.

Aber wenn er sich schämen würde, würde das voraussetzen, dass er weiss, dass er was falsches getan hat, und das hat er nicht.
    Er hats scheinbar einfach noch nicht gelernt.

Wenn du ihn nach seinem Geschäft für den Haufen bestrafst, kann er das nicht mehr verstehen. Wenn er anfängt, zu suchen und sich hinzuhocken, DANN musst du das Verhalten unterbinden und ihn raus bringen.
    Wenn das Häufchen bereits den Teppich dekoriert, kannst du dir das Rumgeschüttel auch sparen, denn so verunsicherst du ihn nur noch mehr.

• danke für deine antwort!

japp, das dacht ich mir ja auch schon, gehe besonders oft mit ihm runter in der zeit und lass ihn in den garten (haben einen größeren eigenen garten vorm haus), lasse ihm auch genug zeit, dann kommt er rauf und schwupps! das gibts nicht.

dann kriegt er immer einen absoluten tobanfall, wird total hyper. als würde er sich darüber freuen! ich hab sowas noch nicht erlebt. wenn er so abdreht, weiß ich immer genau, wo ich gucken muss.

hab schon lange zeit im garten verbracht, und nix is passiert. :???:

• wie wärs denn mit richtig Auslauf statt Garten um die Zeit?
    Meistens regt Bewegung die Darmtätigkeit doch an ...

Macht er denn überhaupt in den Garten? Meiner zB nur in größter Not (Durchfall).

• Meine Kleine macht auch nicht in unseren Garten (bei Freunden und Familie schon), du solltest wirklich mit ihm einen großen Spatziergang machen, bis er sein Geschäft erledigt hat und dann gaaaanz dolle loben!
    Ich hab Angie auch nie geschüttelt oder ähnlich bestraft und trotzdem ist sie stubenrein geworden.
    lg

• okay, vielen dank für eure schnellen antworten!!! naja, meine oma (ist ja ihr hund) ist diese woche fast jeden abend so lange spazieren gegangen mit ihm, ne stunde um die grünflächen gezogen (wo er normalerweise auch macht), aber abends macht er nie, er scheint regelrecht zu warten auf "seinen teppichspot". das mit dem garten ist ein punkt, stimmt. ich hatte gedacht, dass es ihm vielleicht hilft, weil er dort seine ruhe hat. unsere großen gehn gern mal im garten, der is groß und ziemlich zugewachsen mit unkraut und büschen (ähem), finden die super. ich dachte halt, der dackel ist abends aus welchem grund auch immer nervös oder so, und habs daher mal mit garten probiert.

mellie: wieso kann sich ein hund nicht schämen?das finde ich aber doch!denn wenn der hund etwas tut, von dem er genau (!) weiß, dass er es nicht soll (z.b. stinkesocken ausm wäschekorb klauen oder ein ecke wurst vom tischrand fischen), dann "schämt" er sich, wenn er erwischt wird.. oder wenn man ihm das "delikt" zeigt. der dackel (er heißt flo!) kommt ja auch zu mir, wenn er mist gebaut hat, und das tut er leider sehr viel, ich krümme ihm kein haar, ich greife ihn lediglich am nacken und rüttel ihn etwas, ich schüttel ihn ja um gottes willen nicht durch, - hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen.

das ist ne idee, dann pack ich das rudel mal ab morgen abend ein und jag die richtig mitm tennisball durch den park.. mal sehn, ob das hilft..

:D

• Zitat

ich zeige ihm den haufen, schüttele ihn und zeige, dass ich sauer bin

Das wäre das letzte was ich meinem Hund zumuten würde :irre:

Geh lieber zu der genannten Zeit Gassie mit ihm und gib ihm ihm da die Zeit sich zu lösen.

Sorry, für die evtl. heftigen Worte.

Verständnislose Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!