Treppen steigen..
-
-
Also ich sass grad in meinem Zimmer, Tür auf. Ich hör nur gepolter aus dem Flur und plötzlich steht Amy in meinem Zimmer. Is das überhaupt schon gut dass sie Treppen hochsteigt? oder is sie mit 4 Monaten noch zu jung
Ich hab Angst um ihre Gelenke...
wie alt waren eure hunde denn als sie erste mal die Treppen hochgestiegen sind? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppen steigen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Junge Hunde dürfen keine Treppen steigen.
Vor allem wenn sie so jung sind wie deine Amy.Unser Welpe wird am Sonntag 5 Monate und darf keine Treppen laufen. Wir haben ihn bis jetzt ein paar mal einen höheren Bordstein hochgehen lassen und sonst trag ich ihn über die Straße.
Wenn er ausgewachsen ist, darf er auch Treppen steigen, davor istdie Gefahr zu groß dass sich bleibende Schäden entwickeln
Bring am besten ein babygitter oder ähnliches an, damit Amy nicht mehr von selbst entscheiden kann, ob sie Treppensteigt oder nicht
-
Junge Hunde dürfen sehr wohl treppensteigen.
Nur nicht regelmäßig sehr viele, also ständig in den 1. Stock rauf und runter.
Aber ab und an ein paar Stufen machen sicher keine Gelenke kaputt, das ist Quark.Ich würde in deinem Fall aber auch ein Babygitter anbringen, denn häufig in den 1. Stock rauf ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
-
Zitat
und sonst trag ich ihn über die Straße.
Wieso`n das ??? 
-
Ständig Treppen laufen ist vermutlich nicht gut. Mal Treppen laufen, vor allem aufwärts und langsam, ich glaube nicht, dass das wirklich schadet. Ich habe Grisu damals schon alleine deshalb ab und zu Treppen laufen lassen, da Lucy sich mit bestimmten Treppen sehr schwer getan hat/Angst davor hatte, da sie es nicht kennen lernen durfte als junger Hund. Bei Grisu fand ich deshalb wichtig, dass er auch das als Welpe/Junghund positiv kennen lernt.
-
-
Zitat
Wieso`n das ??? 
Vielleicht wegen des Bordsteins

-
Welpen sollten unbedingt Treppen kennen lernen, finde ich auch.
Natürlich in Maßen und wir haben, als Mücke noch klein war, auch die Treppe in meiner damaligen Wohnung "verbarrikadiert", damit er nicht ständig hoch und runter hopst, aber kein Mensch macht sich doch ernsthaft Gedanken über Bordsteinkanten....
oder etwa doch?? 
Wir hatten im Frühjahr ne Ferienwohnung im 1. Stock. Wir waren im Glauben, sie sei im Erdgeschoss, da wir mit Hund immer darauf achten. ABER sie war nunmal oben, offene Steintreppe.
Nicht auszudenken, wenn Mücke keine Treppen kennengelernt hätte als Welpe. Da hätten wir wieder nach Hause fahren können...denn rauf und runter tragen zig mal am Tag...
unmöglich 
-
neee das war jetzt das erste mal dass sie treppen gestiegen ist...sie is ja glaub ich selber zu faul die ganze zeit hoch zu kommen..bloss jetzt musste sie grade in den flur weil meine schwester mit ihrem baby da war und sie so flippig war... und dann is sie treppen hochgekommen weil sie genau weiss dass ich immer da oben bin
aber sie hat kurz mit mir geschmust und is wieder runter... -
Natürlich soll ein Hund in dem Alter nicht pausenlos Treppen hoch- und runterrennen, aber er muß das Treppensteigen auch lernen. Zudem ist das Hochlaufen weit weniger gelenkbelastend als das Herunterlaufen.
Leila war auch etwa 4 Monate alt, als sie sich zum ersten Mal getraut hat, die Treppe zu erklimmen - nur wieder runter kam sie zunächst nicht und saß dann jaulend auf der obersten Stufe ;). Überhaupt mußte sie erstmal etwas Rumprobieren - sah anfangs recht wild und gefährlich aus. Aber sie hat dann schnell gelernt, dass man die Treppe auch langsam bewältigen kann.
Mit etwa 6 Monaten habe ich sie überhaupt nicht mehr getragen.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er es handhabt. Ich persönlich bin da für ein gesundes Mittelmaß und gut damit gefahren.
Zitataber kein Mensch macht sich doch ernsthaft Gedanken über Bordsteinkanten....
Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, meinen Hund über die Straße zu tragen. Ich höre sowas auch zum ersten Mal und so ganz erschließt sich mir der Sinn darin nicht? Erklärung?

-
Unsere Züchterin hatte uns auch gesagt wir sollen unseren Buddy auch das erste halbe Jahr die Treppen hoch tragen. Wir selber haben keine Treppen da war das ja kein Problem aber bei meinen Eltern gibts genug davon uns als der "kleine" dann vier Monate alt war war er mir schlichtweg zu schwer und unhandlich zum tragen seither läuft er. Wir sind da ja auch nicht jeden Tag zu besuch....
Bordsteinkanten??? Halte ich persönlich für etwas übertrieben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!