• Hallo ihr alles!

Weil ihr mir in Sachen Knieop so geholfen habt, wende ich mich mit einem anderen Problem an euch.

Emma (Yorki-Malteser-Shizu) hat große Angst vor Kindern, und wenn sie ihr zu nahe kommen zeigt sie auch agressives Verhalten.
    Leider kenne ich keine hundeerfahren Kinder, mit denen wir über könnten.

Es ist schon so schlimm, dass ich niemanden mit Kindern mehr einladen kann.
    Sie nimmt draußen auch kaum Leckerli als Ablenkung oder Belohnung.

Glaubt ihr das es ohne teuren Hundetrainer noch ein Möglichkeit gibt??

Liebste Grüße....

• Hallo!

Vielen Dank für den ersten Tipp.

Es ist leider kaum möglich sie zu ignorieren, da sie einen riesigen aufstand macht und auch ziemlich aggresiv ist.
    Sie bellt auch draußen, wenn sie Kinder sieht. ohne das diese sie irgendwie beachten.
    Denke weil es so oft geklappt hat, das Kinder dann weggehen, fühlt sie sich stark, kommt aber eins auf sie zu hat sie deutlich Angst und läuft weg, aber nur um sofort wieder aus sicher entfernung zu knurren.

• Bei Ronny war es auch lange Zeit so.

Er wurde als Welpe von einem Kind bei uns im Vorgarten geärgert und so sehr erschreckt, dass er sich in der hintersten Ecke des Gartens versteckt hat. :x Wir haben das mit dem Kind dann auch "geklärt", dann war Ruhe.
    Danach hat er allerdings alle Kinder angeknurrt, die ihm begegnet sind.

Ich fand das schade.

Habe dann zugesehen, dass ihm ersteinmal keine Kinder nahe gekommen sind, weil er ja jedes Kind als Bedrohung gesehen hat. Sie sollten ihn einfach in Ruhe lassen und das habe ich auch durchgesetzt.
    Dann, etwas später habe ich dafür gesorgt, dass er mit Kindern nur gute Erfahrungen gemacht hat. Sprich, sie haben mit ihm Ball gespielt, aber ihn weiterhin nicht angefasst!
    Irgendwann haben sie ihm dann Leckerlies geben können und dann später auch anfassen.

Er braucht jetzt auch noch etwas um mit fremden Kindern warm zu werden, aber er knurrt sie nicht mehr an. Es kommt auch immer auf das Temperament des Kindes an. Auf ruhigere Kinder geht er eher zu, wilde mag er nicht so....

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bin ja mal gespannt, was er zu unserem Nachwuchs, der bald kommt, sagt! Aber ich denke, dass ist ok.

• Zitat

Bin ja mal gespannt, was er zu unserem Nachwuchs, der bald kommt, sagt! Aber ich denke, dass ist ok.

Das ist für euren Hund was völlig anderes. Ein Säugling kann außer Schreien und Schlafen ja noch nicht viel :D auch wenn euer Hund "Respekt" vor Schulkindern oder meinetwegen auch Kleinkindern hat, ein Saugling fällt wieder in eine andere Kategorie.
    Das ist ein Wesen vom andern Stern, quasi :D :D

• Damit wäre ich auch voll zufrieden.
    Ich lasse auch keine Kinder mehr zu ihr, aber das ist für mich schwierig. Denn ich bin beruflich eigentlich ständig mit Kindern zusammen und würde diese auch gerne mit zu mir nehmen.
    Das schlimme ist, meiner Meinung nach hat sie wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer das sie viele Kinder in der Nachbarschaft anfassen wollten, wie eigentlich auch jeder sonst. Habe das aber extra eingeschränkt.
    Es ist für mich so schlimm, dass die Schuld ja doch bei mir liegt.

• Für einige Hunde ist das angefasst werden durch Kinder schon schlimm, denn Kinder sind grundsätzlich grobmotorischer als Erwachsene, fassen also schon mal fester zu, ohne es zu merken. Die meisten Kinder wollen die Hunde auch immer zuerst auf den Kopf fasse, was viele Hunde auch nicht leiden können. Evtl. liegt es auch einfach an der Stimmlage der Kinder? Einige neigen ja dazu in einer Tonhöhe zu kreischen, das man meint, sie können damit Fensterscheiben zum Zerspringen bringen :roll:

@ muecke:

Ich denke auch, dass es kein Problem geben wird. Sie dürfen weiterhin überall mit hin, auch ins Kinderzimmer und dürfen das Kind auch "begutachten" wenn es nach Hause kommt.

• Das wird schon: Mücke hat damals einmal am Baby geschnuppert und damit war die Sache gegessen.

"Naja...jetzt isse halt da...gehört sie jetzt halt mit dazu" *schulterzuck*.
    Das war seine ganze Reaktion :lachtot:
    Wir hoffen bei Baby Nr. 2 auf die gleiche Reaktion ;)

• Ist Baby Nr. 2 denn unterwegs? :roll:

Eigentlich mache ich mir da auch keine Gedanken, dass sie irgendwie blöd reagieren. Und selbst wenn Ronny komisch ist zu Anfang (bestimmt nur 2-3 Tage) dann zieht er sich zurück, würde aber dem Kind nie etwas tun! Dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen!

Und wir ändern auch nichts wenn das Kind da ist. Sie dürfen weiterhin in jeden Raum, aufs Sofa,.... für sie bleibt alles beim Alten, nur, dass wir vielleicht noch mehr draußen sind und das finden sie bestimmt nicht schlecht! :D Von daher klappt das schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!