Hunde, Leckerchen und Dominanz...

  • Hallo,
    wir haben 2 Hunde, Jacky und Ronja, Geschwister, 2 Jahre alt.
    Ich bin sehr dahinter her, dass die beiden einigermassen gut erzogen werden.
    Jacky ist quasi mein Hund und ich versuche vergeblich, das ich auch ihre bezugsperson bin.
    Leider sind die beiden Hunde zwischendurch mit meiner Mutter alleine, die gibt ihnen dann gerne schon mal ein Leckerli. Habe sie schon drauf angesprochen aber sie versteht es nicht ganz.
    Naja und die Hunde, bzw. Jacky ist natürlich meistens mehr hinter meiner Mutter her als hinter mir.
    Ich will aber nicht, das Jacky mir wegen Leckerly oder so hinterher läuft, sondern weil ich einfach die Bezugsperson bin !

    Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich Jacky auf natürlichem Wege dazu bringen kann, mich als Bezugsperson zu akzeptieren und genau auf mich zu hören und mir ,,hinterherläuft" ? :hilfe:

    Vielen Dank im Voraus :gott:

  • Hi!

    Mia ist auch oft beim Hundesitter und bekommt dort auch mal Leckerli. Und trotzdem bin ich ihre erste Bezugsperson. Vielleicht nicht die einzigste (was auch nicht sein soll) aber doch die wichtigste Person in ihrem Hundeleben.
    Einfach dadurch, dass ich viel mit ihr mache. Sie füttere, sie pflege, mit ihr trainiere, kuschle oder ganz entspannt Gassi gehe. Vielleicht könnt ihr euch ein "gemeinsames Hobby" suchen, z.B. Agility, THS, ... Das schweißt auch zusammen. Habt zusammen Spaß und Action - das ist doch viel wichtiger als ab un zu ein Leckerli.

    Und warum Dominanz?

  • *g* vielleicht auch ab und zu mit Leckerlie arbeiten?

    Muss ja nicht gleich heißen, dass sie nur wegen des Leckerlies auf Dich hören. Und, was auch die Bindung stärkt, einfach zusammen öfter arbeiten, oder spielen. Einfach mal beim Spazierengehen Leckerlie oder Spielzeug suchen lassen, dem Hund sagen, dass er bleiben soll, und Du versteckst Dich, so dass er suchen muss... und und und :^^:

  • Dominanz hatte ich in die Überschrift geschrieben, weil das Thema ja irgendwo auch ws mit Dominanz zu tun hat. Dem Hund muss doch irgendwo klar sein, das ich die dominantere Rolle habe. Das meinte ich damit =)

    Aber ich muss sagen ihr habt Recht :((
    Ich mache glaube ich wirklich zu wenig mit ihr und das tut mir total leid!

    Ich komme um 5 nach Hause, dann was essen, ausruhen und dann immer früh ins Bett...
    Werde mir aber jetzt vornehmen, mehr mit Jacky zu machen. Dafür schafft man sich ja schliesslich einen Hund an, um Ereignisse mit ihm zu teilen !!
    =)

  • Dann noch ein Tipp von mir. ;) Du willst du doch eine gute Beziehung zu deinem Hund haben? Dann verabschiede dich von der Vorstellung der dominanteste bei euch zu sein und werde ein super Freund mit dem man viel Spaß haben kann und auf den man sich immer verlassen kann!

  • lillameja, genau :)


    Ach, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Mir geht es ähnlich, komme oft auch erst spät nach Hause, hab dann noch Haufen an Hausaufgaben und etc... Nicht die Menge machts. Qualität, statt Quantität ;D


    liebe Grüße
    Alina, die eine schon fast zu gute Bindung zu ihrem Hund hat - trotz Zeitmangel :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!