Was sind Hundeflocken?

• Hallo zusammen,

ich lese mir gerade die Beiträge zu selbstgemachte Leckerchen durch und stoße immer wieder auf die Zutat "Hundeflocken". Ich habe das noch nie gehört oder gesehen, deswegen meine Frage was ist das genau und wo bekommt man das bzw. kann ich auch was anderes nehemen?

• Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass das solche Gemüseflocken sind. Die gibts auch in schlechterer Qualität mit Chemie und viel getreide zB von Matzinger, Happy Dog und Co. Die könnten also auch gemeint sein.

• hm..das könnte natürlich sein. Kann man denn auch was anderes nehmen?Möchte mir nicht unbedingt son Sack kaufen. So viele Leckerchen kann ich ja gar nicht backen und Pancho nicht essen.

• Na klar! Du kannst super leckere Hundeleckerlie backen, indem du einfach Dinkelmehl (oder noch besser Vollkornmehl) nimmst (ca 50%), da gekochte Karotte (oder Olewo Pellets) reinpackst (ca 20%) und dann die Geschmacksrichtung zu 30%. zB Leber oder Thunfisch aus der Dose (aber nicht den in Öl!). Das sind geschmacklich echte "Kracher". ;)

Mit ein-zwei Prisen Salz und einem EL Honig untermengen und dann als Plätzchen aufs Backblech.

1 Stunde bei 150 Grad im Umluftofen, dann 2 Stunden bei 100 Grad und leicht geöffneter Ofentür (Löffel dazwischen - damit die Feuchte weg kann). Und danach noch einige Stunden bei leicht geöffneter Ofentür nachtrocknen lassen. Fertig - und auch gut haltbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!