• Hallo zusammen!

Vielleicht ist ja noch dem einen oder anderen die Geschichte von Bronco und seiner Cauda Equina OP in Erinnerung geblieben. Da ich lange Zeit sehr viel um die Ohren hatte, wollte ich nun mal Neuigkeiten verbreiten, weils ja doch den einen oder anderen interssiert hat und wir so viele Pfotendrücke hatten...

Leider gibt es keine gute Nachrichten. Anfangs verlief alles gut, nach der OP konnte er einigermaßen gehen und wir waren alle hier sehr zuversichtlich und erfreut. Leider hat sich das Blatt nun wieder gewendet. Da man uns sagte, der Hund würde von alleine das normale Gehen wieder erlernen, verzichteten wir auf Physiotherapie. So weit war da auch alles in ordnung, aber die Veränderung kam wohl so schleichend, dass wirs nicht bemerkt haben und uns nun große Vorwürfe machten. Bei meiner Haustierärzten wurde mir geraten dem Hund zu helfen seine Muskeln aufzubauen, denn als er nach drei Monaten immer noch nicht gut lief, meinte sie könnte es daran liegen, dass er die Muskeln trotz der OP nicht richtig beansprucht (Schonhaltung etc). Einmal abgebaut versucht er dann natürlich weiterhin Belastungen aus dem Weg zu gehen. Somit machten wir selbst mit ihm Übungen, streckten ihm die Beine, massierten. Was man eben so alleine machen kann. Und wir gingen länger mit ihm auf Tour, in der Hoffnung, er würde dann seine Hinterbeine besser trainieren. Das lief auch anfangs ganz gut, bis ihm auf der Runde das linke Bein versagte und wir ihn fast nicht mehr nach Hause bekommen hätten. Das war vor drei Wochen. Ich dachte anfangs er hätte sich vielleicht die Muskeln im linken Bein gezerrt, weil er untrainiert war. Seither hat er aber nur das rechte Bein beansprucht, doch mittlerweile hat er wohl rausbekommen, dass man auch ohne Hinterbeine vorwärts kommt, es scheint mir als gäbe er sich keine Mühe. Wir gehen mit ihm immer auf Rasen spazieren, wo er sich nicht die Pfoten kaputt machen kann, tja und da läuft er jetzt wie ein Querschnittsgelähmter nur auf den Vorderpfoten. Dabei kann er hinten die Beine bewegen und besonders im Rechten hat er sogar Kraft, er stemmt das mir entgegen, wenn ich ihm das Bein anwinkel. Aber wie auch immer Laufen ist gar nicht. Wenn wir ihn hinstellen, steht er auch, so wohl auf dem einen, als auch auf dem anderen Bein, wenn man ihm das Rechte wegzieht. Aber sobald er selbst gehen soll, bricht er ein, nicht zuletzt auch deswegen weil er nicht richtg auf den Ballen geht, sondern die Pfote noch angewinkelt lässt, dann auf hartem Untergrund aufkommt und das natürlich weh tut. Wir wagen uns schon nicht mehr unter Menschen, weil die Leute natürlich sehr dumme Kommentare loslassen, wenn man mit einem Hund, der nur auf den Vorderpfoten geht, an ihnen vorbeikommt. Verständlich natürlich. Gestern haben wir endlich einen Fluss gefunden, wo Bronco schwimmen kann, sonst war immer zu viel los oder Hunde nicht erlaubt. Seltsamerweise benutzt er auch da seine beiden Hinterbeine perfekt. Aber sobald es aus de Wasser geht, ist nichts mehr. Wir werden jetzt noch einmal zum Tierarzt fahren, der die OP gemacht hat, aber mein dumpfes Gefühl sagt mir irgendwie, dass wir ohne Bronco heimkehren werden. Das ist kein Zustand und das sehe ich auch ein, so leid mir das um ihn tut. Vielleicht sind es wirklich "nur" die Muskeln. Aber wie baut man die auf, wenn sie schon so weit runter sind? Ich weß mir bald keinen Rat mehr und auch meine Familie gibt langsam alle Hoffnung auf. Falls noch jemand einen Tipp hat, so nehme ich ihn gerne an, oder falls jemand weiß, wo man in der Region Gifhorn Physiotherapie machen kann.

Ansonsten sende ich erst mal ganz traurige Grüße von hier, ich halte euch trotzdem auf dem Laufenden, egal was jetzt auf uns zukommen mag. :nosmile:

• Hallo,

ich hab in der Richtung -Gott sei Dank- keine Erfahrung, aber ich würde folgendes versuchen:

- mit dem Tierarzt klären, ob Schmerzen die Ursache sein können (ggf. wieder Schmerzmittel vom TA geben lassen und sehen, ob die Schonhaltung dann wegfällt).

Wenn nicht, sondern es tatsächlich nur "Gewohnheit" ist, würde ich mich nach Physiotherapie umsehen und bis ich was gefunden hätte:

- schwimmen lassen jeden 2. bis 3. Tag, das baut den Muskel auf ohne zu belasten (evtl. findest Du auch in einer Hundepension eine Möglichkeit dafür, die haben oft ein Schwimmbad, wenn es keine Physiomöglichkeit gibt in der Nähe)
    - nicht nur dehnen, sondern den Hund quasi im Stehen immer wieder leicht an den Hinterbeinen seitlich wegdrücken, fast alle Hunde gehen dann keinen Schritt zur Seite, sondern drücken gegen die Hand, spannen also die Muskulatur an, ohne sie zu belasten. Das mehrmals täglich mit mehreren Wiederholungen wird z.B. bei HD empfohlen als Übung, um die Muskulatur schonend aufzubauen.

Ansonsten ggf. weite Wege zur Physio in Kauf nehmen und dort dann diverse Übungen zeigen lassen für zuhause. Vielleicht kannst Du dann ein Großteil der "Reha" daheim machen.

Wie läuft er, wenn Du das Tempo verschärfst? Wenn er laut TA keine Schmerzen hat und es nur Schonhaltung ist, gibt er diese dann auf und "merkt" dann, dass es auch aus allen Vieren schmerzfrei geht? Frag mal den TA, ob Du das vielleicht versuchen könntest.

• Hallo Silhe,

ohweh - das hört sich aber gar nicht gut an :troest: Da haben Bronco und ihr ja einiges durchgemacht - aber ich würde noch nicht aufgeben!
    Wenn er im Wasser die Beine bewegt und schwimmt, sie aber draussen nicht aufsetzt, hat er mit ziemlicher Sicherheit Schmerzen beim Bodenkontakt,wie du auch schon feststellen konntest!

Ich habe glaube ich in einem anderen Thread damals schon zur Horitontaltherapie geraten (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher) und tue es jetzt noch einmal!

Einen Überblick über die Funktionsweise und auch eine Therapeutenliste findest du hier:
    http://www.hsh-tiergesundheit.de/content/view/4/6/

Ist in deiner Nähe kein Therapeut dabei, schreib eine Mail entweder an HSH oder an mich - die Liste ist nicht immer ganz vollständig!
    Die Horizontaltherapie lässt sich auch sehr gut mit Bewegungstherapie im Wasser (bei einem Physiotherapeuten z.b.) kombinieren!
    Ich habe damit schon unglaubliche Erfolge erlebt und kann nur raten es zu versuchen - ich bin überzeugt daß man damit auch bei Bronco noch einiges erreichen kann! Es wäre toll wenn ihr es ihm zuliebe versuchen wrüdet!

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!