Wo und wie kann ich Prüfungen mit meinen Labbies absolvieren

• Hallo,

Wir haben 2 Labbies mit DHS-Papieren. Leider konnte ich bisher nicht raus finden, wo und welche Prüfungen wir absolvieren können. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Was ist denn der DHS??

Du kannst die BH ablegen und dann eben die üblichen Turniere laufen (Agi, THS, etc.). Ist der DHS dem FCI angeschlossen? Wenn ja, kannst Du auch internationale Turniere laufen (WM). Dazu müssen es aber Papiere von einem Verband sein, der der FCI angeschlossen ist!

Dummyprüfungen gehen nur mit Papieren vom DRC..

• Nein DHS gehört nicht dem FCI an, deshalb weiß ich auch nicht, wo und wie ich Prüfungen absolvieren kann. Es muss doch Möglichkeiten geben, dass meine Hunde auch mit den Papieren vom Deutschen Hundestammbuch Prüfungen absolvieren können, oder? Vor allem die Dummyprüfung würde ich gerne machen, aber das wohl nicht möglich.

• Hallo!

Beim GRC (Golden Retriever Club) finden ein paar Mal im Jahr Working Tests statt, an denen Hunde ohne Papiere (also ohne Papiere von VDH /FCI) teilnehmen können. Vielleicht interessiert dich das?!

Ansonsten bleibt es dir unbenommen Registerpapiere vom DRC oder LCD zu beantragen, mit denen du dann in den normalen Prüfungen des DRC + LCD starten kannst. Kostet aber ein Sümmchen + dein Hund muss einen Wesenstest und Formwert abgenommen bekommen.

• Zitat

Es muss doch Möglichkeiten geben, dass meine Hunde auch mit den Papieren vom Deutschen Hundestammbuch Prüfungen absolvieren können, oder?

Warum muss es möglich sein???

DRC, GRC und LCD sind Zuchtvereine, die es ihren Züchtern und Vereinsmitgliedern ermöglichen, die für eine Zuchtzulassung geforderten Prüfungen zu absolvieren und dafür zu trainieren. Warum sollte man also anderen Hunden diese Möglichkeit geben?

Warum tut denn der Zuchtverein Deiner Züchterin nichts für die Züchter und Hundebesitzer???

Beim Golden Retriever Club ist es teilweise möglich, auch ohne VDH/FCI-Papiere an Dummyprüfungen teilzunehmen.

Zitat

Ansonsten bleibt es dir unbenommen Registerpapiere vom DRC oder LCD zu beantragen, mit denen du dann in den normalen Prüfungen des DRC + LCD starten kannst. Kostet aber ein Sümmchen + dein Hund muss einen Wesenstest und Formwert abgenommen bekommen.

Mit den Registerpapieren sind ausschließlich später Ausstellungen möglich - keine Teilnahme an Dummyprüfungen oder Workingtests.

• Nein, mit Registerpapieren darf im LCD auch an Arbeitsprüfungen teilgenommen werden.

Übrigens gibt es noch den Retriever-Trainings-Treff e.V. der interne WTs + Kurse anbietet.

• Warum sollte es nicht möglich sein? Was spricht dagegen, wenn meine Hunde solche Prüfungen absolvieren? Naja, ist auch egal. Meine eigentliche Frage war nur, ob es Alternativen, bzw. andere Prüfungen gibt, zu denen Hunde mit DHS-Papieren zugelassen sind.

Danke für die schnellen Antworten.

• Zitat

Nein, mit Registerpapieren darf im LCD auch an Arbeitsprüfungen teilgenommen werden.

Seit wann denn das?

Auszug aus der Zuchtordnung LCD:

Zitat

§ 8 Das Zuchtbuch
    (4) Eintragung in das Register
    Labrador Retriever ohne Papiere oder mit Papieren von Vereinen, die nicht der F.C.I. angehören bzw. nicht mit der F.C.I. zusammenarbeiten, können in den Anhang des LCD-Zuchtbuches aufgenommen werden. Sie erhalten Registrierbescheinigungen. Diese Papiere berechtigen zur Meldung bei nationalen und internationalen Schauen.

Zitat

Meine eigentliche Frage war nur, ob es Alternativen, bzw. andere Prüfungen gibt, zu denen Hunde mit DHS-Papieren zugelassen sind.

Es gibt mittlerweile viele private Hundeschulen, die Dummytraining anbieten.

Da ich nicht weiß, in welcher Ecke von Deutschland Du wohnst hier mal zwei Beispiele:
    http://www.hundeschule-barbara-schaefer.de/
    http://www.detlef-dog-and-dummy.de/index.php?de_working-test

• Chestnut:
    Eine Bekannte hat dort vor einiger Zeit mal angerufen, weil sie einen Labbi von einem Dissidenz-Züchter hat. Ihr wurde das so mitgeteilt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!