Bleib oder Aufhebungskommando? Wie beibringen?
-
-
Hallo,
Murphy kann mittlerweile Sitz und Platz in der "einfachen Form". Dabei bleibt er vor mir sitzen/liegen, schaut mich an, bis ich ihn mit "und weiter" wieder freigebe.
Das funktioniert nur, wenn ich vor ihm stehe oder mich rückwärts bewege und dabei ein Handzeichen mache. Sobald ich allerdings aus dem Raum bin oder mich umdrehe, steht er auf und folgt mir. Das macht er auch nach 20 Wiederholungen *g Wie bringe ich ihm bei, daß er dort bleibt?Es geht mir darum, daß wir den Hund ab Januar mit ins Büro nehmen und er einfach auch mal liegen bleiben soll, wenn wir weggehen. Wir können ihn ja nicht immer anleinen oder in einen Raum sperren. Deswegen möchte ich jetzt schon anfangen mit ihm zu üben. Oder ist das zu früh?
LG
Mad - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich find du machst das schon richtig mit dem "und weiter". bei uns ist es "jetzt", das ein anderes Kommando wieder aufhebt. Aber sowas braucht wirklich zeit
Gehe erstmal nur einen Schritt und schau ihn an, dann zwei, dann drei und so weiter. Bis Du Dich umdrehen kannst und gehen kannst wird es einige Zeit dauern.
Liska ist drei Jahre alt und wir sind gerade bei "Platz aus der Bewegung" und das fällt ihr schon noch manchmal schwer liegen zu bleiben während ich einfach weiter jogge.Also nicht verzagen - sondern weiter so machen. Für den Job wäre doch vielleicht ein Kennel das richtige? Wenn er es bis dahin noch nicht so gut kann.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hallöchen, darf ich fragen wie alt dein kleiner ist?
Also ich übe es in ganz ganz kleinen schritten, dein hund muss erstmal verstehen was das wort bleib oder was du verwenden möchtest bedeutet ... also mit aus dem raum raus gehen ist definitiv zu früh ...ich sage bleib, laufe einen schritt von ihm weg und belohne in an seiner position ... gaaaanz langsam also

-
er ist erst 20 wochen, daher war ich auch etwas unsicher, wieviel ich schon üben kann...ich bin schon mächtig stolz, daß er jetzt schon das aufhebungssignal begreift *g
dann lieber in kleinen schritten, da habt ihr recht...was tue ich denn, wenn er mir nachkommt (wenn ich z.b. nur 2 m weggehe)...wieder zurückbringen und von vorne anfangen? oder soll ich generell mit der übung noch warten... :irre:
-
Hundi ist 5 Monate?
Besucht ihr eine Hundeschule, hier wird euch nämlich auch der Aufbau solcher Übung gezeigt
?Das Liegen- bzw. Sitzenbleiben, wenn du weggehst, wird in gaaanz kleinen Schritten aufgebaut.
Erst entfernst du dich zu Anfang bloß einen Wiegeschritt mit Blickkontakt zum Hund vom Hund und gibts im Lecker. Langsam vergrößerst du den Abstand zwischen dir und Hundi.
Und alles erstmal OHNE Ablenkung.Das kann schon ein ganzes Weilchen und darüber hinaus dauern
Und bleib brauchst du im Prinzip nicht zusätzlich zu den Kommandos verwenden, da du sicher auch ein Auflösungkommando hast? Wie z.B. OK, Toll, fertig, usw. -
-
ja, hab gestern auch mal in der huschu nachgefragt, die Trainerin meinte, man kann jetzt so langsam mit diesen Kommandos anfangen, man soll es aber ruhig angehen lassen. ich denke in kleinen schritten ohne ablenkung werd ich es mal probieren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!