Freundin mit Problemhund!!!
-
-
@ Toni Korn: Ach, ich finde ein bisschen mehr Euphorie täte dir ganz gut!
Naja, jetzt mal im Ernst. Selbst so, wie du den Spaziergang beschrieben hast, ist es doch ein (enormer) Fortschritt, oder nicht? Also da habt ihr auf jeden Fall schon mal etwas zum Weiterarbeiten, vielleicht mit Schleppleine, wie jemand geschrieben hat. Dann daran arbeiten, dass der Hund bei dir bleibt und vielleicht nach und nach eine bessere Bindung entsteht.
Außerdem: Seit wann soll denn ein Hund auf dem Spaziergang bei Fuß bleiben? Klar, quer durchs Unterholz auf jeden Fall nicht, aber so in einem Abstand von 10 m darf er sich doch bewegen, oder erwartest du als Endergebnis einen Hund, der die ganze Zeit bei Fuß geht?
Dass sie nicht zum Auto zurückwill, klar, würde ich auch nicht wollen. In der Wohnung ist es für sie todlangweilig, alles ist verboten, draußen ist es ja vieeeeel schöner. -
23. September 2008 um 15:23
schau mal hier:
Freundin mit Problemhund!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was meinst Du mit soviel dazu?
Mit der Frage "Abgesehen vom Hund?"
meinte ich andere Lebensbereiche, die
nichts mit dem Hund zu tun haben.
Trotzdem mache ich mir in Eurer Dreierbeziehung
am meisten Gedanken über den Hund, denn
der bleibt am Ende womöglich auf der Strecke.Wäre eine Schleppleine nichts für Euer Training?
Damit hat sie das Gefühl, ohne Leine zu sein, aber
Du hast sie noch unter Kontrolle. -
@ Henri H.
...nun ja, der Rest der Beziehung geht uns hier wirklich nichts an. Kann sich jeder sein Teil denken.
Habe mich nur über Dein Wort Dreierbeziehung amüsiert
Immerhin führten 15 Seiten dazu, dass Toni versucht, den Hund auszulasten. Somit ist der Zustand besser als vorher

(Auch wenns fürs Autogassi einen Maulkorberlass gab und ich das immer noch nicht gut finde
). -
Natürlich soll sie nicht ständig bei Fuß laufen, wenn wir spazieren gehen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.
Wäre aber schön zu wissen, daß sie es könnte, wenn ich es verlange. Aber das wird wohl noch ein weiter Weg...Im Moment macht sie beim Spaziergang ihr eigenes Ding. Sie kommt zwar, wenn wir rufen, ist aber auch sofort wieder weg. Ohne Leine ist sie nicht lange zu halten.
Wenn wir solche Spielchen machen, wie "Bleib", dann bleibt sie zwar sitzen, macht aber unerklärliche Geräusche und zittert am ganzen Körper. Man merkt, daß es eine Riesenüberwindung für sie ist. Wenn sie dann los darf, schießt sie wie von einem Bogen geschossen in eine beliebige Richtung ab, so schnell kann keiner gucken. Meistens tut sie das auch schon vorher, ohne Kommando, weil sie es nicht mehr aushält.Wenn ich sowas sehe, dann frag ich mich manchmal, ob es überhaupt zu schaffen ist, so einen Wirbelwind auszulasten, solange man noch berufstätig ist und nicht unbegrenzt Zeit für den Hund hat...
Gerade war wieder schwimmen angesagt. Eine Stunde lang, ohne einmal aus dem Wasser zu kommen, und dann auch noch wider Willen. Ich frag mich, wo dieser Schwimmdrang herkommt? Jedenfalls wartet sie jetzt in der Wohnung auf mich (vermutlich auf der Couch) und stinkt. Heut Abend ist also erstmal duschen angesagt, da steht sie drauf.
Btw: Danke für den Tip, aber was ist eine Schleppleine?
-
@ Schnaudel
Dreierbeziehung
deshalb, weil der Hund ja scheinbar immer am
Frauchen klebt und es sie nur im Doppelpack gibt.Eine Schleppleine ist eine sehr leichte Leine, die es in 5, 10 und
sogar 20 Meter Länge gibt. Ich würde zu 10 Metern raten.
Die kann man gerade noch gut handlen. 20 Meter sind zuviel, das
gibt ewige Verknotungen.
Die Leine gibt es im gut sortierten Tierfachhandel und kostet so um die
10 Euro. Damit kannst Du auch z.B. "Sitz" und "Bleib" üben, ohne dass
sie sonstwohin rennt.
Wenn der Hund am ganzen Körper zittert, habt Ihr Euch zu weit entfernt.
Übt das "Bleib" in ganz kleinen Schritten, damit sie Erfolgserlebnisse hat und
steigert die Entfernung langsam. Wichtig ist viiiel Loben und auch Leckerlies
als Belohnung. Vor allem am Anfang. Dann könnt Ihr Euch bald weiter entfernen, ohne dass sie durchdreht.
Am Anfang nie zuviel verlangen. Verschafft Ihr so viel Lob wie möglich.
Das festigt die Bindung. -
-
Genau, die Entfernung langsam steigern und die Zeit auch! Lasst sie erst 3 Sekunden sitzen, dann immer länger. Das Kommando auflösen, wenn ihr merkt, dass sie unruhig wird und versuchen, es aufzulösen bevor sie es selbst tut.
Hier ein Link zum Schleppleinentraining:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=19254&highlight= -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!