Hund übervorsichtig / ängstlich?! Normal oder gestört?!
-
-
Ich nochma...
Mir ist aufgefallen, dass mein Hund mittlerweile oft ängstlich / übervorsichtig reagiert, also vor schnellen bewegungen zusammenzuckt und wegrennen will. schwer zu beschrieben, er ist schon sehr mutig, doch oftmals muss sich auf der strasse z.B. ein gelber müllsack rascheln / bewegen und das kleine Hündchen zuckt zusammen...
Na ja, aber er hat auch schon was mitmachen müssen, z.B stand er schon mal vor ner Tür die aufging und ihm eine verpasst hat, oder er hat eine gewischt bekommen vom elektrozaun usw. was man halt so erlebt beim erwachsenwerden.
Bekomme ich dieses manchmal übervorsichtigsein wieder irgendwie weg oder ist das normal und als welpe war er einfach nur unvorsichtig? wie ist eure erfahrung?
danke und grüsse!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund übervorsichtig / ängstlich?! Normal oder gestört?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist der Hund und welche Rasse?
Hunde machen in der Entwicklung sogenannte Angstphasen durch, wo sie generell etwas schreckhafter sein können. Bei manchen liegt es auch in der Rasse, das dieses skeptischer sind.
-
Ein JackRusselTerrier, 12 Monate alt. Echt? Angstphasen? Komm hör uff, nee oder? Dasjanding... Na ja - das würde so Einiges erklären (siehe letzen Frage hier im Forum)...

EDIT:
Habe jetzt mal intensiv nach diesen Angstphasen hier auf dem Forum gesucht und auch viele Beiträge gefunden, nur leider nie ne Info-Auflistung mit Merkmalen und der ungefähren / genauen Zeit der Phase.
Hat mir jemand da bitte einen Link? So langsam wird mir nämlich so Einiges klarer seitdem ich weiß, dass es sowas gibt!!! Wie gesagt, mein Hund wird jetzt am 23ten September 1 Jahr alt und eigentlich hat er ein Löwenherz, doch in letzter Zeit ist er total ängstlich...
Ich hoffe ich habe noch nicht zuviel manifestiert, in dem ich ihn bei zweimaliger Angstattacke getröstet und sogar in den Arm und aus der Situation rausgenommen habe?!?
-
nun eine genaue Zeit kann man nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, das sie meist im Zusammenhang mit den Pubertären Phasen einher geht und in der 1. ist dein Hund gerade voll drin. Diese Phasen können bis zum 3. Lebensjahr mal mehr mal weniger ausgeprägt auftreten.
Die erste beginnt so mit 6 Monaten und geht so bis zu 1 (1,5) Jahren, die zweite zeigt sich dann meist so um die 2 Jahre und dann noch mal eine zum Ende. Bei einigen Hunden sind die klar abgegrenzt und bei manchen Hunden geht auch eine in die andere über und man hat vielleicht mal 1 Woche oder einen Monat zum durchatmen.Was sich wie manifestiert oder gegen was man arbeiten muss/sollte, kann dir auch keiner sagen. Denn manchmal wird sich vor etwas erschreckt, was absolut spooky ist und dann am nächsten Tag ist das gleiche völlig uninteressant. Oder was bis dato völlig okay war, ist mit einem Mal das schlimmste überhaupt.
-
Hi,
diese Angstphase scheint gerade unser Hund auch durchzumachen. Jedenfalls zuckt er vor Tüten, Taschentüchern etc. was halt ab und an mal so auf Wiesen rumflattert, zusammen.
Oder ihm sind Mülleimer suspekt :irre:
Ich würd in dem Fall den Hund aber nicht trösten sondern entweder einfach weiter gehen mit Hund oder das betreffende Ding mal anstupsen, damit der Hund sieht dass es nicht gefährlich ist. Oder ihr geht gemeinsam auf das Ding zu und du sprichst deinem Hund Mut zu, dass er sich ruhig mal trauen kann dran zu schnuppern.
Mit der Zeit wird das sicher wieder

Lieben Gruß
Carina
-
-
super, das sind tolle infos, die mir weiterhelfen! dankeschön ihr beiden!!!

-
Das ist bei meiner Hündin auch der Fall gewesen, aber ich führe sie an Dinge, vor denen sie Angst hat heran und sie beruhigt sich schnell.
Ein extrem Fall ist der Saarloos Wolfshund meiner Freundin, sie hat vor allem Angst:
Menschen
Autos
Mülltonnen
alles neueAber das lag in der Sozialisierung und am Züchter.
Also, sei froh, das dein Hund nur vor kleinigkeiten zusammenzuckt und nicht so durchdreht wie der Hund meiner Freundin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!