• liebes forum,
    gerade ist meine freundin mit ihrem einjährigen sohn zu besuch. smutje (1,5 jahre alt, terriermix, rüde unkastriert) leckt dem kleinen ununterbrochen die ohren und das gesicht. wir versuchen es zu unterbinden, auch wenns den kleinen mensch nicht sonderlich stört, aber der hund sollte es sich besser gar nicht erst angewöhnen. denke ich... problem: er lässt es einfach nicht, ausser ich renn die ganze zeit hinter den beiden her und sage in einer tour "nein!". eben ist es so schlimm geworden, dass ich smutje kurzerhand ins schlafzimmer gesperrt habe, menschenentzug als bestrafung, kann das die lösung sein? fühle mich dabei eher schlecht... :( habe es im vorfeld mit positiver verstärkung versucht, also immer ein leckerli, wenn er den kleinen in ruhe gelassen hat. hat aber nicht wirklich funktioniert. er lässt den kleinen nicht in ruhe.
    was ratet ihr mir?
    gruss, melina :jump:

• Hat der Kleine vielleicht Probleme mit den Ohren??? Hunde riechen so etwas oft und können dann gar nicht anders... Ansonsten würde ich ihm wohl nen leckeren Kauknochen geben und ihn tatsächlich solange woanders unterbringen.. es sei denn, er bleibt mit Knochen auf seiner Decke oder so... Dramatisch ist es sicher nciht....

• kauknochen-ablenkmanöver funktionieren leider nicht. ich dachte immer, hunde lecken menschen die ohren aus zuneigung? klar, dramatisch ist es nicht, aber ich hätte auch keine lust, die ganze zeit abgeleckt zu werden...

• Klar ist das auch Zuneigung, aber wenn er sich gar nicht stören läßt, steckt vielleicht mehr dahinter... ???

Ich würde ihn tatsächlich in nem anderen Zimmer unterbringen, mit nem Kau-Utensiel.

Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Erspart allen Beteiligten jede Menge Streß...

• Unser macht das auch, seine Art hallo zu sagen.
    Aber natürlich nicht dauerhaft und wir unterbinden es auch. Aber manchmal sind die Wuffels schneller :D
    Wie reagiert er denn, wenn der kleine ihn sanft beiseite drückt? Also signalisiert, ich will das nicht?
    Und klar kannst du ihn wegsperren, aber das ist nicht der Lerneffekt.
    Wenn er es auf Dauer lassen soll, dann wird dir das ständige NEIN und das positive belohnen, nicht erspart bleiben. Auch wenn es anstrengend ist. ;)

• Zitat

Wie reagiert er denn, wenn der kleine ihn sanft beiseite drückt? Also signalisiert, ich will das nicht?

dann hört er schon kurzzeitig auf, legt aber gleich nochmal nach... werde in zukunft mal weiter versuchen mit der positiven verstärkung. das dumme ist ja, dass der smutje es ja nicht böse meint. er freut sich halt so...jetzt ist er ganz fix und fertig und schläft. ist halt auch noch klein, vielleicht wächst es sich noch aus...?!

• Na das kann ich mir vorstellen, dass er jetzt völlig fertig ist. Er war ja die ganze Zeit aufgeregt. Und wenn er noch jung ist, dann kannst du es ihm auch gut abgewöhnen.
    Unser Bruno war am Anfang immer ganz aufgeregt, wenn wir bei meinen Eltern im Garten waren. Er konnte sich nicht entspannt mal irgendwohin legen. Er war den ganzen Tag in action. Wenn wir am Abend Heim sind, hat er völlig fertig geschlafen.
    Euer Hundebesuch hat wohl heute das gleiche erlebt.
    Mal schaun, wie es beim nächsten Mal wird.

• Hi,

auch unsere Mili (1 Jahr) lässt ihre Zunge gerne wandern!!

Beim Putzen, wenn ich z.B. auf den Knien bin, stürmt sie zu mir und will mich dauernd am Mund abschlecken. Je mehr ich sie mit "Nein" abwehre, desto mehr "spielt" sie mit mir. Ich halte das einfach für ihre Art, mir ihre Zuneigung (ich bin ja schließlich ihre Hundemama :D ) zu zeigen . Auch wenn meine Kiddies beim Spielen auf dem Boden sitzen oder rumalbern, mischt sie manchmal mit und leckt - wenn möglich - gerne im Gesicht rum. Ich versuche das zwar zu unterbinden, aber ich bin ja nicht immer beim Spielen dabei.
    Wichtig ist deshalb, dass der Hund regelmäßig entwurmt wird ..... und das Gesicht öfters gewaschen wird :D

Gruß
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!