Können Hunde "Flashbacks" an traumatische Ereignis
-
-
Hallo allerseits - ich stehe noch unter Schock als ich gerade diese Zeilen verfasse... Folgendes ist gerade passiert:
Ich sitze hier vor meinem Rechner auf Arbeit - die Tür des Büros ist offen, damit der kleine Racker keine Langeweile hier im Zimmer bekommen könnte und er rennt auch immer wieder raus und spielt mit Leuten usw.
Doch auf einmal (es ist keiner in seiner Nähe) höre ich wie er vor sich hinheult und gehe raus auf den Gang. Dort bricht er regelrecht in sich vor meinen Füßen zusammen in Demuts / Unterwürfigkeitsstellung (?!?), dabei habe ich weder geschimpft (andere auch nicht) geschweige denn überhaupt gerufen...?!
Ich sammle das kleine Häufchen Elend also ein, spreche ihm gut zu, streichel ihn, tröste ihn, beruhige ihn, er zittert am ganzen Leib!!! Ich setze ihn ab um ihn vielleicht mit Schokodrops aufzuheitern doch er legt sich sofort auf den Rücken mit riesigen Äuglein, die mir das Herz brechen, dabei habe ich doch garnichts gemacht!!! Also sammle ich ihn wieder auf und laufe im Büro umher und beruhige ihn. Nach ner Weile ist er ruhiger und ich lege ihn in sein Bettchen und decke ihn zu. Er schläft sofort ein.
Was zum Teufel war das denn?!? Ein Flashback?! Ich dachte Hunde leben im hier und jetzt?! Und es hat ihm auch niemand was getan. Er war ganz normal draussen und hat zu genüge alles gemacht (dachte vielleicht, er hat ausversehen gepiselt und schämt sich jetzt, aber nix).
Ich bin echt total durcheinander irgendwie... was war das denn?!
Gut ich muss gestehen, ich habe gerade meine Arbeit gewechselt und wir sind hier in der dritten Woche, alles sehr ungewohnt für den Kleinen und ich habe ihn auch schon zweimal zusammenscheissen müssen (weil hier auch n anderer unerzogener Hund war, bei dem er sich so schlechte Manieren abgeschaut hat, dass er am Ende sogar versucht hat, hier im Haus zu pinkeln. Dass es von meiner Seite ein Donnerwetter gab, ist doch klar?!), aber das manifestiert sich doch nicht gleich in ein Trauma oder? Ich hab ihn ja nicht misshandelt (NIEMALS KÖNNTE ICH DAS!) sondern nur geschimpft...?!
Ich bin echt verwirrt, mein Hund hat jetzt ein Trauma und ich bin schuld?!
Gott, ich fühle mich so schlecht. Aber irgendjemand muss diesen pubertierenden kleinen Frechdachs in seine Schranken weisen, sonst tanzt er uns auf dem Kopf rum (er versuchts, ich halte dagegen).Ich, ich weiss auch nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi!
Was das gewesen ist und ob Hunde Flashbacks haben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich konnte es zumindest bei meiner Hündin noch nie beobachten.
Mir fällt nur bei deinem Verhalten nach dem Vorfall etwas auf.ZitatIch sammle das kleine Häufchen Elend also ein, spreche ihm gut zu, streichel ihn, tröste ihn, beruhige ihn, er zittert am ganzen Leib!!! Ich setze ihn ab um ihn vielleicht mit Schokodrops aufzuheitern doch er legt sich sofort auf den Rücken mit riesigen Äuglein, die mir das Herz brechen, dabei habe ich doch garnichts gemacht!!! Also sammle ich ihn wieder auf und laufe im Büro umher und beruhige ihn. Nach ner Weile ist er ruhiger und ich lege ihn in sein Bettchen und decke ihn zu. Er schläft sofort ein.
Das klingt ein bisschen als ob du ein Kind getröstet hättest, nicht wie der Umgang mit einem Hund. Wenn meine Hündin sich so benimmt (ohne für mich ersichtlichen Grund) dann schicke ich sie aus der Situation raus (also bei dir ins Körbchen) aber weiter beachtet wird sie dann nicht. Mit der Beachtung und deinen Beruhigungs- und Ablenkversuchen verstärkst du das Verhalten eher. Du vermittelst dem Hund "Du Armer, da ist ja etwas Schreckliches passiert, es ist richtig das du dich so aufregst..." - und das ist ja genau das Gegenteil von dem was du damit bezwecken wolltest.

-
stimmt, da hast du recht... :|
du meinst also beim nächsten mal löse ich die situation auf oder wie dieses mal (da war er ja nicht mal im gleichen raum) lass ich ihn draussen...
hmm...

-
Nun ja, wie alt ist Dein Hund denn???
Mein Kleiner hatte zwei-dreimal im Schlaf so etwas ähnliches. Ich kam auf den Gedanken, daß es sich um so etwas wie einen Nachtschreck handeln könnte. Das haben normalerweise Kinder (der Kleine von meinem Freund hatte das, deswegen kam ich auf die Idee).
Sieht dann folgendermaßen aus (bei meinem Kleinen war das so): (bei uns war es nachts):
Ich werde vom schlimmsten Hundegeschrei wach, das man sich nur vorstellen kann. Ich mache Licht an und da liegt der kleine Wurm und schreit. Als ich nach im greife, schnappt er um sich. Ich nehme ihn hoch, er wimmert und wimmert und schreit. Ich nehme ihn auf den Schoß, halte ihn total geschockt einfach nur fest, versuche ihn anzusprechen, keine Reaktion. Er zittert, strampelt. Ganz plötzlich ist es vorbei und er schläft, als wäre nie etwas gewesen....
so in etwa ist das dann auch bei den Kindern. Da kann man nur festhalten, damit sie sich nicht weh tun... Die schlafen dann, richtig träumen ist das aber auch nicht...
Vielleicht war es so etwas???
Meiner hatte das am Anfang 2 oder 3 mal. Dann nie wieder....
-
nee, das ist es nicht - das kenne ich von ihm. wenn er schläft, dann zappelt und bellt er (richtig schreck war bis jetzt noch nicht). er war ja wach. also irgendwie muss irgendwas in seinem kopf an ein schlimmes erlebnis zurückgegangen sein, denn er hatte richtig angst. auch vor mir. oh menno...
was ist da nur los gewesen? er ist jetzt 12 monate alt.
-
-
Für mich hört sich das nach "eine gewischt bekommen" an !! Kann er an irgendetwas gekommen sein, was geladen war ??
So sieht nämlich die typische Reaktion auf einen Stromschlag (Weidezaungerät) aus ...
Haste mal getestet, ob er jetzt einen bestimmte Bereich meidet ?
Gruß, staffy
-
Du hast mich nicht richtig verstanden... Ich weiß, wie es ist, wenn ein Hund träumt. Aber ein Nachtschreck ist NICHT träumen...
Die Kinder/mein Hund sehen aus, als seien sie wach. Das ist ja das schlimme daran. Meiner hat ja auch auf mich reagiert. Hat sich auf den Rücken geschmissen, nach mir geschnappt, aber er war nicht ansprechbar...
Ansonsten kann es mit 12 Monaten schon mal sein, daß ein Hund auf irgendeinen Pups so reagiert..
Mein Großer hatte in ungefähr in dem Alter auch mal ne ganz seltsame Aktion. Wir waren bei Regen spazieren. Ich hatte einen Stockschirm dabei, den ich jedoch nicht öffnete, weil er mir zu unhandlich war. Wir gingen schon ne ganze Zeitlang, plötzlich ist Bluey vor mir zurück gewichen, hat getan, als hätte er Todesangst vor mir... Echt schlimm. Ich habe dann den Schirm weggestellt, damit ich die Hände frei habe, habe die größte Aktion gemacht, bis er endlich wieder ran kam...
Wer weiß, was da in so nem Hundehirn vorgeht... Ich würde mir nicht soo Gedanken machen. Wenn es nur einmalig war..
Wenn es jetzt gehäuft vorkäme...
-
ah ok jetzt...
ich werd den kleinen mal beobachten... ich glaube der arbeitsplatzwechsel hat ihm mehr zugesetzt als ich dachte... der arme kleine racker... na ja, jetzt schläft er tief und fest. :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!