Vogelgrippe und Gassi

  • Lt. Information des ARD/ZDF - Morgenmagazins ist es unbedenklich mit seinem Vierbeiner Gassi zu gehen, solange der Hund beaufsichtigt ist. Sollte der Hund unterwegs verendetes Geflügel aufnehmen und somit eine große Menge an Viren aufnehmen, dann besteht die theoretische Möglichkeit des Ausbruchs, ebenso wie die theoretische Möglichkeit einer Ansteckung der im Hause lebenden Menschen.


    Das Vogelgrippe-Virus wird vor allem bei engem Kontakt mit infizierten Hühnern, Enten oder Gänsen übertragen. Die Tiere scheiden den Erreger über Kot und Sekrete aus. Die Übertragung auf den Menschen (bzw. den Vierbeiner als Zwischenwirt) findet vermutlich hauptsächlich durch Inhalation virushaltiger Staubteilchen. Eine Immunprophylaxe bringt wenig, behandelt werden kann nur antiviral im Falle des Falles.


    Keinesfalls sollte lt. dem Fernsehbericht in den "Risikogebieten" der Hund ohne Aufsicht frei laufen o. "streunen" dürfen. Da hier ja auch "Multitierbesitzer" sind die z.B. Katzen halten - auch hier wird in den "Risikogebieten" von einem unbeaufsichtigtem Freilauf der Katze abgeraten.


    RtR

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vogelgrippe und Gassi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe heute beim Rumblättern in einem nicht-unbedingt-vertrauenswürdigen Blättchen (nennen wir sie einfach mal die täglich erscheinende "BLÖD") gelesen, dass Hunde im Magen sehr viel Säure bilden, welche das Virus bei einer Übertragung abtöten würde. Eine Übertragung bei Katzen sei hingegen möglich. Aber in Mecklenburg-Vorpommern gilt trotzdem bereits Leinenzwang für Hunde und eine Einschränkung des Freilaufens von Hund & Katz.


      Also ich bin total verunsichert, ob ich meinen Wauz jetzt noch freilaufen lassen soll. Er hat eigentlich keine Staubsaugereigenschaften (mehr) und nur an der Leine gehalten dreht mir die Kleene durch ("Ich will laaaaaaauuufeeeen.."). Wie verhaltet ihr euch? ;(


      Klar muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er reagiert (solange es keine Gesetze gibt), aber mir is echt mulmig... :ill:

    • nimm ne 15m Suchleine :freude:
      Das ist wirklich ein Problem... vor allem mit den Katzen. Stellt euch vor ich muß meine 6 Katzen in unserer 70qm Wohnung einsperren, da kann ich nachher renovieren... und 6 Katzen an der Leine??!!

    • Da mein Hund keine toten Sachen anrührt, läßt mich das Thema im Moment noch kalt, denn wenn der Hund gefährdet ist, bin ichs auch. Also, dürfte ich ja auch nicht mehr raus. Ich werde jedoch zusehen, dass mein Hund von Gewässern wegbleibt, in denen Enten etc. schwimmen! Also, ich hab dann schon eher Angst um alle, nicht nur um meinen Hund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!