Pixie will rund um die Uhr beschäftigt werden

  • Hallo liebe Foris!

    Soweit läuft es bei uns wirklich gut. Sie ist eine kleine Prinzessin und wir versuchen mit aller Macht (und einem leichten inneren Schmunzeln) konsequent zu bleiben :D

    Aber ein Problem kriegen wir einfach nicht hin, nämlich Obiges -> Madame möchte rund um die Uhr beschäftigt, bespaßt, beschmust werden und ist bei der Einforderung dieser Aufmerksamkeiten seeeeehr hartnäckig :stock2: :girlboy: :jump2:

    Sie klettet sich permanent an meine Fersen und es unmöglich, irgendwo hin zu gehen, ohne dass sie wie ein Blitz hinterher kommt.

    Wenn ich (wie jetzt) am Schleppi sitze, hockt sie neben mir, jault herzzerreißend und zeigt mir alles, was sie kann (sitz, platz usw.) damit ich sie beachte. Schaue ich nicht, jault sie und schmeißt sich weiter in ihre gelernten Positionen :D

    Sie kommt einfach nie zur Ruhe. Bestes Beispiel gestern:

    Ich war morgens 1 Std. mit ihr draußen, mittags 1 Stunde, dann 1 Stunde HuSchu und abends 20 Minuten (abends nur so kurz, damit sie nicht noch mehr aufdreht) und wenn wir raus gehen, dann wird sie auch beschäftigt. Es ist also nicht so, dass ich spazieren gehe und nebensächlich den Hund hinter mir her trotten lasse.

    Neben der spielerischen Beschäftigung clicker ich sie auch und sie hat eigtl. auch meistens irgendeinen Kauartikel bei sich im Bett liegen.
    Ihr Spielzeug hab ich schon weg geräumt, damit sie sich daran auch nicht mehr hoch putschen kann.

    Und trotzdem habe ich das Gefühl, sie kommt nie zur Ruhe und/oder kann sich mal relaxt entspannen oder gar tief schlafen.
    Sobald es irgendwo knackt, steht sie wie `ne 1 in der Tür und kuckt, was da los ist. Neuerdings schlägt sie auch an, aber das soll hier nicht das Problem sein bzw. thematisiert werden.

    Das Einzige, wo sie wirklich ruhig ist, ist wenn ich mal vorm TV liege.
    Allerdings legt sie sich dann auch so hin, dass sie immer Körperkontakt zu mir hat und wenn ich aufstehe oder mich bewege, um mich nur anders hin zu legen, ist sie auch gleich wieder hellwach.

    Legt sich das noch? (Sie ist ja erst eine Woche da)

    Habt ihr eine Idee, woran das alles liegen und was ich dagegen machen könnte?

    Liebe Grüße,

    Tante Fee und Wusel-Pixie mit Hummeln im Hintern

  • Zitat

    Legt sich das noch? (Sie ist ja erst eine Woche da)

    Habt ihr eine Idee, woran das alles liegen und was ich dagegen machen könnte?

    Helf' ihr dabei das sich das legt :)

    Noch ist sie in der Eingewoehnungsphase und unsicher.......gib' ihr eine feste Routine und klare Ansagen. Wenn Du sie bespasst hast, sie Gassi war etc und Du Zeit fuer dich selbst beanspruchst.....geh' auf ihre aufmerksamkeitsheischende Annaeherung gar nicht ein......ignorier' das anstuppsen mit der Nase, Pfotenkratzen an deinem Arm, wie-auch-immer sie deine Aufmerksamkeit einfordert.
    Sie muss auch lernen das es ungehorsam ist deinen Individualbereich so dreist einzuengen indem sie dir auf die Pelle rueckt. Aber schubs sie nicht zurueck oder draeng' sie weg.....postiere dich koerperlich so das Du ihr vermittelst das sie zu sehr auf Koerperkontakt ist (indem Du z.B. die Arme verschraenkst, Schultern gerade richtest. deinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung drehst; sprich: ihr anschaulich machst das Du sie ignorierst und momentan keinen Koerperkontakt wuenschst)......sie mit den Haenden wegzudraengen/schubsen lehrt ihr nichts sondern ist eher als Spielaufforderung angesehen.....sie muss von selbst Distanz einnehmen um zu verstehen was von ihr erwartet wird.

    Im Gegensatz dazu ruf' sie oefters zu Dir und bestimm' die Spielzeit....helf' ihr zu verknuepfen das durch ihre Aufforderung das Spiel eben nicht startet, sondern das Du den Zeitpunkt bestimmst.

  • Danke erst einmal für deine Antwort. Im Moment bin ich total niedergeschlagen, weil sie mir heute vier Mal in die Wohnung gemacht hat, z. T. 5 Minuten, nachdem wir draußen waren.

    Ich kapiers grad nicht und werde morgen antworten, ja?

    Danke dir! :ua_smile:

  • hallo,


    ich kann Tagakm da zu 100% beipflichten.
    Ich bin zwar keine hundetrainerin arbeite aber seit fast 1 Jahr mit einer zusammen, weil mein Hund am anfang auch solche anwandlungen hatte.
    Ignoriere sie, wen sie die respektlosigkeit zeigt dich zu bedrängen. denn im grunde genommen ist es nix anderes.
    und wie gesagt nicht weg schubsen usw aktiv passiv reagieren ist hier das zauberwort. nicht mit ihr reden , sie nicht angucken und sie nicht berühren.
    du wirst sehen sie wird sich dann irgendwann ablgegen.
    wenn sie dann einige minuten gelegen hat rufst du sie zu dir und sie MUSS kommen.
    erst dann darfst du ihre bedürfnisse befriedigen.
    ich weiß, dass ist schwierig, weil man automatisch den kopf streichelt wenn er auf einmal auf dem bein liegt.
    das solte man aber unbedingt versuchen zu verhindern.
    gewöhn dir am besten auch gleich an sie nicht zu begrüßen wenn du nach hause kommst und sie auffordernd an der tür steht.
    ignoriere sie und gehe an ihr vorbei. erst wenn sie von dir ablässt rufst du sie und kannst sie herzen...
    glaub es wird sich dann legen ABER du musst konsequent bleiben

    viel glück
    marion

  • Bevor ein Hund Kontakt aufnehmen darf, muss er zeigen, dass er Abstand wahrt :wink: Insofern stimme ich den Vorschreibern zu. Es steht ihr nicht zu Dich dauernd zu verfolgen und ständig im Körperkontakt zu Dir zu sein.

    Außerdem solltest Du das Tagespensum einschränken. Am Anfang muss sie ersteinmal ankommen. Über Beschäftigung solltest du erst in ein paar Wochen nachdenken müssen. Die alltäglichen Regeln muss sie ja ersteinmal lernen - damit dürftet ihr beiden ersteinmal genug zu tun haben. Und solange sie Dir "erzählt" ihr sei so langweilig, solltest Du gar nicht über Beschäftigung nachdenken.

    Auch die Gassigänge würde ich abspecken. Zwei Runden pro Tag von insgesamt nicht mehr als zwei Stunden, zwischendurch nur mal zum Pipi raus. Das reicht locker.

    Viele Grüße
    Corinna

  • So, gestern und heute war viel los bei uns. Die Maus ist krank/erkältet :krank:

    War wohl alles ein bißchen viel in der letzten Woche.

    Ich dachte, ich mache das Richtige, wenn ich sie nur 1, 2 Tage ankommen lasse und dann quasi gleich voll beschäftige, damit sie sich gar nicht erst an ein gemütliches "Urlaubs-Leben" gewöhnt.

    Hab ich wohl falsch gedacht :ops:

    Ich werde mal einen Gang zurück schalten. Ist ja jetzt (leider) eine gute Gelegenheit, weil sie sowieso nur rumliegt, total schlapp ist und schläft.

    Ich gebe zu, es fällt mir schon schwer sie abzuservieren.
    Ich denk dann immer "Die Arme, jetzt hat sie endlich Liebe und Geborgenheit und bekommt sie doch nicht so doll, wie sie sie braucht/mag."

    Aber ich sehe schon ein, dass ich darüber entscheiden sollte, wann was gemacht wird und in den letzten zwei Tagen haben wir es schon probiert mit dem ignorieren bzw. passiv reagieren.
    In Sachen Betteln hat sie das ganz schnell verstanden ;)


    Danke für eure Ratschläge!

    Hallo ihr lieben Helferlein!

    Ich wollte nur noch mal kurze Rückmeldung geben:

    Habe eure Tipps wirklich hartnäckig befolgt und siehe da: es ist schon viiiiiiiiiiiel besser geworden!

    Sie schläft jetzt tagsüber ein wenig mehr und freut sich wie doof, wenn ich ihr ein "Komm kuscheln" zurufe.

    Es ist auch für mich viel angenehmer, wenn sie nicht wie eine Klette an mir dran hängt. Sie läuft mir zwar immer noch viel hinterher, aber eben nicht immer.

    Das Betteln in Essens- und Spielangelegenheiten ist auch viel, viel besser geworden. Auch hier können wir immer noch nicht ganz entspannt essen, weil sie es (natürlich) immer noch versucht, aber nach einer Weile gibt sie dann meistens auf.

    Ich wollte euch das nur kurz erzählen, weil ich es selbst immer toll finde, wenn ich lese, ob etwas geholfen hat oder nicht.

    Und "Danke" sagen ist ja auch etwas Feines ;)


    Was mir übrigens öfter auffällt, ist, dass man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, d. h. auf die einfachsten Dinge bzw. Abhilfen nicht selbst kommt.
    Gut, dass es dafür solche Foren gibt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!