ein "kleines" Problem
-
-
Hallo zusammen,
ich habe meine kleine Havaneser-Dame ja nun seit ca. 4 Monaten bei mir. Und eigentlich ist sie wirklich ein Traum von Hund. Einiges hat sie schneller gelernt, als ich gedacht habe und anderes - wo sie keine Lust zu hat - da dauert es eben. Aber das ist soweit okay.
Irgendwann wäre es natürlich toll, wenn ich Emi auch ohne Leine laufen lassen könnte. Wenn ich (ab und an) mit meiner Freundin und ihren Shi-Tzus gehe, dann klappt das auch ganz gut. Sie ist nie zu weit weg und tobt mit dem beiden zu süss durch die Gegend. (Nur an Orten, wo die Straße gaaanz weit weg ist und ich relativ sicher bin, dass nichts passieren kann. Und die Hunde kennen sich, da sie aus dem gleichen "Zuhause" kommen.)
Gestern aber, als wir abends (alleine) spazieren waren, hat Emi nen echten Ausraster gehabt. Sie hat wohl irgendwas gerochen und auf einmal hat sie echt Hackengas gebeben. (An der Leine) Sie hat gezogen wie doof und richtig gejammert. Sie wollte nur so schnell wie möglich weiter - weiss der Geier, was ihr da in den Kopf/die Nase gekommen ist.
Das ist bisher schon einmal passiert, als sie läufig war. (An anderer Stelle) Ich habe das damals drauf geschoben, dass sie einen Rüden gerochen haben müsste und deswegen dem hinterher wollte. Sie war wirklich sehr "wo sind die Rüden"-lastig in der Zeit. Aber das wird es dann wohl nicht gewesen sein.
Sonst zieht sie eigentlich nicht so an der Leine. Wir sind sogar so weit, dass sie - wenn sie andere Hunde sieht - durchaus nur noch sitzt und hinguckt und ggf. jammert, weil sie zu dem hinwill. Andere Hunde sind einfach das Non plus Ultra für sie. Das Mitkommen mit mir ist in solchen Situationen schon viel besser geworden.
Zur Hundeschule können wir derzeit noch nicht gehen. (Lange andere Story - uns fehlt noch die Impfung/der Impfpass.) Aber es wäre ja auch nicht sicher, dass es da auch genau so passiert.
Aber ich wüsste halt gerne, was meine Kleine in solchen Momenten reitet. Sie hat eine ganze Weile gezogen - länger als beim ersten Mal - und kam kaum zur Ruhe. Das hat mich so genervt, dass ich sie mir geschnappt habe. Beim x-ten Sitz habe ich sie am Kinn gegriffen, dass sie mich ansehen musste, und ihr verdeutlicht, dass Ende ist. Danach ging es besser und um die nächste Ecke war es wie von Zauberhand vorbei.
Von der Leine kann sie so also absolut nicht. Ich bin mir ganz sicher, in der Situation würde sie auf ein Rufen nicht kommen. Wobei sie eh an der Leine bleibt, wenn Straßen in der Nähe sind. Aber was, wenn ihr das mal in den Sinn kommt, wenn sie von der Leine ist? Weil Blickkontakt zu mir ist so eine Sache draussen. (Dafür hört sie auf verbale Befehle soweit recht gut.)
Lieben Gruss und danke für eure Antworten schonmal
Emi
PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.
-
13. September 2008 um 09:40
schau mal hier:
ein "kleines" Problem - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist sie denn?
Was für eine Leine nutzt Du?
Schonmal eine Schleppleine eingesetzt?
Tollwutimpfung ist übrigens eine "Pflichtimpfung" :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
sie ist knapp über 2 Jahre alt. Und zur Zeit haben wir eine Flexi-Leine. (Anfangs eine Lederleine.) Die Schleppleine liegt schon da - nur genutzt habe ich sie noch nicht. *zugeb*
Wegen der Impfung. Sie soll sie ja auch bekommen. Keine Frage. Nur da sie - mal wieder - eine Ohrenentzündung hat, meinte der TA, wir kurieren die besser erst aus. (Davor - andere Geschichte. Sonst wäre es schon passiert.) Ich hoffe jetzt halt, dass sie bald ausgeheilt ist. (Dafür sind wir jetzt bei TA Nr. 3 - wo wir wohl auch bleiben werden.)
Lieben Gruss
Emi
-
Ah, okay, wenn sie krank ist kann man nicht impfen - das ist richtig.
Flexileinen sind *sorry* Käse, wenn man mit dem Hund so trainieren möchte, dass er irgendwann mal Freilauf genießen darf. Denn der Hund gewöhnt sich an den dauernden leichten Zug und verknüpft das mit allen Handlungen, die er so macht... Wenn ich älter Hunde in Pflege nehme, dann ist die Schleppleine immer meine Trainingshilfe Nummer eins, denn auf keine andere Art kann ich den Freilauf gesichert so nah simulieren. Und man kann damit auch einschätzen, ob der Gehorsam tatsächlich ausreicht. Ich sage zu meinen Schülern immer, die Schleppleine darf erst ab, wenn ihr merkt, dass ihr sie gar nicht mehr braucht. Wirklich gar nicht mehr! Sie sollte ruhige einige Wochen nur noch als "Deko" am Hund sein, ohne dass man sie braucht, dann ist man bereit für Freilauf. Einfach ausprobieren und den Hund laufen lassen geht in der Regel irgendwann schief :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
lieben Dank für deine Antwort. Macht mir fast ein schlechtes Gewissen, dass ich meine im Park und beim Stall habe laufen lassen.
Werde mir mal die Threads hier zur Schleppleine durchlesen und sie dann auch mal benutzen. Wobei ich nicht glaube, dass ich sie je laufen lassen werde, wenn die Straße zu dicht bei ist.
Die Hundeschule ist ja auch schon in "greifbarer Nähe". Da werden Emi und ich dann gemeinsam lernen, wie es am besten geht für uns.
Ich hänge aber nochmal eine Frage an - meine Schleppleine ist 5 Meter lang. Ist das für den Anfang nicht wesentlich zu kurz? Weil das ist ja keine Distanz - gerade beim Toben/Spielen.
Lieben Gruss
Emi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!