Bin Ratlos mit meinem Hund! bitte Hilfe

• Sein Verhalten scheint mir stark mit dem Umzug im Zusammhang zu stehen.
    Auch wenn ihr vor 1 Woche erst umgezogen seit, ist die Stimmung im HAuse schon eine geraume Zeit eine andere. Vorbereitungen mußten getroffen werden, Kisten gepackt und Vorfreude aufs neue Heim haben wohl eine gewisse Euphorie verbreitet.
    Stimmungen übertragen sich auch auf den Hund!

M.M.n. hat das arme Tierchen noch keine richtigen Bezug zur neuen Umgebeung. Wichtig ist jetzt für euch VIEL Ruhe ihm gegenüber auszustrahlen und ihm ganz klar seinen Platz im neuen Heim zuzuweisen!
    Kommt Besuch, geht er auf seine Decke / Körbchen. Und muß auch konsequent dort gehalten werden. Lob und Bestätigung des positiven sind derzeit das A und O.

Der HUnd steht unter Stress. Helft ihm mit Konsequenz und Soveränität diesen schnellstmöglicst abzubauen.

Was die Auslastung angeht, ist soclch einem Tier mit toben nicht beizukommen. Im Gegenteil. Es puscht ihn noch mehr auf.
    Ruhige Spiel, wie z.B. Suchspiele (Nasenarbeit) und Kopfspiele sollte hier viel eher zum gewünschten Erfolg führen.

• es gibt teilweise auch hundetrainer und mobile hundeschulen, wo der erstbesuch kostenlos ist,
    die erste stunde sollte generell immer kostenlos
    zum kennenlernen unverbindlich sein.
    Ist sie auch meist!

• würde er sich mit einem 2ten Hund anders verhalten? also wenn er einen Freund zum Spielen und Toben hat? könnte ich dann beide auch ab und zu alleine lassen? war am überlegen mir einen 2ten besten Freund aus dem Tierheim zu holen.

• Und was ist, wenn der 2. sich dieses Verhalten abschaut? Dann hast Du zwei so kleine Teufel (mein ich nicht böse, ich nenn meine beiden auch so ;) ).

Laß das mit dem 2. erstmal sein und schau, das Du Jacky hinbekommst! Die Idee mit dem Platz zuweisen finde ich gut. Das dauert halt, aber so kannst du ihn runterbringen ;)

Auslastung würde ich ihm ebenfalls geben. Nichts was pusht, sondern wo er sich konzentrieren muß ;)

• lass ihn mal richtig etwas "aushungern"
    und dann hast du mit fressen ja erstmal volles Augenmerk-
    das versuchst du draussen dann zu behalten belohnst seine Aufmerksamkeit dir gegenüber freudig-
    und lass ihn mal sein Essen suchen leg Spuren.
    VIelleicht hat er ja spass,
    wenn er schnell erfolg hat zu Beginn.
    Und er muss dir zugewandt sein damit er vll sieht wo du es versteckst...

• JRT! ist ein jahr alt
    edit:
    Ich sehe auf allen Bildern eig das JRT schlappohren haben.. bei meinem stehen sie wie bei einer Fledermaus.. gibt es solche und solche oder ist meiner mal wieder was besonderes? :D

• Wenn er Besuch anspringt würde ich nicht den Besuch aus der Situation nehmen, sindern den Hund! Sonst hätte er den Besuch ja vertrieben.
    Kann man auch gut mit der "hungriger Hund"-Methode verbinden.
    Hund auf seinen Platz, oder in nen anderen Raum.
    Am Anfang noch beim Hund bleiben, ist er ruhig, dann Leckerlie geben/hinwerfen. Gut wäre es natürlich, wenn er schon ein Abbruchkommando kann. Also Nein, still,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!