warum bellt sie so??

• :hilfe: hoffe ihr könnt uns helfen!!
    unsere süße heißt Dina. sie ist ca. 7 Jahre alt und ein boxer-mix.
    wir haben sie vor etwas 5 Monaten im Tierheim entdeckt und uns sofort in sie verliebt.Sie ist ein richtiger Goldschatz und super Kinderlieb.Da wir selbst
    zwei Söhne haben (3 und 5 Jahre), war das ja auch sehr wichtig für uns.
    sie liebt es zu kuscheln und gestreichelt zu werden,sie hört auf alles und auch sonst keine Probleme mit ihr.... bis auf eine kleinigkeit!!!!
    Nach ca. 5-6 Wochen bei uns,fing sie an zu bellen wenn es an der Tür klingelt.Es kommt einem vor,als würde es immer doller werden..

bitte sagt uns was wir machen können,um ihr das abzugewöhnen!
    wenn es Beschwerden aus der Nachbarschaft gibt,kann es sein dass sie
    uns verlassen muß.. und das will hier keiner!!!!

• Hallo dienchen,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:

Das liest sich doch schon mal richtig prima, wie gut sie sich bei Euch eingewöhnt hat, sich mit den Kleinen versteht, richtig gut hört und alle sie in ihr Herz geschlossen haben und umgekehrt.

Und nun zum leidlichen Thema Bellen. :D Das werdet Ihr sicher schnell in den Griff kriegen. Erst einmal zur Erklärung: Nach 5-6 Wochen hatte sie sich langsam bei Euch eingewöhnt, zeigte ihr eigentlichen Potential und Boxer sind durchaus nicht als die "stillen" Hunde bekannt. ;)

Wie reagiert Ihr denn bisher auf sie, wenn die Klingel läutet und sie austickt? Reagiert sie nur auf die Klingel oder auch auf den Besuch? Wenn auch auf den Besuch, was macht sie da, ihn auch anbellen, sich überschwenglich freuen oder zurückweichen? Und wie reagiert Ihr dann in dem Moment?

Je genauer Du das beantwortest, je bessere Tipps können wir Dir geben, aber egal wie Du antwortest, es wird sich eine Lösung finden, so dass sie Euch auf gar keinen Fall wieder verlassen muss.

• Hallo Dienchen,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Das klingt wirklich toll. Und wie Souma schreibt, 5 - 6 Wochen sind die Eingewöhnungszeit. Da ist es doch normal, dass sie bellt, wenn es klingelt.

Ich hoffe, deine Nachbarn sehen es auch so, dass es okay ist, wenn sie anschlägt. Am besten lässt Du sie einmal bellen und dann gleich das Kommando, dass sie aufhören soll/darf.

Aber ich warte auch erstmal ab, bis Du mehr geschrieben hast. Und keine Sorge - so schnell muss ein Hund nicht weg. Es ist sogar gesetzlich erlaubt, dass ein Hund bellen darf - nur eben nicht zu viel. Es gibt da irgendwo irgendwie ein Urteil.

Lieben Gruss

Sterni

• vielen dank erstmal,dass ihr uns helfen möchtet.
    Es läuft immer so ab: es klingelt, Dina fängt an zu bellen,springt auf und läut zu Tür.Sie ist eigendlich immer die erste an der Tür.
    Sie bellt,aber mit Pausen und wedelt mit dem Schwanz.Sie läuft auch auf und ab.Bis der Besuch oben ist.(wir wohnen im 2 OG,da dauert es etwas)Ob fremd für Sie oder bekannt,da gibt es für sie keinen unterschied.Sobald sie den Besuch sieht,bellt sie nicht mehr,schuppert und freud sich.(würde ich sagen)
    :roll: ich versuche sie dann mit "nein" oder "aus" vom bellen ab zu bringen. Und mit "bleib" auf ihrem Platz zu halten.klappt aber leider nicht immer so wie ich es mir das vorstelle. Ich muß dazu sagen,ich werde immer leicht nervös,wenn es zu dieser situation kommt.Weil ich dann im Hinterkopf habe,wenn sie nicht auf hört,könnte im nächstem moment ein Nachbar klingeln,wegen der Lautstärke. Ich hab mir auch schon gedacht,dass sie das evtl. an mir merkt und vielleicht auch deshalb so ist.. könnte das evtl. mit dazu beitragen?? naja wie gesagt,ansonsten macht sie alles mit und hört auch auf alles.Sogar Geburtstage mit ca. 6 Kindern bringen sie nicht aus der Ruhe.

Wäre echt super wenn ihr ein paar Tips für uns hättet. vielen Dank schon mal.. ;)

• Hallo Dienchen,

nach deinen Schilderungen finde ich es nicht so arg schlimm. (Nicht falsch verstehen bitte - ich weiss, für dich ist es ein Problem.)

Erstmal kannst Du ein wenig aufatmen, denn Gerichtsurteile besagen, dass Hunde bellen dürfen. Und zwar 30 Minuten am Tag und nicht länger als 10 Minuten am Stück. Ruhig müssen sie nur an Sonn- und Feiertagen bzw. zwischen 21 und 7 Uhr und in der "Mittagsruhe".

Also ist es noch nicht so dramatisch, dass Du gleich aus der Wohnung fliegst. Ausserdem sollte der Vermieter dich erstmal abmahnen. So einfach Tschüss geht schwer. Also aufatmen bitte. Damit dürftest Du ausser an besagten Tagen mind 3 Besucher haben.

Du schreibst, dass "es nicht immer so klappt" mit dem auf dem Platz bleiben und dem reagieren auf "nein" oder "aus". Aber teilweise haut es also gut hin? Dann lass ihr und dir noch ein wenig Zeit. Wenn sie bisher immer bellen durfte und mal gerade die Eingewöhnung rum hat, dann finde ich es schon toll, dass sie soweit ist, dass es zum Teil klappt.

Leider fällt mir dazu auch nichts ein, was Du andes machen könntest. Aber vielleicht habe ich es ja geschafft, dir die Nervosität vor dem nächsten Mal zu nehmen - das macht es dann leichter für euch. Und gute Tips bekommst Du hier sicher noch.

Lieben Gruss

Sterni

• Üb mit ihr verstärt, dass sie auf ihren Platz geht (auf Wortsignal) - das muß sie (ohne Klingelablenkung) mit wilder Begeisterung tun. Wenn Ihr das erreicht habt, baut ihr die Klingel als "geh auf Deinen Platz"-Signal auf. Dazu brauchst Du einen Helfer, der auf ein Signal von Dir die Klingel betätigt.
    Zur vorbereitung braucht du viele Leckerchen, einen hungrigen Hund und eine Hausleine. Für die ersten Übungseinheiten sollte der Hund an der Hausleine sein, weil er vielleicht zu aufgeregt sein wird, um auf Dein Wortsignal zu hören. Du nimmst sie dann einfach an der Hausleine mit an ihren Platz.
    Hier der Ablauf: Leckerchen sind in greifbarer Nähe, du sitzt irgendwo rum, Hund an Leine, Leine in Deiner Hand: es klingelt: Du sagst das vorher geübte Signal (z.B. "geh auf Deine Decke") und gehst dann gemeinsam mit ihr dorthin und lobst sie sehr! (Auch wenn sie sehr aufgeregt war, und sie eigentlich nicht mit wollte).
    Dann gehst Du mit Hund an Leine zu Deinem Ausgangsort zurück. ein paar Minuten später klingelt der Helfer wieder (der kommt also NICHT rein!) - der Gleiche Ablauf: Du sagst das Signal und gehst mit dem Hund dahin, wo sie später "von alleine" hingehen soll! Loben, Leckerchen geben!
    Das ganze wiederholt ihr 4-5 Mal, dann ist "Feierabend". WEnn ihr es einrichten könnt, wiederholt ihr solche Sessions 3-5 Mal am Tag. Und weil es ja auch "mal richtig" klingeln könnte, sollte sie fürs nächste immer so eine kleine Hausleine mit sich schleppen. Dann kannst Du sie, wenn es unvorbereitet klingelt, nachdem Du das "geh auf Deine Decke" gesagt hast, zu ebendieser bringen und sie dort anbinden, sofern sie dort noch nicht zuverlässig bleiben kann (das ist ein gesonderter Trainingsschritt).
    Natürlich gibt es auch für "reales" Klingeln eine schöne Belohnung.

Zum nächsten Schritt im Trainingsplan kannst Du übergehen, wenn Du folgendes feststellst: Der Hund geht zu seiner Decke, wenn es klingelt, obwohl Du noch gar nichts gesagt hat: Superbingo: Superparty mit extragroßer Belohnung!
    Jetzt versucht Ihr das für einige Sessions ohne Hausleinen-Führung (lass sie aber noch dran, falls es mal nicht klappen sollte)! Belohnt das reichlich, denn das ist quasi das Trainingsziel: die Klingel ist das Signal für das Verhalten "auf die Decke gehen"!
    Wenn sie zuverlässig zu ihrer Decke marschiert, wenns klingelt, kann der "Besuch" dann auch endlich mal reinkommen. Dazu muß sie lernen, länger auf der Decke liegen zu bleiben. da macht ihr anfangs auch erst mal ohne Klingelablenkung: belohnt einfach oft, dass sie auf der Decke liegt, und auch da bleibt, wenn Ihr rumlauft, rumalbert, laut redet, rumhüpft (das sollte mit Kindern im Haus ja nicht so schwierig sein. :D ).
    Belohnt auch, wenn sie von sich aus dorthin geht. Geht einfach "bei ihr vorbei", wenn sie auf der Decke liegt und bringt ihr ein Leckerchen mit. Dort auf der Decke zu liegen, muß ein für sie sehr lohnesnswertes Verhalten sein.
    Wenn das dann ganz gut klappt, baut ihr die beiden Dinger zusammen: es klingelt, der Hund geht auf seinen Platz und bleibt dort, bis ihr sagt, dass sie den Besuch begrüßen darf. Dabei sollte das Anfangs eben ziemlich schnell sein, weil sie wahrscheinlich so lange noch nicht durchhalten kann (wenn sie es gar nicht kann, dürft ihr sie mit der hausleine absichern). nach und nach wird die Zeit von "Besuch ist in der Wohnung" bis zu Hund begrüßt Besuch" stückchenweise ausgedeht.

• Hallo

die Tipps sind super, da kann ich/will ich gar nichts m,ehr hinzufügen.

Aber vielleicht wirst Du schon durch die Rechtssprechung etwas gelassener, und kannst das Training ruhiger/beruhigter angehen :-)
    Der Stress "der Hund muss weg" fällt vielleicht ab, und das überträgt sich auf Hundi

außerdem:

Hunde sind im Rahmen eines Nachbarrechtsverhältnisses so zu halten, daß
    der Nachbar durch das Hundegebell nicht übermäßig belästigt wird. Der
    Nachbar hat aber keinen Anspruch darauf, daß der Hundehalter seinen Hund
    so hält, daß dessen Hund nur außerhalb bestimmter Zeitspannen, im
    Zusammenhang nicht länger als 10 Minuten und insgesamt nur 30 Minuten
    täglich zu hören ist. Denn solche festgesetzten Bellzeiten können einem
    Tier nicht verständlich gemacht werden
    . Allerdings gibt dies dem
    Hundehalter keinen Freibrief für unbegrenztes Hundegebell. Denn bei
    andauerndem Hundegebell, das den Nachbar schwer und sogar gesundheitlich
    in seinem Ruhebedürfnis schädigt, muß der Hundehalter reagieren.
    Andernfalls muß er den Hund abschaffen. Landgericht Schweinfurt, Az.: 3 S
    57/96

liebe Grüße, und alles Gute für´s Training
    Constanze

• hallo ihr lieben....

vielen dank erstmal für eure antworten. ;)
    ihr habt mir wirklich die angst etwas genommen und ich hoffe ich werde
    in zukunft ruhiger und gelassener mit der situation umgehen können!
    echt super!!! danke euch
    :D
    wir werden das mit der hausleine und der belohnung auf jeden fall ausprobieren und hoffen, dass wir das hin bekommen und sie das annehmen wird.es hört sich auf jeden fall sehr gut an.
    wir werden euch bericht erstatten :roll:

vielen dank nochmal

lg jasmin,olli & Dina
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!