schreck bekommen = mit mir verknüpft = angst vorm frauchen

  • nelli und ich waren heute im fressnapf und ich lass nelli sich dann immer ein lecker aussuchen, da sie so mäkelig ist und ich sonst immer ne packung rum liegen hab und sie es am ende doch nicht frisst.

    nelli war also am schnuffeln im unteren regal bereich, wo lange ochsenziemer, schweineohren und co lagen, ich war weiter oben im regal am schauen, eben in meiner höhe und hatte gerade nen kurzen ochsenziemer in der hand und nelli wollte sich einen der langen nehmen, als der unterste regalboden runterkracht, nelli genau vor die füße (war überladen und hat das gewicht nicht gehalten) und scheinbar hat nellis ziehen am ochsenziemer gereicht um das ding zum einsturz zu bringen.
    nelli hat sich total erschreckt und wollte vor mir flüchten :schockiert:
    da sie angeleint war kam sie nicht weit, hat den schwanz eingeklemmt und sich als ich sie zur beruhigung streicheln wolte richtig weg geduckt, als ob ich ihr eine runter hauen wollte :???: jedenfalls war sie richtig panisch, wollte von leckerlies gar nichts mehr wissen und nur noch raus aus dem laden...
    und seid dem mag sie sich von mir nicht mehr anfassen lassen und nimmt leckerlies auch nur noch sehr zögerlich an :hilfe:

    dabei war ich ja nur bedingt schuld am dem radau, ich meine wer kann schon ahnen das das ding runter fällt bei der kleinsten berührung, aber ich stand halt daneben, also muss ich nelli das ding vor die füße geknallt haben... :irre:
    wie kann ich denn nun nellis vertrauen wieder zurück gewinnen?

  • Abwarten und sie nicht stressen ;)
    Einfach den Abend völlig normal verbringen, wie immer.
    Sie nicht zwingen etc.

    Wenn sie Futetr bekommt, ruf sie ran zu dir und gibs ihr ganz normal.
    Auch bei nem Leckerli.
    Sollte sich das im Laufe des Aebnds bis Morgen nicht gegeben haben kannst du versuchen sie mit in einem Raum zu nehmen in dem du dich aufhalten möchtest.
    Setz dich dort auf den Boden, lies was, schau Fern, beschäftige dich mit etwas.
    Du kannst acuh mit ihrem Spielzeug für dich alleine spielen, komtm sie an, spiel mit ihr. Berühre sie erst wenn sie sehr locker im Umgang mit dir ist.
    Aber ich denke das dürfte sich bald gelegt haben wenn ihr der Schreck nicht mehr in den Gliedern steckt.
    Ich denke das legt sich bald.

    Was aber größere Probleme machen könnte: der Laden bzw. das Regal.

    Nina

  • Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch auch eine Collie-Maus?! Tja, die sind richtig nachtragend, was Geräusche angeht, über die man sich gar selber erschreckt hat. :D

    Du hast schon den ersten Fehler gemacht, als Du auf sie zugegangen bist, sie gar streicheln wolltest, um sie zu beruhigen. Aber das macht man auch einfach so aus seinem ersten Schreck heraus. Damit hast Du ihr allerdings signalisiert: Ohhh, ich fand das auch gaaaanz schrecklich!!! Und sie damit nur in ihrer ersten Furcht bestätigt.

    Den nächsten Fehler hast Du gemacht (der wiederum völlig menschlich ist), indem Du versuchst hast, sie mit Leckerlies zu bestechen. Denn damit bestätigst Du sie weiterhin darin, dass das ja ohhhh gannnz schrecklich war. ;)

    Ab jetzt ignorier sie mal ein wenig in ihrem Schiessie-Getue, denn das können Collies richtig frönen. :D Und schmunzel ein wenig über sie, wenn sie sich so hat, darfst sie auch richtig auslachen und lustig betiteln, um Dich dann umzudrehen und wieder völlig zu ignorieren. Dann wird sie ganz bestimmt sehr schnell wieder angehüpft kommen.

    Ein anderes Problem ist dieses Geräusch. Du solltest sehr schnell wieder in den Laden gehen und Deine ein richtig tolles Leckerlie aussuchen lassen, auf dass sie hoffentlich nicht auch den Laden damit in Verbindung gebracht hat. Falls doch, dann trainier in den nächsten Tagen eisern, dass sie das ganz schnell wieder anders assoziiert.

  • Hi,

    tut mir leid, dass euch da so was Dummes passiert ist. Souma hat das aber ganz toll beschrieben, dass du deine Nellie nicht hättest trösten dürfen oder gar mit Leckerchen bestätigen, dass das Ganze jetzt total schrecklich gewesen ist.

    Mir ist am Samstag auch was Dummes im Zug passiert ( naja ich war nicht Schuld, sondern die Schwerkraft und das Geruckel im Zug ) als nen Fahrrad direkt neben dem schlafenden Napoleon umgekracht ist. Er ist direkt untern Rollstuhl geflüchtet und hat auch fürchterlich gezittert und ich Blöde hab auch erst kurz versucht ihn tröstend zu locken und mit Leckerchen zu bestechen, die er natürlich abgelehnt hat. Hab ihn dann aber gelassen und später saß er dann auch wieder freiwillig auf meinem Schoß. Mit entspannter Zugfahrt war´s dann aber vorbei für ihn. Ich hab ihn dann aber nimmer tröstend betüddelt sondern mich normal wie immer verhalten und nach kurzer Zeit war er auch wieder normal.

    Versuch so schnell wie möglich wieder mit Nelli in den Laden zu gehen, verhalt dich wie immer und gib ihr keine Aufmerksamkeit im Laden. Also geh einfach ganz selbstverständlich mit ihr rein. Vielleicht lässt du sie mal SITZ oder irgendwas im Laden machen und gibst ihr nen ganz tolles Leckerchen. Aber eben nicht lockend oder beschwichtigend/tröstend mit ihr reden. Wir werden auch so schnell wie möglich wieder Zugfahren, damit Napoleon die nächste Fahrt wieder positiv verknüpfen kann. Das kann nur das Beste sein, denn die Kleinen müssen sich einfach an Geschepper und Krach gewöhnen, denn umfallen kann ja überall immer was.

    Ich drück euch die Daumen, dass die "Desensibilisierung" glückt.

    Lieben Gruß

    Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!