Schleppleinen training, was beachten?
-
-
huhu
ich wollte mal fragen wie das mit der schleppe richtig funzt, was hund an der schleppe darf und was nicht.
ich hab für nelli eine 5m und eine 10m schleppleine da sie mittlerweile nicht mehr abrufbar ist und alle anderen hh mit tollem spielkumpel wohl die besseren herrchen und frauchen abgeben würden und man lieber mit den mit geht als mit mir.so nun schafft es nelli öfter an der schleppe sich irgendwo oder um irgendwen drum zu wickeln. ohne schleppe will ich sie aber nicht mehr toben lassen, da ich sie sonst irgendwo einsammeln muss oder ein "du kriegst mich nicht" spiel beginnt. und da mir schon oft gesagt wurde, dass nelli aufgrund ihres alters, aussehens und "ich lieb alles und jeden" wesens ein potentielles diebstahlopfer abgeben würde, muss einfach gehorsam her, denn wenn sie mit jedem mit läuft braucht man nur ein paar sec abgelenkt zu sein und man hatte mal nen hund.
darf nelli an der schleppe toben?
(sie wickelt dabei andere HH ein, andere Hund oder sich irgendwo um einen baum oder die anderen hunde jagen und zerren an der schleppe und oft latscht auch ein anderer HH drauf weils nicht gesehen wurde und ich wurde auch schon von anderen HH angemotzt das ich die schleppe abmachen soll weils für die beine ihrer 4beiner gefährlich wäre)
soll ich die leine neben mir her schleifen lassen oder das ende immer in der hand behalten?
wie stoppe ich nelli ohne dass sie nen argen ruck abbekommt wenn sie mal wieder nicht hört und los flitzt?
"hier" nur 1x rufen und dann zu sich her ziehen wenn sie nicht kommt?
was muss ich sonst noch beachten, außer das sie das ding mind. das nächste halbe jahr bis jahr immer dran hat und dann langsam verkürzt wird?
danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi ihr zwei,
zuersteinmal zum Schleppitraining würd eich auf jeden Fall ein Geschirr ummachen, dann tut ihr das "gerucke" auch nicht so sehr was.
So, dann würde ich erstmal wenn du alleine bist das Abrufen NEU üben.
Versuchs mal so:
Hund an Schleppi, du stehst vor ihr und hast ein MEGA-SUPER-Leckerli (z.B. Fleischwurststückchen/Käsestückchen, eben etwas was SUPER ist und es selten gibt, da kannst du variieren). Dann hälst du ihr das vor die Nase und rennst los in die andere Richtung und dann kommt NAME + HIIIIIER! (Am besten nur ein paar Meter rennen)
Kommt sie bei dir an, gehe seitlich und belohne sie damit und dann nochmal.
Das HIER wird über SPASS, SPANNUNG, RENNEN und viel Elan aufgebaut. DAS ist dann schonmal was ganz anderesWenn das gut klappt und auch so wunderbar funktioniert, dann probiere es einfach mal aus wenn ein Hundekontakt in der Nähe ist/da ist.
Kommst du ran, halt es ihr vor die Nase und sprinte kurz los, ruf sie dabei.
Wenns klappt HERVORRAGEND! Wenn nicht, weiter übenDie Belohnung kannst du dann später variieren:
- mal ein Spielzeug geworfen
- mal ein Spielzeug gegeben
- ein wildes Spiel mit dir
- gemeinsam rennen
- nen Lob
- Leckerli
- nen Superleckerli
- Freilauf
- zurück ins Hundespiel schicken
- Dummy werfen, suchen lassen, apportieren
- etc.Wenn dein Hund nicht gut mit geht, kannst du kurz an der Schleppi zupfen, auch bei den Hundekontakten und dann gemeinsam mit ihr und der Schleppe rennen!
Wichtig ist das du das Rennen und Spielen und Rumtoben gleichzeitig mit dem Abrufen und normalen Üben benutzt.Sei TOLL, sei TOLLER als die Anderen
Meistens wird beim Abrufen der Fehler gemacht, Hund wird aus nem SUPER Spiel rausgerufen und man geht weg, Spiel vorbei. WIESO sollte sie dann kommen?
Wenn du mit der Schleppi übst und sie bei dir angekommen ist, schick sie z.B. zur Belohnung wieder ins Spiel rein.
WOW, das Spiel ist TROTZ Abrufen nicht zu Ende!Ich persönlich würde die Schleppe schleppen lassen und eben drauftreten bzw. hochnehmen wenn du die Chance hast und MIT dem Hund, auf "Schausignal" oder Aufmerksamkeitssignal mit nem Hier oder Hier lang oder Komm mit nehmen in deine Richtung. Und ordentlich Power geben!
Weil ich finde das man OHNE Handschuhe garkeine Schleppe in der hand halten sollte! VIEL zu gefährlich!
Außerdem ist der Hund zu "nah dran" - aber das sehen andere Leute ganz anders.
Deswegen eben MIT geschirr, damit die Verletzungsgefahr gering ist.Ich persönlich finde die gängigen "billigen" Schlepp und Laufleinen nicht gut. Viel zu dünn, viel zu weich.
Am besten nimmt man ein Nylonseil mit festem kern aus dem baumarkt und baut sie sich selbst oder eine breitere Gurt-Schleppleine.
DIE sind richtig fest und fuddeln auch nicht so rum, saugen nicht die ganze Feuchtigkeit aus und wickeln sich auch nicht so extrem filigran um Dinge rum.
Festhängen kann immer vorkommen, deswegen sollte man schon gucken WO man toben lässtUnd zum Ende des Trainings würde ich schauen ob es klappt indem du sie einfach ABnimmst oder ob du sie langsam Schritt für Schritt kürzen musst. Das kommt immer auf den Hund an.
Viele sagen an der schleppe KEIn Spiel, ich würd sie erstmal dranlassen und das Abrufen weiter üben mit mehr Power und MEHR toller belohnung. Klappt es in den Situationen schon besser, würde ich sie zum Spiel abmachen.
Kommt sie NICHT, die Leute bitten stehen zu bleiben und sie eben abholen.
Auf "Fang-spiele" NICHT eingehen, nicht weil sie dich veräppelt, sondern weils für den Hund eiens der aller schönsten Spiele ist und DU machst mit
Also einfach abrufen und Hiiier, und lossprinten wie oben beschrieben.
Du kannst z.b. auch so einfach mal mit ihr ein fangspiel spielen und es initiieren. Mit allen Mitteln,. SEI JETZT (naja eigentlich allgemein) interessant udn MEGA toll für deinen Hund. Variiere Belohnungen und initiieren öfter mal nen Fang-Rennspiel. Oder tariniere irgendwelche Tricks, lauf Slalom, verstecke ein Teckerli.
Mache dich interessant!Nina
-
das komische ist ja, wenn ich sie absitzen lasse, ihr bleib bedeute und weg gehe und sie rufe kommt sie angeflitzt und bekommt auch immer ein lecker, das klappt sogar mit ablenkung, also mitten am hundestrand und nelli sitzt, und sitzt und sitzt...
nur eben das abrufen will nicht mehr...
und ich ruf sie auch nur wenn sie nicht gerade mittem im knäul steckt... und ab und an kommt sie und ab und an eben nicht. und ich mach es auch immer so: nelli rufen, sie kommt, lecker / spiel und wieder: lauf => wieder toben gehen...und danke für die tips das werd ich morgen gleich mal ausprobieren gehen
-
Ich würde an der Schlepp gerade zum Anfang immer erst ein Orientierungstraining machen, damit sich Hund und Halter an die Schlepp und den Umgang mit dieser gewöhnen können.
Geh dazu auf eine ruhige Wiese ohne Ablenkung und stecke dir da in Gedanken ein Quadrat ab. So zwischen 10 - 30 m Seitenlänge. Gib dem Hund Leine und gehe einfach los, ohne was zu sagen. Kommt der Hund unaufgefordert zu dir, dann kurz loben und belohnen und wieder wegschicken und weiter gehen. An den "Ecken" kurz warten und bis zu einer bestimmten Zahl zählen, damit man an jeder Ecke gleich lange wartet.
Je nach Alter und Größe des Hundes macht man es so ca 15 - 45 Minuten.
Es hat den Vorteil, das man lernen kann, Leine aufzunehmen und wieder anwickeln ohne über die Leine zu stolpern oder sich darin zu verheddern und zum anderen, lernt der Hund selber auf seine Menschen zu achten und von selbst den Kontakt zu suchen.
Wenn das dann auch mit mehr Ablenkung klappt und sich nicht mehr verheddert, dann kann man auch mit anderen Übungen weitermachen - oder es kombinieren. So wie Scherbenstern ja schon einiges beschrieben hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!