Fliegensummen macht Pinscher panisch

• Hallo,
    wie schön, hier immer wieder Ratschläge und Tipps lesen zu können!
    Wir haben eine sechs Monate alte Deutsche Pinscherhündin und ich bin sehr verunsichert - vielleicht auch, weil ich keinen Kontakt zu anderen Pinscherhaltern habe.
    unsere Akira macht sich ganz prima, sie reagiert aber sehr sensibel auf Berührungen und alles, was ihrem Körper zu nahe kommt, kuschelt nur nachts in unserem Bett...
    Leider wurde sie in ihrem kurzen Leben schon zweimal von einer Wespe gestochen und reagiert inzwischen panisch auf alles, was summt, auch auf jede Fliege. Ständig guckt sie sich draußen hektisch um, will kaum spazierengehen und kleine Spinnfäden im Gesicht lassen sie dauernd mit den Pfoten wischen -sie tut mir leid, jetzt im Herbst kann ich ihr das nicht ersparen.
    Sie liegt viel in ihrer Box, spielt wenig, wirkt aber sonst gesund und fit -nur eben "freudlos".'
    Bisher versuche ich ihre Probleme zu ignorieren, hoffe auf den Winter - oder übersehe ich irgendetwas?
    Was soll ich der Tierärztin erzählen?
    Liegt`s an der Pubertät? So verpasst sie jedenfalls viel Spaß.
    Deutsche Pinscher-Besitzer, wo seid ihr, das sind doch so tolle Hunde! Wie krieg ich das in den Griff????

• Kann es sein das sie bald läufig wird???Manche Hündinnen werden nämlich kurz vor ihrer ersten Läufigkeit "freudlos" da sich die Hormone umstellen!

Ich habe auch eine Pinscherhündin, sie ist sehr sensible und wenn sie einmal etwas negativ erlebt hat, merkt die sich das und reagiert sehr panisch. Aber mit viel Geduld habe ich diese Fixierungen in den Griff bekommen. Ich habe sie immer mit den Situationen konfrontiert und ihr ganz viele Leckelies gegeben wenn sie sich ruhig verhalten hat. (ohne Gewalt)
    Bei Bienen ist das natürlich schwierig... Vielleicht eine Tonauffnahme von Summen aufnehmen und dann mit ihr üben?? =)

• Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ja, sie befindet sich in der Pubertät, wird wohl auch in ein bis zwei Monaten läufig. Ich beobachte sie schon mit Argusaugen. Gestern war alles prächtig, heute ist ihr wieder "der Himmel auf den Kopf gefallen", es sind wohl nicht nur Bienen und Fliegen - auch Spinnweben und Ameisen ...javascript:emoticon(':???:')javascript:emoticon(';)')
    Dann flitzt sie nach dem Spaziergang in ihre Box, spielt nicht und geht nur kurz zum Fressen und nach mir gucken raus. Es tut ihr aber nix weh, soweit ich feststellen kann.
    Dann muss sie wohl einfach da durch und ich versuche, es zu übersehen.

Falls das mit dem Summen nicht besser wird, werde ich sie nächstes Jahr daran gewöhnen.

• Hi,
    mein Zwergpinscherrüde reagiert auch sehr sensibel auf so ein Getier - eine Ameise auf der Rute: Weltuntergang! Verzweiflung! Fliegendes Getier auf dem Hundeplatz: kein Training möglich, tut mir leid, Frauchen, muss mich um die Biester kümmern!
    Du kannst es meiner Meinung nach aber nur ignorieren, denn 1. kann ihr ja nix passieren und 2. kannst du diesen Sachen nicht aus dem Weg gehen. Mein Hund muss da auch durch - nur auf dem Hundeplatz schmiere ich ihn mit Anti-Viechzeug-Mittel (Zedan) ein, denn da wurde er auch schon mehrfach gestochen/gebissen, an den Innenseiten der Schenkel, und das ist dann doch fies.
    Man muss ja nicht gerade an den ameisenverseuchten Stellen "Platz" üben.

Google doch mal nach einem Pinscherforum, dort findest du sicher viele andere Halter und vielleicht auch die Züchter deines Hundes?!

Viele Grüße
    Silvia

• guten Morgen,
    die Pinscherhündin stammt aus einer Zucht bei Freiburg, da ist alles in Ordnung, sie hat auch Papiere und ist gechipt ...es besteht auch noch lockerer Kontakt.
    Ich denke auch eher an eine Wesenssache -mein Ta hat ein bisschen Schmalz im Ohr festgestellt, er sagt, es kann eigentlich nicht stören, aber wer weiß??(';)')- vor einer "tieferen" Ohrensäuberung graut mir noch, zumal es im Moment wieder ok ist.

schönen Sonntag

herza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!