Jogger, Fahrradfahrer usw.

• Jedesmal wenn wir spaziern gehen und uns z.B. ein Radfahrer begegnet will unsere Holly hinterherspringen. Ich nehme sie an die kurze Leine und rufe sie zu mir, aber sie will nicht folgen. Macht auch nicht Platz,was sie sonst so gut kann, aber da ist die Aufregung einfach zu groß und sie zieht wie wild an der Leine.
    Wie habt ihr das Problem behoben?

• Hi,

versuch in solchen Situationen ruhig zu bleiben und nimm den Hund kurz und bleib irgendwo am Rand stehen. Versuch ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wenn nötig indem du dich zum Hampelmann machst und wenn sie dich anschaut gib ihr Leckerchen. Im besten Fall sei so vorausschauend, dass du den Fahrradfahrer als Erstes bemerkst bevor der Hund ihn sieht und lenk sie dann schon ab und lass sie SITZ machen.

Wir sind momentan auf die Art auch am Üben, dass Napoleon keine fremden Leute anspringt. Klappt bisher aber nur auf Wegen, wo wenige Leute langkommen.
    Bei fremden Hunden klappt es manchmal schon ganz gut, wenn die Hunde ihn nicht selbst nicht beachten.

Lieben Gruß

Carina

• Paco will auch Radfahrern hinterher nachdem er sie angebellt hat :irre:

Ich gehe mit ihm dann einfach auf die Wiese, halte die Leine kurz und warte bis die Radfahrer vorbei sind.
    Hat er nicht gebellt und wollte nicht hinterher: Party feiern und super Leckerchen geben.

Mittlerweile geht das schon ganz gut, er flippt nur noch bei jedem 3. Radfahrer aus

• Hallo,

wie alt ist dein Hund?
    Viellicht ist sie mit "Platz" in dieser Situation überfordert.
    Grundsätzlich würde ich sie erst mal an die Schleppleine nehmen. Nähert sich ein Radfahrer, ziehe sie sanft zu dir BEVOR der Radfahrer passiert, kommt er an Holly vorbei, belohnst du sie mit Leckerlies, wenn sie sich ruhig verhält. Wichtig ist, dass du mit deinem Hund Blickkontakt hälst.
    So lernt sie Radfahrer positiv zu verknüpfen (Radler kommt = es gibt etwas zu Fressen). Versuche es erst einmal mit dem Kommando "Sitz", es ist einfacher für sie, in dieser Situation sitzen zu bleiben, als zu liegen. Und wichtig: Blickkontakt halten! Belohnen!
    Du musst in nächster Zeit konsequent daran arbeiten, Geduld haben, es wird sich auszahlen.

Gruß

Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!