Und wenn man doch mal wegmuss

  • Hallöchen zusammen,
    :roll: hier kommt wieder mal eine Frage von einer aufgeregten baldwelpenmama.

    Ich habe mir meine Arbeit für die erste Zeit so eingeteilt, das immer jemand im Haus ist aber es wird ja die Zeit kommen wo ich auch wieder (langsam angefangen natürlich) vormittags arbeite.
    Lasst ihr dann Spielzeug da für diese Fälle da oder was habt ihr so für Erfahrungen?

  • Hallo,

    also ich hab von anfang an das alleine bleiben geübt.
    Angefangen mit ein paar sek. aus der Tür gehen, dann 5 min. und immer so weiter.
    Sie ist jetzt 6 mon. und ich kann sie schon mal 4 Stunden alleine lassen was aber nicht so oft vor kommt.
    Wenn sie aber mal so lange alleine bleibt geb ich ihr so ne viertel Stunde bevor ich gehe ihren Knochen zum knabbern und dann ist sie erst mal beschäftigt.
    Ansonsten lass ich ihr noch ein Stofftier das sie sonst immer gerne bei sich trägt.
    Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen weiter helfen.
    Wie alt ist denn dein Welpe?

  • Hi,

    wir habens auch so gemacht, dass man das Alleinesein von Anfang an übt. Erstmal natürlich nur innerhalb der Wohnung/Haus indem man einige Sekunden den Raum verlässt, dann ne Minute usw. Aber immer nur so kurz, dass der Welpe nicht das Fiepen anfängt. Jedesmal, wenn du dann wieder in den Raum kommst kriegt der Hund ein Leckerchen und nen riesiges verbales Lob, dass er so fein gewartet hat.

    Das steigert man dann so, dass man irgendwann ( aber erst wenn Welpe richtig bei euch angekommen ist sprich sich gut an euch und Umgebung gewöhnt hat ) die Haustür für paar Sekunden, ne Minute, 5 Minuten usw hinter sich zumachen kann und dann wieder reingeht solang Welpe noch nicht weint. Und wieder loben ....

    Eigentlich sollte euer Welpe damit lernen, dass Alleinesein nix Schlimmes ist sondern er danach jedesmal richtig gelobt wird.

    Aber wie gesagt: Die erste Zeit schau, dass der Welpe nur innerhalb des Hauses lernt, mal bissi in nem Raum alleine zu sein. Wenn wirklich mal keiner da sein kann, weil jeder nen Termin hat würde ich sehen, dass ich den Welpe mitnehmen kann. Haben wir mit Napoleon auch so gemacht bzw teilweise handhaben wir es immer noch so, wenn es machbar ist.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Also ich kann jetzt schon ganz normal innerhalb des Hause den Raum verlassen,auch in den keller gehen,ohne das Julie was mitkriegt,bzw. sich meldet.
    meist schläft sie schon nach ihrer Morgenrunde.
    Und ab nächster woche (dann haben wir sie 2 wochen) fange ich mit dem außer haus gehen an.
    Denn es kommt doch öfter vor,das ich mal zum Arzt muss mit den Kindern und es wird sich nicht immer jemand finden,der sie nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!