...hier mal etwas für die Futterexperten.Schwieriger Fall!!
-
-
Hallo allerseits!
Wir haben mit unseren 2 Goldies folgendes Problem: Jamie (4,5j) ist zu moppelig und muss abnehmen, Betty (1,5j) sollte noch etwas zunehmen.
Sie sind vom Temperament und Stoffwechsel her sehr unterschiedlich (faul vs. superneugierig). Aktuell bekommen sie jeweils unterschiedl. Sorten Trockenfutter, von denen beide aber extrem rumpupsen. jetzt haben wir überlegt, das Futter umzustellen- auf Nassfutter.
Unsere Überlegung:
Jamie: Nassfutter+ pürierte Möhren, Quark oder Obst (zum Strecken)
Betty: Nassfutter+ Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Haferflocken)+ ÖlWäre das sinnvoll?
Wenn ja- welches Nassfutter würdet ihr empfehlen? Würde mich riesig über Antworten freuen!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: ...hier mal etwas für die Futterexperten.Schwieriger Fall!!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann würde ich auf jeden Fall Reinfleischdosen geben, zum Beispiel von Herrmanns, Boos oder Lunderland.
Das ist reines, gekochtes Fleisch. Da kannst du dann zugeben, was du möchtest. -
Gegen Nassfutter ist nichts einzuwenden, und die Sorten die Sabrina genannt hat sind sehr gut.
Bei Jamie würde ich den Quark weglassen (zu gehaltvoll) und durch fettarman Joghurt ersetzen, den aber auch nicht jeden Tag sondern 2-3x in der Woche einen Eßl.
Obst würde ich wegen dem Fruchtzucker sparsam einsetzen.
Kohlehydrate dürfen meiner Meinung schon dazu, allerdings nur wenig.
Etwas Öl schadet auch nicht für die Fettsäuren, bei ihr halt sehr wenig.Betty darf ruhig auch Gemüse bekommen.
Beiden würde ich auch 1-2x in der Woche ein Eigelb reintun.
Und dann gucken wie sich das Gewicht entwickelt
:^^:
-
Darf ich mal fragen welche Trockfuttersorten du so fütterst, wenn sie davon so pupsen.
-
Hallo,
mein Rat:
1) Pfotenliebe Nassfutter für beide - für Jamie dann mit den Gemüsedosen von Pfotenliebe strecken (stehen noch nicht im Shop, aber einfach mal nachfragen, sind klasse) und für Betty eine der guten Flockenmischungen dazu
2) Lunderland Fleischdosen - wichtig: für Jamie auf den Fettgehalt achten - für Jamie dann ebenfalls mit Pfotenliebe Gemüsedosen oder aber einer reinen Gemüseflockenmischung z.B. von Lunderland (oder eigenem Gemüse, dann aber vielfältiger in der Auswahl als nur Möhren) und für Betty eine Gemüse-/Getreidemischung. Wichtig hierbei für beide: für den Calcium-Ausgleich sorgen, z.B. mit gemahlenen Eierschalen, Lunderland Algenkalk oder cdVet-MicroMineral, und etwas kaltgepresstes Öl dazu wie Lein-, Lachs-, Raps, Weizenkeim-, Nachtkerzenöl sowie öfters mal eine Kur mit Spirulina o.ä.
Das cdVet-MicroMineral würde ich zu jedem Futter häufiger dazugeben.
LG Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!